Körperhaltung

Diskutiere Körperhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab darüber nirgends was gefunden: Mir ist aufgefallen dass unsere B. smithi immer hochbeinig steht, also Körper hoch oben in der Luft und...
  • Körperhaltung Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, hab darüber nirgends was gefunden:

Mir ist aufgefallen dass unsere B. smithi immer hochbeinig steht, also Körper hoch oben in der Luft und unsere B. auratum den Körper immer am Boden ablegt. Ich finde die Smithi wirkt dadurch immer so erwartungsvoll...kann mir jemand mal sagen ob das ne Bedeutung hat?
 
  • Körperhaltung Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Hallo,

ich konnte diese "hochbeinige Körperhaltung" nur in 3 Fällen beobachten:

1. beim Fressen
2. beim Putzen
3. wenn der Boden zu feucht ist

ist es bei Deiner auratum vielleicht trockener?

LG

Steffen
 
  • Körperhaltung Beitrag #3
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hallo Steffen, ne, die müssten ziemlich gleich sein, und dass von der Smithi ist ach eher trocken. Sie sitzt so auch auf dem Lohgitter..
 
  • Körperhaltung Beitrag #4
Zombie87

Zombie87

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperhaltung

Meine vagans steht immer so, wenn sie frisst und es dann einwickelt.
 
  • Körperhaltung Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Körperhaltung

Moin mangela,

poste doch bitte mal ein Bild der VS und des Terrariums, vielleicht hilft es weiter. Welchen Bodengrund hast Du in dem Terrarium?

Grüße!

Steffi
 
  • Körperhaltung Beitrag #6
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hallo Steffi, Boidengrung besteht aus Wiesenerde und dazu Lehm von einem Lehmklumpen (hinten rechts liegt er) reingerieben. Und feucht siehts gar nicht aus, vorne lassen wir den Wassernapf überlaufen und sprühen, naja, wenn ich so drüber nachdenke nicht so häufig..

auf den Bildern sieht manns vielleicht nicht so gut, sie krabbelt nichtDSC_0038.jpgDSC_0040.jpg

- - - Aktualisiert - - -

hab noch ein besseres gefundenIMG_1787.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperhaltung Beitrag #7
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Hallo Mangela!

Sonderbar.... Sitzt sie immer so da oder liegt sie auch mal entspannt da?

Vielleicht hast Du ne Hypochonder-smithi mit Angst vor Kontakt mit Schmutz erwischt :) nein Spaß beiseite...

Der Bodengrund sieht allerdings relativ trocken aus - für meine Begriffe sogar etwas zu trocken für B. smithi, wenn man bedenkt, dass im natürlichen Lebensraum gerade Regenzeit herrscht!

Versuche mal eine Seite des Terrariums zu gießen, sodass der Boden feucht (nicht nass!) ist. Die andere Hälfte lässt Du trocken. Dann kannst Du beobachten, auf welcher Seite des Terrariums die Spinne sich bevorzugt aufhält und ob sie auf der feuchten Seite evt. mehr entspannt. Sprühen brauchst Du nicht...

Vielleicht ist ihr der Boden zu "staubig" wegen des Lehmpulvers und sie nimmt diese "Schutzhaltung" ein um ihre Buchlungen zu schützen? Das ist aber nur abenteuerliche Spekulation.

LG

Steffen
 
  • Körperhaltung Beitrag #8
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hi Steffen, dass werde ich morgen gleich machen, finde das ganz schön verwirrend, dachte das schlimmste wäre wenn es zu feucht ist und das mit dem überlaufenden Napf liest man ja immer wieder...hoffe ich krieg das bald hin...also, den Körper auf den Boden legt sie so gut wie nie ab..ganz im Gegensatz zur Auratum..lg M.

- - - Aktualisiert - - -

Morgen! Sie sitzt heute schon den ganzen Tag mit ihrem Hintern unter..:), etwas feuchter werd ich es heute dann trotzdem mal machen teilweise
 
  • Körperhaltung Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Das ist ja schon mal gut :) wie gesagt, gieß einfach den Bereich um die Pflanze etwas großflächiger.
 
  • Körperhaltung Beitrag #10
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hi Steffen, habe gestern abend noch das Hygrometer rein getan,, eben will ich gießen, gucke drauf und sehe über 80%, ich weiß ist so ein ungenaues Ding, aber da wo es vorher drin war stand es bei 70%...habe jetzt trotzdem bißchen gegossen, aber nicht so viel, weil ich Angst hatte dass die LF zu hoch steigt...und sie steht schon wieder etwas hocherhoben. lg Martina

DSC_0009.jpgso steht sie schon ne Weile...sieht nicht entspannt aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperhaltung Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Körperhaltung

Schmeiß es weg, ganz einfach.
 
  • Körperhaltung Beitrag #12
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Du bist gut, ist im moment mein einziger Anhaltspunkt, und da es seinen Wert ändert, kann es ja nicht total falsch liegen, denk ich, ist schon mal jemandem aufgefallen dass die Uhr hier im Forum nicht stimmt??
 
  • Körperhaltung Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Körperhaltung

Hallo,
ich verwende die Hygrometer nach dem selben Prinzip - um abzulesen, ob die LF hoch oder runter geht.
Die Uhrzeit mußt du bei dir im Profil/Benutzerkontrollzentrum richtig einstellen.
Grüße, Karola
 
  • Körperhaltung Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Wie gesagt, die Hygrometer sind relativ ungenau, deshalb wie von Karola beschrieben zu benutzen :)

Ich hab wirklich keine weiteren Idden, warum die Spinne so hochbeinig steht, instinktiv würde ich sagen, sie vetsucht Bodenkontakt zu vermeiden? Vielleicht ist die Erde zu fein, zu staubig, zu locker?

Vielleicht kannst Du mal ein kleines Experiment versuchen: nimm mal etwas handelüblice Blumenerde. Lege damit einen Fleck im Terri etwa 3 cm hoch aus und drück ihn gut an. Vielleicht verhält sich das Tier auf diesen Bodengrund anders?

Vielleicht machen wir uns auch unnötig Sorgen, wegen der Haltung?

LG

Steffen
 
  • Körperhaltung Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Körperhaltung

Nach dem sprühen steigt die LF, später sinkt sie wieder, da brauch ich kein Hygrometer um das zu wissen ^^
 
  • Körperhaltung Beitrag #16
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Das ist ja mal ne Idee..werd ich morgen machen, übrigens B.boehmei und B. auratum stört die gleiche Erde nicht..naja, wie gesagt, ich bin ja nun am Anfang mit VS, ist mir nun nach ein paar Wochen eben aufgefallen dass sich die Smithi da einfach von den Anderen unterscheidet, wirkt auf mich so als wenn sie auf was wartet..mit dem füttern sind wir eher zurückhaltend..glaube das letzte Heimchen ist hinter der Wand verschwunden, also sehr hungrig schien sie nicht:worried:

- - - Aktualisiert - - -

@e-boarder, ähm, ist für mich noch nicht so klar, hatte vorher nix mit LF zu tun, aber kann ja nur besser werden
 
  • Körperhaltung Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Nach dem sprühen steigt die LF, später sinkt sie wieder, da brauch ich kein Hygrometer um das zu wissen ^^

Ich hab auch noch nie eins benutzt :) ich wässere und sprühe immer nach Bauchgefühl... Ich halte die Dinger auch für überflüssig, denn sie verleiten dazu, ständig zu messen und dann immer an den Werten rumzuschrauben - ich bleibe dabei: für VS-Haltung gilt: weniger ist mehr :)
 
  • Körperhaltung Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Körperhaltung

  • Körperhaltung Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Körperhaltung

Nach dem gießen steigt die LF, später sinkt sie wieder, da brauch ich kein Hygrometer um das zu wissen ;) :D
 
  • Körperhaltung Beitrag #20
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Körperhaltung

Hi,
mir ging es nur darum, warum man gleich wieder schreibt - schmeiß es weg, ganz einfach.
Es ist doch vollkommen egal, ob jemand 5 Thermo-/Hygrometer und 10 Wasserschalen im Terrarium hat... oder gar nichts von dem. Jeder muß erstmal Erfahrungen sammeln und jeder behilft sich dabei anders.
Zumindest war es hier der Fall, daß der Unterschied der LF über 10% war. Und wieso sollen die Dinger alle absolut Kacke sein.
Ich finde nur, daß du Julian, früher hier netter unterwegs warst und sinnvollere Beiträge geschrieben hast. Inzwischen schreibst du nur noch ohne Grußformeln und haust manchmal nur noch so sinnlose Kommentare rein. Ist einfach nur schade - entschuldige, aber ich wollte das schon lange los werden.
Grüße, Karola
 
Thema:

Körperhaltung

Körperhaltung - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben