Probleme bei der Häutung

Diskutiere Probleme bei der Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Brachypelma boehmi. Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Vorgestern hat sie sich gehäutet und als sie...
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #1
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine Brachypelma boehmi. Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Vorgestern hat sie sich gehäutet und als sie mit der häutung fertig war lag sie noch 7h auf dem Rücken weil sie einen ihrer taster nicht rausbekommen hat.
Am nächtsen morgen saß sie neben ihrer Haut und hatte den taster abgeworfen.

Allerdings liegt sie heute wieder auf dem rücken und umklammert ihre alte haut.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Bin heute morgen richtig erschrocken als sie schon wieder auf dem rücken lag und dachte schon sie wäre gestorben. Ist sie aber nciht sie bewegt die Beine ab und zu.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Grüße

Marina

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat sich jetzt wieder richtig herum hingesetzt. Die Haut unter sich. Es scheint so als ob sie die Haut doch noch nicht ganz los ist und sie damit kämpft die Haut abzustoßen.
Kann ich ihr hierbei helfen?

Ist die Spinne durch das abwerfen des Taters schwer verletzt? Ich kan auf jedenfall eine hellrote Flüßigkeit (warscheinlich ihr blut) sehen.

- - - Aktualisiert - - -

20140801_142122n.jpg Hab gerade ein Bild gemacht. das sieht nicht gut aus oder? :(
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme bei der Häutung

Hallo, sitzt sie denn immer noch bei der Haut? Bist du dir sicher, dass sie noch dran hängt?
Ist ja schon mal gut, dass sie von allein den Taster abgeworfen hat, das müsste auch ohne Probleme verheilen, da es eine Sollbruchstelle gibt.
Auf dem Bild sieht es aus, als wenn sie ihre alte Haut aussaugt.
LG
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #3
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme bei der Häutung

hallo,stell ihr auf jeden fall eine wasserschüssel in die nähe da sie bestimmt viel flüssigkeit verloren hat..
und sonst weiter beobachten viel mehr kannst du da nicht machen
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #4
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung

danke für eure antworten. Wasser hat sie.

Ich habe die Haut jetzt rausnehmen können allerdings hat der Taster gefehlt. Ich glaube der hängt noch an ihr dran. Da sie drauf sitzt kann ich das aber nicht genau sehen.

Ich hoffe dass sie sich wieder erholt.
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme bei der Häutung

Ich denke warten und beobachten ist jetzt das beste.
Wenn nur der Taster betroffen ist, sollte sie problemlos weiterleben können. Kannst ja mal ab und an nachgucken, ob die wunde trocken ist bzw, ob er ganz ab ist, ansonsten nicht stören.
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #6
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung

Die wunde sieht immer noch feucht aus. Das ist jetzt heute schon der dritte Tag nach der Häutung. Sie Bewegt sich fast nicht und geht auch nicht ans Wasser.
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

Moin,

dass VS ihre Exuvie "durchkauen" ist nichts ungewöhnliches, sie nehmen so die in der Haut verbliebene Exuvialflüssigkeit auf.
Wegen des verlorenen Tasters würde ich mir jetzt erstmal auch nicht sooo viele Sorgen machen. Poste doch bitte bei Gelegenheit nochmal ein Bild der VS auf welchem man sieht wie die Stelle aussieht.

Grüße!

Steffi

P.s.: grade erst Deinen Post gelesen, wenn die "Wunde" immer noch "feucht" aussieht, poste das Foto doch bitte zeitnah. :)
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #8
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung

20140802_134403.jpg Hab das Bild gerade eben aufgenommen.
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #10
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung

vielen Dank für die Hilfe :) das werd ich machen
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

  • Probleme bei der Häutung Beitrag #12
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Probleme bei der Häutung

hallo,stell ihr auf jeden fall eine wasserschüssel in die nähe da sie bestimmt viel flüssigkeit verloren hat..
und sonst weiter beobachten viel mehr kannst du da nicht machen

Hey, will Dir nicht auf die Füße treten, aber solche "Aktionen" halte ich für relativ sinnfrei, ich sags mal geraderaus.
Ist ebenso unsinnig wie kurz vor der Häutung nochmal eine bibliche Sintflut zu veranstalten.
Wenn Du nochmal genau überlegst, kommst Du auch drauf, was ich meine. ;)

Grüßle
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

will Dir nicht auf die Füße treten, aber solche "Aktionen" halte ich für relativ sinnfrei, ich sags mal geraderaus.
Ist ebenso unsinnig wie kurz vor der Häutung nochmal eine bibliche Sintflut zu veranstalten.
Wenn Du nochmal genau überlegst, kommst Du auch drauf, was ich meine. ;)

Moin,

will Dir auch nicht auf die Füße treten - nur warum sagst Du nicht einfach was Du meinst?

Grüße!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #14
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Probleme bei der Häutung

Too late... Autsch!

Ich wollte auf die Verletzungsgefahr hinweisen, unmittelbar vor/während der Häutung soll man die Tiere ja nicht stressen, viele scheinen aber zu vervgessen, dass dies auch nach der Häutung gilt, gerade die ersten paar Tage danach, wenn die Spinnen noch nicht gescheit ausgehärtet sind. Gerade bei adulten Exemplaren dauert es wesentlich laenger als bei Spiderlingen.

Grüßle
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

@ Kreator: Grundsätzlich hast Du natürlich recht, in diesem Fall hier ging es aber um eine nicht eben "glattgelaufene" Häutung. Möglicherweise hat die VS durch den Verlust ihres Tasters einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Das wiederum hängt stark davon ab, wieviel Hämolymphe das Tier verloren hat. Es wird nicht viel gewesen sein, sollte der Taster an der Sollbruchstelle "verlorengegangen" sein. Nur ein kleines Stück davor (und DAS kann ich anhand der Fotos leider nicht beurteilen) könnte allerdings zu einem nicht unerheblichen Verlust von Hämolymphe geführt haben, was wiederum (zum Teil und leider auch nicht immer) durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme kompensiert werden kann.
VS sind in der Lage unmittelbar nach einer Häutung ihre Exuvie auszulutschen um an Flüssigkeit zu gelangen, stellt man ihnen noch zusätzlich einen Wassernapf zur Verfügung ist das garantiert nicht schädlich. Auch nicht, wenn sie frisch gehäutet sind. Man(n) muss dabei ja nicht unbedingt ein riesen Fass aufmachen, sondern stellt den Trinknapf behutsam und ruhig neben das Tier und gut ist es. :)

Grüße!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #16
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung

HI,

ich muss euch leider mitteilen dass meine Spinne tot ist :(

Ich verstehe noch nicht so ganz wie sowas bei einer Häutung passieren kann. Das lief ja die letzen Jahre auch immer Problemlos ab :( War sie mit ihren 15 Jahren vlt auch einfach schon zu alt um eine problematische Häutung zu überstehen?
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung

Hi,

das tut mir sehr leid! :-(

Möglicherweise ist der Taster eben nicht an der Sollbruchstelle abgebrochen, Du sagtest ja, dass die Stelle auch 3 Tage nach der Häutung noch "suppte" bzw. feucht aussah. Es ist möglich, dass sie zu viel Hämolymphe verloren hat...
Hast Du mit Mark gesprochen? Evtl. kann er sie untersuchen und Du erfährst dann vielleicht doch noch was wirklich passiert ist. Um sie zu konservieren legst Du sie am Besten in Formalin oder (hochprozentigen) Alkohol (Apotheke) ein.

Grüße!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Probleme bei der Häutung

Oh je, nun hab ich mir den Thread gespannt durchgelesen und es war schon wieder kein Happy Ending...tut mir echt leid :/
Ich hab in der letzten Nacht (warum auch immer) geträumt, meine Spinne, die sich vor einer Weile gehäutet hat, wäre irgendwie rausgekommen und unglücklich gestürzt, woraufhin sie die Beine unter den Körper zog. Im Traum brachte ich ihr eine Wasserschale, in die sie sich erst mal hineingelegt hat...und am Ende brach ihr ein Taster ab. Schon ein merkwürdiger Zufall, dass ich jetzt sowas hier lese ;)
Sei nicht traurig, du hast sie ja 15 Jahre lang gut gepflegt.

lg
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #19
A

avicularia aurantiaca

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung

ich hab eine rotbeinvogellspinne sie hat sich einen schönen teppich gemacht und sie hat sich dann auf den rücken gelegt ich hatte sie 4 stunden beobachtet es hat sich nix getahn dann hohlte ich sie raus sie zuckte dann legte ich sie wieder vorsichtig rein jetzt hab ich total angst das se die häutung abgebrochen hat :crying::crying: bitte um schnelle antwort
 
  • Probleme bei der Häutung Beitrag #20
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Probleme bei der Häutung

Hi,
laß deine Spinne einfach total in Ruhe, Finger raus aus dem Terra und machen lassen. Wieso hast du sie nach 4 h rausgeholt, wozu sollte das gut sein?
LG
Karen
 
Thema:

Probleme bei der Häutung

Probleme bei der Häutung - Ähnliche Themen

Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Steckt bei der Häutung.. HILFE! :(: Kacke :( ..mein A. geniculate hatte gestern begonnen sich zu häuten. Als ich nach Hause kam, lag sie am Rücken und hatte den grössten Teil schon...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Probleme nach der Häutung: Moin zusammen, meine B.boehmei hat sich gehäutet und jetzt sieht es so aus, als wäre ein Bein nicht richtig entwickelt. Wenn sie sich bewegt...
Oben