Geschlechtsbestimmung B. smithi

Diskutiere Geschlechtsbestimmung B. smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Hab ne Frage: mir wurde gesagt es sei ein Subadulter Bock ! Stimmt das? Hier die Bilder:) Danke schonmal!
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #1
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab ne Frage: mir wurde gesagt es sei ein Subadulter Bock ! Stimmt das?

Hier die Bilder:)

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 33
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Hi,

würde eher sagen Spinne.
Und ich würde eher sagen adultes Weibchen.
Bilder sind aber nur solala.

Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #3
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Hey danke für deine Antwort:)

Ja sorry ich hab da einfach keine besseren Bilder hinbekommen :)
Adult ist sie noch nicht:) Sie hat jez eine Körperlänge von ca. 5 CM ....vor 2 Wochen hat sie sich gehäutet und gutes 1/3 an Größe dazugewonnen!

grüße!
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Adult ist nicht ausgewachsen, und für mich ist die adult. Mit 5cm sowieso, hab das bisher nur Anhand der E-Furche festgemacht.

Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #5
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

WoW....endlich mal nen Forum wo man zuhören bekommt was man möchte :D perfekt -Danke! Ich hatte mit dem Adult meine Zweifel, da ich überall las, dass Smithis erst nach 4-6 Jahren Adult bzw. Geschlechtsreif sind. Diese hier ist NZ April 2011!

Ich hatte vor Smithi zu züchten....soll bzw. kann ich ich diesen Herbst versuchen sie zu verpaaren?

grüße!
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Hi

Adult würde auch in nur 3 Jahren gehen - bewiesen. Kein „hab ich irgendwo mal gelesen“ Wissen.
Kannst du versuchen. Du solltest hier auch noch auf andere Antworten warten, nicht das ich mich geirrt habe ^^

Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #7
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

IMG_1109.jpgIMG_1108.jpg

hab ma jez die alte FH abfotografiert :) seh ich da eine Spermathek?
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #8
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Hey Gunni, kannst Du die mal markieren? Für mich sieht es so aus, als hättest Du die Exuvie von der Seite fotografiert.

Am besten machst du mal ein Bild von oben, als würdest Du auf die Spinne drauf schauen.

Grüßle

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab hier aber schon gelesen, dass es ein paar Leute gibt, die einem anhand der Exuvie das Geschlecht bestimmen.
Da ich aber selbst erst seit Kurzem hier bin, kenne ich deren Namen nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die kennt.
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Hi,

bei der Größe kannst Du problemlos selbst die Exuvie nach einer Spermathek absuchen. Da braucht es nicht viel Hilfe, nur ein bisschen Ahnung, wo man zu suchen hat. Das ist keine Hexerei.;)

Gruß

Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #10
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

So, jetzt, am PC sieht das doch gleich anders aus. Wenn Du den rot markierten Bereich meinst, dann hast Du da ein Weibchen sitzen.
Sorry, ich konnte das vorhin auf dem ver************ Mistteil von Handy nicht sehen.

IMG_1109.jpg

Grüßle
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #11
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

jap! Also is 100% ein weibchen? Meint ihr ich könnte sie den herbst verpaaren?
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #12
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Moin
Ach wie interessant, dass mann anhand dieser Bilder irgendetwas erkennen kann.
Die Exuvie ist völlig unbrauchbar, "da noch zugeklappt "
Fummel, bzw. klapp die Exuvie mal
auseinander, relevant ist der Bereich zwischen dem oberen Buchlungenpaar.

Sorry aber an eine verpaarung wird ich an deiner Stelle gar nicht denken, ich denke da fehlt dir noch etwas Grundwissen?
Gruß driton
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #13
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Ich weiß dass dort sich die Spermathek befinden sollte, falls es ein Weible is:) ....habe das vorher noch nie selbst gemacht sorry Danke dass ich somit gleich ein VS-Unwissender bin - hast ja ganz schön flott geschlussfolgert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #14
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Moin
Ach wie interessant, dass mann anhand dieser Bilder irgendetwas erkennen kann.
Die Exuvie ist völlig unbrauchbar, "da noch zugeklappt "
Fummel, bzw. klapp die Exuvie mal
auseinander, relevant ist der Bereich zwischen dem oberen Buchlungenpaar.

Sorry aber an eine verpaarung wird ich an deiner Stelle gar nicht denken, ich denke da fehlt dir noch etwas Grundwissen?
Gruß driton

Die Spermathek siehst Du.Außerdem bestätigt das den Verdacht eines Weibchens bei den Bildern.
Die Exuvie ist ein bißchen verwurschelt,ok, aber meiner Ansicht nach sieht man die Spermathek gut. Auch die Form paßt.


Grüßle

- - - Aktualisiert - - -

Und wir wissen nicht, ob der TE da schon manipuliert hat, wenn Du nämlich genau hinschaust, siehst Du Wassertropfen im Hintergrund.
Vielleicht hat er ja selbst die Exuvie schon aufgeröselt.
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #15
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Deutlich zu erkennen ist es für mich bei diesen Bildern der zusammengeklappten Exuvie zu 100 Prozent nicht.

Warum nicht einfach aufklappen und fertig ?

Glückwunsch zum Weibchen.

Gruß driton
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #16
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Ja, also wenn ich andere FH-Untersuchungen so anschaue, finde ich meine Aufnahmen (trotz zugeklappt), ziemlich spermathekförmig!:D


Letzte Frage: meine Smithi hat eine Körperlänge (also Klaue bis Warze) von ca. 5cm) Wäre nun eine Verpaarungen in diesem Herbst eurer Meinung nach möglich?


Danke euch nochmals!

Gunni
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #17
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Bist Du Dir darüber bewußt, was eine NZ von B.smithi alles nach sich zieht? Wenn man es ordentlich macht?

Von der Klaue bis zur Warze? Dann gehe ich mal eher von 4cm aus. Oder hast Du vom Rand Carapaxdeckel bis Ende Opisthosoma gemessen und hast das nur komisch ausgedrückt?

Grüßle
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #18
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

ja 30-60 Eier und jede Menge hungrige Spinnis!
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #19
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Okay, Du solltest wirklich noch nicht nachzüchten. Hast Du von Deiner Vs einen Herkunftsnachweis?
 
  • Geschlechtsbestimmung B. smithi Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Geschlechtsbestimmung B. smithi

Gunni,

Ich kapier nicht, warum Du dich weigerst, die Exuvie am Abdomen auf zu klappen und dir die Innenseite anzugucken - von außen kannst Du da einkreisen, was Du willst - ne Spermathek wirst Du von außen nicht sehen...

Klar kannst Du verpaaren, wenn Du nen Bock findest und das Weib tatsächlich adult ist ;) nen Kokon bedeutet das noch lange nicht...
es ist völlig schnuppe, wie groß die Spinne ist, denn wie E-Boarder schon richtig sagt: adult bedeutet nicht ausgewachsen.

Viel Spaß beim Verpaaren...

LG

Steffen
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung B. smithi

Geschlechtsbestimmung B. smithi - Ähnliche Themen

Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Oben