Häutungsprobleme

Diskutiere Häutungsprobleme im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine Brachypelma vagans hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet und dabei die Chelizeren nicht abgestoßen (siehe Foto). Fressen kann...
  • Häutungsprobleme Beitrag #1
A

Andrea3737

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Brachypelma vagans hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet und dabei die Chelizeren nicht abgestoßen (siehe Foto). Fressen kann sie nicht. Sie hat mehrfach versucht eine Heuschrecke zu fressen. Ob sie trinken kann weiß ich nicht, da ich dies bei ihr noch nie beobachtet habe. Ich sollte noch erwähnen, dass sie ca. 15-20 Jahre alt ist, bisher keine Häutungsprobleme hatte und immer gut gefressen hat. Ich halte sie auch in feuchtem Klima in einem warmen Raum und das Trinkwasser wird regelmäßig gewechselt. Auch war an der abgestoßenen Haut der Vorderleib nicht dran und ich konnte ihn auch im Terrarium nicht finden.
Ich habe ei paar Tage nach der Häutung die Spinne vorsichtig angehoben und mit einer stumpfen Pinzette ebenso vorsichtig an den alten Chelizeren gezogen. Passiert ist dabei nichts. Was kann ich jetzt tun? Danke für eure Hilfe!
Gruß Andrea
Foto-1.jpg
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutungsprobleme

Wenn Du weißt wie man eine Vs betäubt, kannst Du das machen und versuchen, die alte Haut vorsichtig abzuziehen.
Ansonsten rate ich Dir, einen Tierarzt aufzusuchen.

Übrigens hast Du da keine Brachypelma vagans.

Grüße
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Häutungsprobleme

Hallo Andrea!

Abgesehen von den Chelizeren scheint auch ein Taster umd der Carapaxdeckel der alten Haut noch an der Spinne zu kleben (siehe blasse Farbe)... Höchtwahrscheinlich ist auch das Sternum noch dran. Was Du jetzt - abgesehen von den Tipps von Kreator - noch machen kannst, ist das Tier in deine HD mit feuchtem Zewa warm zu stellen, in der Hoffnung, dass die Exuvie etwas weicher wird. Die Wände der HD können ruhig beschlagen.


Nach einer Einwirkzeit kannst Du versuchen, mit einer Pinzette die Exuvie festzuhalten (nicht ziehen, das sollte die Spinne erledigen) evt. bekommst Du so einige Glieder frei... Ich würde ersteinmal den Carapaxdeckel versuchen abzuheben. Die Chelizeren bekommst Du evt. frei, indem Du oben die alten Grundglieder mit der Pinzette festhälst und vorsichtig nach unten/ hinten drückst. Auf keinen Fall nach vorne wegziehen, da die Klauen nach hinten gebogen sind. Also musst du auch die Exuvie an den Chelizeren nach hinten weg ziehen...
das alles ließe sich natürlich wesentlich leichter unter Betäutung machen oder zumindest mit Spinnengriff (beißen kann das Tier ja nicht)

Ich befürchte jedoch, dass die frischen Glieder schon ausgehärtet und deformiert sind...


Kannst Du Bilder der Spinne von unten (speziell von den Klauen) hochladen?
Woher kommst Du? Vielleicht findet sich in Deiner Umgebung jemand, der sich eine Behandlung des Tieres zutraut!


LG


Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsprobleme Beitrag #4
A

Andrea3737

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme

Hallo Steffen,
ganz lieben Dank für die Tipps. Habe mich gerade informiert, wie man die Spinne betäuben kann und werde die Methode mit Backpulver versuchen. Dann werde ich alles genauso machen wie du es vorgeschlagen hast. Dank deiner guten Erklärung komme ich damit super klar.
Eine Frage hätte ich noch. Falls dies nicht funktioniert, kann die Spinne evtl. bis zur nächsten Häutung so weiter leben? Sie häutet sich einmal im Jahr.

Eine Frage noch an Kreator, was für eine Spinne habe ich denn deiner Meinung nach? Die Brennhaare am Abdomen sind rostrot. Das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

Vielen Dank und Grüße
Andrea
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Häutungsprobleme

Hallo Andrea,

Wenn das Tier tatsächlich rote Haare am Arsch hat, wird es schon eine vagans sein ;) das Tier auf dem Foto sieht halt schwarz aus... Ich dachte auch erst an G. pulchra?

Du solltest auf alle Fälle versuchen, die Haut zu entfernen (zumindest an den Chelizeren, dem Carapax und Sternum). Wenn das Tier nicht fressen kann, wird sie es kaum 1 Jahr schaffen, zumal es dann spätestens bei der nächsten Häutung wieder Probleme geben würde!

Carapax: hinten am Abdomen ist noch ein Stück Haut, daran vorsichtig ziehen und Carapaxdeckel nach vorn wegklappen

Sternum: sollte relativ leicht gehen, wird vermutlich an den Chelizeren hängen, evt. Von diesen mit einer Nagelschere trennen

Chelizeren: wie beschrieben

Taster: würde ich so lassen, weil beim Ziehen eher die Gefahr besteht, dass das Ganze Glied abreißt (auch hier vorher mit Nagelschere vom Sternum trennen, sonst bekommst Du die Exuvie von der Unterseite nicht weg!

Wichtig: lange und gut einweichen (vor Betäubung) UND lade erst noch Bilder von der Unterseite hoch (bevor Du Dich ranmachst und das Tier betäubst)
Ich habe die große Befürchtung, dass die ganze Exuvie hängen geblieben ist, weil evt. Der Saugmagen nicht richtig gehäutet wurde, sollte das der Fall sein, wird eine Ernährung der Spinne auch nach der OP schwierig...

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsprobleme Beitrag #6
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutungsprobleme

Ja Steffen, ich dachte auch eher an was Grammostola mäßiges.
Naja. Die Tipps sind übrigens super, :yes:. Wenn man das Handling beherscht, ist es ein sehr guter Guide. Sollte auch als Sticky erscheinen oder irgendwie sonst erkenntlich gemacht werden, damit der nicht untergeht.

Grüße
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Häutungsprobleme

Hallo Andrea,

was ist aus der Spinne geworden?

LG

Steffen
 
  • Häutungsprobleme Beitrag #9
T

Tollkirsche

Gast

AW: Häutungsprobleme

SOS!
Brauche dringend Hilfe!!!
Unsere Auratum hat sich heute früh zur Häutung auf den Rücken gelegt. Zwei Stunden lag sie,dann schreckte sie hektisch herum und krabbelte panisch die Wand hoch. Plötzlich sah ich Hämolymphe vom Abdomen herunterlaufen und tropfen. Konnte nicht genau erkennen woher sie ausgetreten ist. Muß weiter oberhalb sein. Dann beruhigte sie sich etwas und krabbelte auf ihre Wurzel.
Jetzt hängt sie neben der Wurzel, läßt Beine " über Kopf hängen" sehr anormal.

Sie ist vier Jahre alt, Tmperatur und Luftfeuchtigkeit immer gut. Kein Futtertier im Terra. Nicht überfüttert!

kann ich irgendetwas machen???
Sie ist unser Schatz!!
Liebsten Dank
Tollkirsche
 
Thema:

Häutungsprobleme

Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
könnte heulen...Häutungsprobleme...: Hallo Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben