Beunruhigende Werte

Diskutiere Beunruhigende Werte im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nach langem warten kamen heute endlich die digitalen Thermo und Hygrometer..und die Werte sind nun alles andere als optimal und bitte nicht...
  • Beunruhigende Werte Beitrag #1
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, nach langem warten kamen heute endlich die digitalen Thermo und Hygrometer..und die Werte sind nun alles andere als optimal und bitte nicht schreiben ich soll die wegschmeißen, denn wie amn sieht kann ich das alleine nicht einschätzen und ich gehe davon aus dass sie stimmen, haben alle, sind 5 Stück vorher sehr ähnliche Werte angezeigt. Ich habe nun 3 in Betrieb, bei B.smithi, B.boehmei und P.metallica, bei metallica und smithi finde ich zumindest am Boden die Temperatur mit 20 Grad zu niedrig und die LF mit 99% viel zu hoch, bei der boehmei ist die Temperatur, da ist auch Halogen drüber super mit 26 Grad, aber LF unter 50% zu niedrig (erst gestern gegossen). Könnt Ihr mit Tipps geben wie ich das geändert kriege?

lg Martina
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #3
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

Also, ich hab 2 Bücher und auch hier im Artenteil werden immer so zwischen 60-70 LF angegeben und Temperatur mindestens 25 Grad am Tag, hm und wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, worauf denn dann? Als Anfänger kann ich auch noch nicht so richtig beurteilen ob die sich wohl fühlen, kenn ja nur meine:confused:

Hab grad nochmal im Artenteil geguckt, da stehen gar keine Werte...dann aber auf anderen Vogelspinnenseiten
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Beunruhigende Werte

wenn ich mich darauf nicht verlassen kann
Dachte das wäre schon klar das man sich da nicht drauf verlassen kann. ^^
Ich kenne hier noch keinen Thread wo steht wie toll die sind und wie gut die dabei helfen das Tier „richtig“ zu halten.
Ich kenne nur die wo die alles Mögliche Anzeigen was nicht innerhalb der Wunschwerte ist.

Ob die sich wohl fühlen wird wohl nicht davon abhängen ob die 60%, 65,48% oder 70% LF haben oder RLF oder, oder.

Außerdem ist das schon schwachsinnig genug da unbedingt auf x% kommen zu wollen wenn sich das Tier dann eingräbt und da wieder ganz andere Werte sind.

Hier steht noch mehr dazu: http://www.buthidae.eu/Luftfeuchtigkeit,-Licht-und-Pflanzen.htm hab da auch noch irgendwo 2 andere Seiten wo das noch ausführlicher steht… aber um klar zu machen das man die nicht braucht reicht das auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Beunruhigende Werte Beitrag #5
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

ok, les ich mir gleich durch, es ging mir auch nicht um minimale Abweichungen aber 100% bzw. 40% sind ja schon ganz anders, was meist Du denn zur Temperatur, die ist ja bestimmt nicht so ganz unwichtig...
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #7
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

Mir ist jetzt grad aufgefallen dass in den Terras mit (zu) hoher LF jeweils 3 Pflanzen sind und in dem mit ( zu) niedriger nur einwenig Moos und eine Tillandsie drin sind, macht es Sinn wenn ich Pflanzen umsetze?
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #8
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Beunruhigende Werte

Hey,

mach dir wegen der Werte einfach einen keinen allzu großen Kopf, sondern mache das nach Gefühl. Bei Tiere die eher aus feuchten Gebieten kommen bieten sich Pflanzen an und durch das regelmäßige Gießen kannst du dir das Sprühen je nach Art fast sparen und die Feuchtigkeit aus dem Boden reicht dann auch völlig aus. Bei Tieren aus eher trockenen Gebieten einfach einen kleinen Teil des Bodens feucht halten, das überlaufen des Wassernapfes ist da denke ich für Anfänger immer ein guter Anhaltspunkt.

In Bezug auf Temperatur, wenn du im Zimmer durch die Bank 20°+ hast reicht das als Grundtemperatur in der Regel aus, Ausnahmen bestätigen die Regel. Durch eine Wärmequelle kannst du die Grundtemperatur noch etwas erhöhen und eine temporär wärmere Zone schaffen. Immer bedenken, dort wo sich die Tiere in der Regel aufhalten würden, ist nicht gleichzusetzen mit der Durchschnittstemperatur im Habitat.

Und immer schön beobachten, wie die Tiere darauf reagieren. Weniger ist hier eindeutig mehr und je mehr du versucht "optimale" Werte zu schaffen, desto schlimmer machst du es am Ende.

Gruß Julian
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Beunruhigende Werte

Hi,

in dem Link steht es schon klasse erklärt!

Laß dich von den Werten allein nicht wuschig machen, denn es hängt sehr davon ab, an welchem Punkt im Terra du sie abliest und wann am Tag (morgens, mittags abends...) und dann ist der Wert allein auch nicht maßgeblich.
Wenn ich unsicher bin, positioniere ich das Meßgerät an unterschiedlichen Stellen und erfahre so mehr über die Verhältnisse, oft genug reicht was Feuchte angeht auch einfach mal den Boden anfassen, was mit der Temperatur nicht so einfach ist, aber auch da gilt, du kannst nicht immer die empfohlene Haltungstemperatur bieten, sie schwankt, abhängig von deiner Terra Beleuchtung, der Zimmertemperatur usw., wichtig ist es in etwa im Rahmen zu treffen.
Nehmen wir mal als Beispiel das G. rosea Terra mit den Maßen 38x50x45cm hier vom Foto
Carla Terra 0814 2.jpg
die Erde vorn ist recht feucht (zum Meßzeitpunkt eigentlich etwas zu feucht), nach hinten steigt die Erde an und ist hinten oben trocken, die Temperatur wird durch die Lampe vorn oben beeinflußt - also habe ich locker drei unterschiedliche Werte je nach Zone.
Zudem ist die Luftfeuchte nicht unbedingt die Bodenfeuchte, die Luftfeuchte wird eher ein Mittelwert aus den Zonen bilden, weil die Luft ja nicht "steht". Im Foto hatte ich die drei Meßgeräte frisch platziert, die Werte darauf sind also von woanders, gemessen habe ich dann vorn unten 24°Grad, 79%LF, Mitte recht weit oben 26°Grad, 78%LF, hinten oben 25°Grad, 80%LF.
Eigentlich sind die 80% hinten oben ja viiiel zuviel - doch da ist alles trocken, deshalb sitzt die G. rosea auch meist genau dort, die Luftfeuchte kommt vom unteren Bereich und zieht (Kamineffekt) nach hinten raus, es ist nicht halb so schlimm wie es gemessen scheint und wenn der Boden unten auch wieder nur "angefaßt gefühlt" leicht feucht ist, aktuell ist es zu durchfeuchtet, wird auch die Luftfeuchte wieder runter gehen - der Spinne macht diese Schwankung nichts, zumindest verhält sie sich wie immer, sie sitzt fast immer etwa da, wo das obere Meßgerät auf dem Foto ist und kommt abends /nachts weiter runter oder auch bis ganz nach unten, ganz genau wie ihre Nachbarin ein Terra weiter.
Das hier nur mal als Meßbeispiel, damit du dich von den reinen Zahlen nicht zu sehr irritieren läßt ;), man muß sie im Zusammenhang interpretieren.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #10
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

Aha, das war sehr anschaulich, konnte nur das zweite Bild durch klicken nicht vergrößern..? Naja, hab eben das Teil ne Etage höher gelegt, da sind es jetzt 87% bei der P.metallica, aber bei der Smithi, die ja eher trocken gehalten werden soll find ich 99% am Boden schon bedenklich, vor allem weil ich mindestens 4 Tage nicht gegossen hab..andererseits verhält sie sich nicht komisch, klettert nicht an Scheiben hoch oder läuft viel rum, hat zwei Lieblingsplätze, besonders nachmittags sucht sie gerne einen hohen platz auf der Astgabel unter der Lampe auf, wenn ihr zu kalt wäre, würde sie da immer sitzen, oder?
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Beunruhigende Werte

Wieder mal ein schönes Beispiel wie Hygrometer und Thermometer für Verwirrung sorgen (kein Vorwurf an den TE). Wieder mal ein Beispiel von unqualifiziertem Kommentar von angeblich qualifizierter Seite. Meckern statt helfen. Schönes Motto.

Hat man das Gefühl, es ist zu feucht, lässt man durchtrocknen und sorgt ggf. für mehr Lüftung und/oder mehr Wärme. Hat man das Gefühl, es ist zu trocken, gießt man. Alle genannten Arten kennen Trocken- wie Regenzeiten. Da gibt es also keinen Grund, sich sorgen zu machen, wenn kurzzeitig die Bedingungen nicht ganz stimmen sollten.

Gruß

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Beunruhigende Werte Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beunruhigende Werte

Hat man das Gefühl, es ist zu feucht, lässt man durchtrocknen und sorgt ggf. für mehr Lüftung und/oder mehr Wärme. Hat man das Gefühl, es ist zu trocken, gießt man. Alle genannten Arten kennen Trocken- wie Regenzeiten. Da gibt es also keinen Grund, sich sorgen zu machen, wenn kurzzeitig die Bedingungen nicht ganz stimmen sollten.

Das ist mal eine richtig gute Bemerkung. Hätte dir dafür gern eine Bewertung gegeben aber "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Blacksaidwhite erneut bewerten kannst.".
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #13
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

Morgen, na dann seh ich das jetzt entspannter, allerdings ist nur komisch dass es staubtrocken aussah bei der Smithi, und dann 99% LF...naja, gestern hat sich unsere p.metallica gehäutet, das spricht ja ja dann dafür dass die Werrte nicht so verkehrt sind, oder kann man das so bicht sagen?
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Beunruhigende Werte

Ich würde mir da eh nie gedanken machen. Bis auf Spinnen die aus Immer Feuchten Tropen kommen sind Vogelspinnen eigentlich relativ flexibel und wenn mal ein paar Tage nen wert nich stimmt, werden die meisten arten nicht eingehen. Ich hatte damals einen Kumpel der von jetzt auf gleich keinen Bock mehr auf seine Spinne hatte und sich nicht mehr drum kümmerte.. nen paar hab ich ihm abgenommen, aber viele hat er leider behalten... aber selbst nach nem Jahr ohne pflege lebten alle noch! Er hat in der Zeit nicht einmal gegossen oder gefüttert. Ich hab ihn damals bekniet sich wieder darum zu kümmern oder sie mir zu überlassen... aber ankacken wollt ich ihn auch nicht...
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Beunruhigende Werte

Moin,
aber selbst nach nem Jahr ohne pflege lebten alle noch! Er hat in der Zeit nicht einmal gegossen oder gefüttert. Ich hab ihn damals bekniet sich wieder darum zu kümmern oder sie mir zu überlassen... aber ankacken wollt ich ihn auch nicht...
das grenzt nicht nur an, sondern ist Tierquälerei. Die Tiere wissentlich hungern zu lassen, ist ein absolutes NoGo, das ist eigentlich schon Tötungsabsicht. Da würde mir kein Freund so nahe stehen.
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Beunruhigende Werte

Diese Geschichte war 2004... von daher. Und mal ehrlich, ich weiß nicht wie du zu menschlichen geschöpfen stehst... aber insgesamt sind mir freunde meist näher als Tiere ;) auch wenn ich ein Tierfreund bin... ich hab damals etliche Spinnen von ihm übernommen, aber alle konnte ich nun einmal nicht retten.#
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beunruhigende Werte

Hi,

Und mal ehrlich, ich weiß nicht wie du zu menschlichen geschöpfen stehst... aber insgesamt sind mir freunde meist näher als Tiere ;) auch wenn ich ein Tierfreund bin... ich hab damals etliche Spinnen von ihm übernommen, aber alle konnte ich nun einmal nicht retten.#

Es ist wohl wahr, dass man nicht alle Lebewesen retten kann, egal ob Mensch oder Tier, aber zumindest hätte ich dem Kumpel für so eine Aktion den Arsch aufgerissen bis zu den Mandeln und dafür gesorgt, dass die Tiere wenigstens vernünftig unterkommen ;)
Wenn er sie nicht hergegeben hätte, dann wäre das in den Moment ein Ex-Freund geworden.

Aber das kann ja auch jeder handhaben wie er möchte.

Ich finde es jedoch bedenklich, etwas so zu formulieren, dass es sich liest, als könnte man mit einer Spinne so ziemlich alle Schludrigkeiten dieser Welt machen, weil die Viecher eh nicht so schnell abkacken.
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #18
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Beunruhigende Werte

bei metallica und smithi finde ich zumindest am Boden die Temperatur mit 20 Grad zu niedrig

Schonmal was von Temperaturgefälle gehört?

Gruß Christoph
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #19
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Beunruhigende Werte

Du meinst dass es wärmer wird nach oben hin..ja, aber nicht so viel wie ich germ hätte..nochmal zur Häutung, kann man sagen wenn die Häutung problemlos verlief ist alles im grünen Bereich?
 
  • Beunruhigende Werte Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Beunruhigende Werte

Ne Ne, sowas kann man nur rauslesen wenn man es unbedingt will! Ich behandel jedes Tier ansprechend, ich habe nur eine erfahrung weitergegeben. Spinnen sind nun einmal relativ robust und wenn ein wert mal nicht dem optimum entspricht muss man nicht direkt in panik ausbrechen. Allein dies war meine intention! Was man dann daraus liest ist jedem selbst überlassen, aber ich habe hier wohl oft genug geschrieben dass man - trotz aller robustheit - auch mit Vogelspinnen pfleglich umgehen muss!!!
Ich finde es jedoch bedenklich, etwas so zu formulieren, dass es sich liest, als könnte man mit einer Spinne so ziemlich alle Schludrigkeiten dieser Welt machen, weil die Viecher eh nicht so schnell abkacken.
 
Thema:

Beunruhigende Werte

Beunruhigende Werte - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Völlige andere Temp.- und LF-Werte: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich habe mir 2 Terras fertiggemacht (Spinnen sind weder bei mir, noch drin) und gestern jeweils 2 analoge...
Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem: Hallo, so meine beiden Spinne (B.Boehmei u. B.Smithi) haben ihren umzug von nem 25x25x30 Terri ins 40x40x35 terri geschafft! Die beiden haben...
[b]Bitte schnell um viele Antworten!!!!!![/b]: :cry: Hi leute ich weiß die Frage die ich habe Wurde hier schon oft gestellt. Aber ich frage trotzdem nochmal. Wie beheizt ihr eure Terris . Ich...
Oben