Aussprache der Namen

Diskutiere Aussprache der Namen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Jep, so isses. Klingt zwar etwas merkwürdig aber gibt eine so eine Art von Lautschrift (wie in Sprachwörterbücher) über VS? Jeder spricht die...
  • Aussprache der Namen Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Jep, so isses. Klingt zwar etwas merkwürdig aber gibt eine so eine Art von Lautschrift (wie in Sprachwörterbücher) über VS?
Jeder spricht die Namen ja anders aus.
Beispiel:
B. smithi (smiti oder wie englisch mit th)
Poecilotheria (Poe.. oder Pöci...)
Ich denke ihr wißt was ich meine.
Wäre doch mal recht interessant wie die zum Teil zungenbrecherischen Namen ausgesprochen werden.
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

hey !

man und ich dachte ich bin der einzigste der so ein problem hat. rede eigentlich so gut wie nie mit einen über vs da keiner den ich kenne welche hat. ausser wenn ich mal eine bestelle. bei der b.smithi geht es mir auch so und bei der p. cambridgei. als ich sie gekauft habe wurde sie nämlich p. cambritschgei genannt....skandalös !
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aussprache der Namen

hey!

da ich aus einer gegend komme in der es absolut keine VS-halter gibt bzw es nur leute mit einer VS sind und diese als "prunkstück" haben intressiert mich das auch stark...und wie schon gesagt kommen pro namen 3-4 verschiedene versionen rüber *g*

Lg jürgen
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

ich hatte mal eine englischsprachige seite gefunden, wo zumindest die englische sprachweise in lautschrift erläutert wurde....
ich mach mich mal auf die suche, ob ich sie nochmal finde....
allerdings sind da ja doch unterschiede zw. englisch und deutsch 8)
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #6
B

Boris Striffler

Gast

AW: Aussprache der Namen

Hallo zusammen,

eigentlich ist die Aussprache der wissenschaftlichen Namen von Vogelspinnen relativ leicht. Man muß sie eigentlich nur so aussprechen, wie sie geschrieben stehen, dabei sollte man allerdings einige (lateinische) Regeln bei der Betonung beachten. Wie z.B. dass bei dreisilbigen Wörtern die vorletzte Silbe betont wird, was dann zu Therapho-SI-dae leitet.
Allerdings wird im wissenschaftlichen Latein das c wie im Deutschen ausgesprochen also nicht faskiata, wie der alte Lateiner sagen würde, sondern fasziata.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

hmm. dann probieren wir doch mal ein paar durch....

ist das mit dem c allgemeingültig??
ich meine, heisst eine avicularia demnach 'awitsularia' oder doch 'awikularia'?
was ist mit 'akantoskurria'? oder '-stsurria'?

'tsitarischius krohschahi' ..richtig?

tapinauchenius würd mich interressieren...

das au wie 'au!' ?
das ch wie im heimchen, der eher hart, wie bei 'kochen'...?
oder doch als 'k' ausgesprochen?
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Hallo!

Vor e und i Lauten, und vor ae und oe spricht man das c im Lateinischen wie z.
Sch wird wie sk gesprochen.
V wie w.

Auch nachzulesen hier: http://www.unizh.ch/latinum/amann1/Grammatikunterlagen/Aussprache.pdf

Wenn allerdings die englische Eigennamen verwendet werden, werden diese natürlich englisch ausgesprochen.
Namen anderer Landsmänner eben dementsprechend.

Grüße, Mila!
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #9
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache der Namen

Hallo!

.. demnach hieße ja avicularia dann awizularia anstatt awikularia! hehe, klingt komisch! Ansonsten sowieso ziemlich kompliziert... :wink:

Aber es ist alleine schon lustig, die Namen so geschrieben zu sehen, wie man sie ausspricht :lol: 'tsitarischius krohschahi' :lol: ,oder wie wärs mit 'tapinoschenius' :lol:

Erheiterte Grüße, Steffi
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Hi, Steffi!

Nein, in Avicularia ist das c nicht vor einem e oder i-Laut, daher wird es wie ein K gesprochen.

Grüße, Mila!
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

@phillip

man sollte natürlich beachten, dass es auch eigen namen gibt !

C. crawshayi zb. ... kommt von Crawshay .. und das wohl eindeutig ein englisher name ... und wird auch dementsprechend so ausgesprochen.

Dein link bringt nicht wirklich was, da die liste für den englishsprachigen sprachraum "gemacht" wurde.

gruss
T.R
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

@timo (man schreibt mich übrigens mit einem l :wink: )

Eigennamen... was Du nicht sagst :lol:

wie würdest Du denn Crawshay im englischen aussprechen?
nicht etwa 'Krohschäi', oder ???
... demnach heisst die art doch 'krohschähi', oder nicht?? (ok, ich habs nicht mit ä sondern mit a gepostet, mein fehler..)
es gibt natürlich auch leute, die 'krafschahi oder krafshawi' sagen... :roll:

und....
Dein link bringt nicht wirklich was, da die liste für den englishsprachigen sprachraum "gemacht" wurde

mach sache' :lol:
was meinst Du, warum ich das
ich hatte mal eine englischsprachige seite gefunden, wo zumindest die englische sprachweise in lautschrift erläutert wurde....
....
allerdings sind da ja doch unterschiede zw. englisch und deutsch
da oben geschrieben habe...

erst lesen, dann...... :wink:
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aussprache der Namen

morgen!

hmm..is doch schön zu lesn das man nach zwei jahren haltung doch einige namen richtig ausspricht :D
das is echt ein problem wenn man keinen hat der sich auskennt und weiss wie man die namen spricht...so bleibt die selbstversion die meistens falsch ist.

wie ist es mit P subfusca? "sabfaska" oder doch "subfaska"...oder subfasza"?
namen über namen hehe irgendwann werd ichwohl auf ne börse kommen und dort einige richtige ausdrücke aufnhemen :D

Lg jürgen

Ps : man könnte ja im artenteil die ausprache des namens nebn diesen hinstelln!? :D ...war ein scherz ...wäre wahrscheinlich zuviel arbeit :lol:
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

ich tippe auf 'subfuska', genaues weiss ich aber nicht.... :)
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aussprache der Namen

es gibt natürlich auch leute, die 'krafschahi oder krafshawi' sagen... :roll:

... och, das ist noch gar nichts! Ich kenne Leute, die sagen allen Ernstes KRAFFTSCHAI zu dem Tier! :mrgreen: Das klingt schon eher nach einem russischen Preisboxer als nach einer Spinne mit englischem Artepithteton...

@Jürgen usw.:

es wird so ausgesprochen: subfuska, TapinauchEnius (Betonung wie die von Boris genatten dreisilbigen lat. Wörter), PöziloTEria und kämBRIDschi.

Gruss, Claudia
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

echt 'pÖzi..' ? ich dachte immer 'pOEzi...'?
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #17
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Meine Fresse, da hab ich ja eine Frage losgetreten. :p
Und ich dachte schon es kommt sowas wie "hast du keine anderen Sorgen?", aber offensichtlich bin ich mit dem Problem nicht allein und man sieht ja: es kommen z.T. doch recht merkwürdige Aussprachen zu Tage.
Ps : man könnte ja im artenteil die ausprache des namens nebn diesen hinstelln!? ...war ein scherz ...wäre wahrscheinlich zuviel arbeit
Vielleicht wäre die Idee aber in der tat nicht ganz so dumm. Wenn es hier einige Leute mit dem Wissen gibt wäre es ja machbar. Ich weiß, ich hab gut reden, es muß ja nicht jetzt sofort sein aber vielleicht immer so Stück für Stück. Das würde sicher vielen helfen und würde das Board auf eine gewisse Art auch einzigartig machen.
Und teilweise ist es schon komisch wenn man meint man redet über 2 verschiedene Spinnen obwohl beide die gleiche meinen und nur anders aussprechen...
Außerdem ist Latein leider ganz und garnicht meine Stärke. :cry:
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aussprache der Namen

also das wär' mir neue, dass man nicht mehr "Poeziloteria" sondern "Pöziloteria" sagt.... :roll:

Das mit der lateinischen Grammatik hat m. E. einen schweren Haken - es handelt sich bei den Namen der Tiere ja nicht um lateinische, sondern um eine "Mix" aus lateinischen und griechischen Namen - deshalb ist auch als Bezeichnung nur der "wissenschaftlichen" Name richtig !

LG, Ferdinand


P.S. an Claudia - also "kämbridschi" halte ich persönlich für falsch - ich habe bis jetzt noch nie eine andere Ausdrucksweise als "kambridschi" gehört !?
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

das mit cambridge ist halt sone sache....
deutsche, oder doch die (eigentlich der stadt gebührende) englische aussprache... :?: :!:
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #20
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Hallo!
Nur mal so nebenbei, ich dachte immer "cämbridschi" *löl*!? Also eher Englisch..
Hmm...na wie denn nu?

LG Franzi
 
Thema:

Aussprache der Namen

Aussprache der Namen - Ähnliche Themen

Projekt: Meerschweinchen Infoseite: Aloha liebe Meerschweinchengemeinde! Ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum, aber schon lange in der Meerschweinchen-Szene unterwegs - wenn...
Hund unberechenbar auf dem Grundstück: Hey Ho werte Hundefreunde ... vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Im groben geht es um eine Bellproblematik, wobei...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Was ist Tierschutz? Wirklich langer Text !!! Vorsicht: Ich meine echten realisierbaren Tierschutz, nicht was wir gerne hätten oder tun würden und in unseren Träumen vorkommt. Bitte es soll kein...
Oben