Aussprache der Namen

Diskutiere Aussprache der Namen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich bin klar für die englische aussprache bei arten, wo auch englische begriffe enthalten sind. inwieweit meine meinung natürlich gültigkeit hat...
  • Aussprache der Namen Beitrag #21
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

ich bin klar für die englische aussprache bei arten, wo auch englische begriffe enthalten sind. inwieweit meine meinung natürlich gültigkeit hat, sei mal dahingestellt... :roll:

bsp.: a. brocklehursti... würd ich 'brockelhörsti' aussprechen, und nicht 'brockLEhURsti'

man sagt doch auch 'brachipelma smissi' (th in lautschrift?) und nicht 'smitti'
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #22
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Aussprache der Namen

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

man sagt doch auch 'brachipelma smissi' (th in lautschrift?) und nicht 'smitti'

*kopfkratz* Ich sage immer smithi (spreche das t lang) und habe eigentlich auch noch nie etwas anderes gehört.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #23
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

das mit cambridge ist halt sone sache....
deutsche, oder doch die (eigentlich der stadt gebührende) englische aussprache... :?: :!:

@Phil...

Ich denke die spinne wurde vielmehr nach F. O. P.-Cambridge benannt, anstatt nach der Stadt. ;;)

gruss
T.R
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #24
W

Wuscheltier

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Mhm für die Smithi hab ich jetzt auch schon folgende Varianten gehört:

Smissi (als wie im englischen Smithi)
Smitti
Smietie

Was stimmt denn nun?
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #25
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

das mit cambridge ist halt sone sache....
deutsche, oder doch die (eigentlich der stadt gebührende) englische aussprache... :?: :!:

@Phil...

Ich denke die spinne wurde vielmehr nach F. O. P.-Cambridge benannt, anstatt nach der Stadt. ;;)

gruss
T.R
:D
im grunde is das ja ein punkt für Dich

aber der name des mannes hat seinen ursprung mit einiger wahrscheinlichkeit in dieser stadt :D

greetz,
phil aka Frank Furt :lol:
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #26
T

TheMaster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussprache der Namen

Aaaaalso... da muss ich als angehender Biologe doch auch mal meinen Senf zugeben *g*

Nach allem was ich weiss, lässt sich diese Diskussion nicht wirklich "objektiv" zu einem Ende bringen :) [also ein nettes, nicht erschöpfendes Gesprächsthema für Parties unter Spinnenfreunden *g*]

Die "Bezeichnung" der verschiedenen Arten wir ja seit Linné zweiteilig vorgenommen: Gattungsname + Artepitheton (soviel zu den Basics :D )

Die jeweilige Bezeichnung der Art wird nach internationaler Übereinkunft vom "Entdecker" (also demjenigen, der die Art das erste mal beschrieben hat) festgelegt. Es gibt dafür relativ strenge Regeln, die nötig waren, um im "Namenschaos" der vorigen Jahrhunderte aufzuräumen (siehe z.B. auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/International_Code_of_Zoological_Nomenclature ).

D.h, so wie unser Zoologieprof uns das beigebracht hat, dass eine Art so ausgesprochen wird, wie der Entdecker sie ausgesprochen hat. Ihr geht also im Prinzip schon richtig davon aus, dass die meisten englischen Namen englisch gesprochen werden sollten, solange der Entdecker das auch getan hat... Wenn man diese Regeln jedoch wirklich wörtlich nimmt, dann ist die "korrekte" Aussprache bei den meisten VS nicht mehr zu rekonstruieren, es sei denn, man würde den Entdecker fragen, wie er den Namen gemeint hat (Viele Zoologen älteren Semesters sprechen z.B. noch ganz anderes Latein als ich es gelernt habe... "Käsar" oder "Zäsar" für Caesar, z.B.).

Es ist lustig, diese Diskussion auch mal hier zu finden, denn unter meinen Kommilitonen ist das auch eine niemals erschöpfliche Ideenquelle. Biologen machen sich teilweise auch einen "Spaß" daraus, neu beschriebenen Lebewesen "komische" Namen zu geben. Da habt ihr bei den meisten VS also noch Glück gehabt, schaut euch hier mal ein paar Beispiele an: http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wissenschaftliche_Namen

Ich persönlich halte es übrigens so, dass ich die Namen lateinisch ausspreche, nur die "krassesten" englischen Ausdrücke werden auch so ausgesprochen und betont. Brachypelma smithi wird (bei mir, obwohl das vermutlich nach obigen Regeln nicht "richtig" ist) "smieti" ausgesprochen (obwohl ich mich gerade frage, ob ein alter römer das nicht als "smitti" gelesen hätte...hmm).

Allerdings hat ein ebenfalls angehender Biologe auch schon "philosphisch-richtig" in die Diskussion folgenden Kommentar eingeworfen:
"Namen haben den Sinn, dass die Menschen wissen, worüber geredet wird"

Demnach wäre also jede Aussprache richtig, bei der mein Gesprächspartner noch weiss, welche VS ich meine. Wirklich falsch wird es also erst bei dem Fall (wie oben schon gesagt), dass man sich über 2 vermeintlich verschiedene Arten unterhält, bis man merkt, dass man die gleiche meint :) )

So, genug von mir. Hoffe meine Einwürfe sind nicht zu sehr offtopic :D

Verwirrte Grüße
René
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #28
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Aussprache der Namen

  • Aussprache der Namen Beitrag #29
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aussprache der Namen

hey!

also ich hab in der schule gelet das man das "th" in enlisch so ausspricht:
zungenspitze zwischen die schneidezähne vorn und luft ausblasen dann hat man die perfekte "th" englischversion und somit die anscheinend perfekte aussprache des namens.

Lg jürgen
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aussprache der Namen

na dann blasen wir das nächste mal unsere Gegenüber durch die Schneidezähne an, wenn wir uns über eine smithi (ich bevorzuge smitti) unterhalten :D :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Aussprache der Namen Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aussprache der Namen

hey!
@ferdi: hehe...jo wie soll ich das sonst erlären?? :lol:
klingt blöd is aber so... 8)

Lg jürgen
 
Thema:

Aussprache der Namen

Aussprache der Namen - Ähnliche Themen

Projekt: Meerschweinchen Infoseite: Aloha liebe Meerschweinchengemeinde! Ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum, aber schon lange in der Meerschweinchen-Szene unterwegs - wenn...
Hund unberechenbar auf dem Grundstück: Hey Ho werte Hundefreunde ... vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Im groben geht es um eine Bellproblematik, wobei...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Was ist Tierschutz? Wirklich langer Text !!! Vorsicht: Ich meine echten realisierbaren Tierschutz, nicht was wir gerne hätten oder tun würden und in unseren Träumen vorkommt. Bitte es soll kein...
Oben