Allgemeine Nematodenwarnung !

Diskutiere Allgemeine Nematodenwarnung ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Aufgrund der momentanen Situation sehe ich mich gezwungen, eine allgemeine Nematodenwarnung für Deutschland auszusprechen. Diese ist vor...
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #1
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Aufgrund der momentanen Situation sehe ich mich gezwungen, eine allgemeine Nematodenwarnung für Deutschland auszusprechen. Diese ist vor allem an den "einfachen" Halter gerichtet, da dieser noch am ehesten aufgrund mangelnder Erfahrung mit kranken Tieren solche auffälligen Tiere im Frühstadium erkennt.

Die Masse an erkrankten Tieren ist Woche für Woche enorm. Es handelt sich keineswegs um Ausnahmefälle ! Es herrscht, auch wenn diese Erkrankung an und für sich nichts neues ist, z.Zt. eindeutig deutschlandweit eine Nematodenwelle, und hierbei ist das Problem, daß die Ausbreitung mit den Börsen natürlich gegeben ist. Schon Ende letzten Jahres konnte man mit etwas geübterem Blick so einige mehr kranke Tiere als üblich feststellen, dieses Frühjahr handelt es sich aber nochmal um wesentlich mehr (teilweise wissentlich) angebotene kranke Tiere.

Ich werde hier und jetzt niemanden an den Pranger stellen, allerdings sollten alle in der nächsten Zeit vorsichtig sein bei vermeintlichen Schnäppchen (wer kennt immer den Hintergrund, lieber ein 2. Blick auf das Tier).

Immer wieder werde ich auch telefonisch nach Frühsymptomen gefragt: Ich möchte dies mal auf einen kränklichen Eindruck machende Spinnen verallgemeinern, denn egal welche Spinne man kauft, sie sollte wenigstens auf Luftzug oder "anstupsen" aktives Abwehr- oder Fluchtverhalten zeigen und v.a. sollte sie sich zumindest an der Wand einer Heimchendose ein bißchen festhalten können (Baumbewohner natürlich sehr gut) und nicht rumhängen wie ein schlaffer Sack...

Ausnahmen könne hier Häutungen z.B. natürlich bilden...

Am besten ist es sicher, man kauft seine Spinne einfach nur bei denjenigen, zu denen man am meisten Vertrauen hat.

Hilfe bei erkrankten Tieren oder bei verstorbene oder erkrankten Tieren mit unsicherer Diagnose kann jeder z.B. bei Frank Schneider ( [email protected] ) oder mir ( [email protected] ) bekommen.

Mit freundlichem Gruß aus Hannover,

Marc Voßkämper
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey!

vieln dank für diese warnung ..auch wenn sie mich weniger bertrifft da ich aus österreich komme!(jedoch offensichtilich nicht verschont geblieben bin)
ich möchte jedoch jedem raten die angaben von marc zu beachten und sich zuherzen nehmen denn wenn sie mal da sind ists oft schon zu spät!
ich selbst hatte mit sehr grosser wahrscheinlichkeit dieses problem und es ist kein zuckerschlecken alle terris und behältnisse zu putzen und neu zu gestalten....zudem ist es kein schöner anblick seine tiere in HDs zu sehn weil man sie auf quarantäne setzen muss um besser kontrollieren zu können ob sich bei allen tieren seines bestandes symptome für einen ev. befall abzeichnen!
und....ein befallenes tier ist ein "Ar***anblick"...!!!! :(

das wars ich will hier keinen aufsatz schreibn jedoch mit nachdruck die angaben von marc -vorsicht walten zulassen - bestätigen :!:

niemanden wünsche ich ein solches problem und hoffe das alle davon verschont bleibn!..also augen auf!

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

ICh sag jetzt einfach mal; DANKE!
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Hey!
@ Marc: Echt gut, dass vor dem Problem jetzt mal offiziell gewarnt wird! :D
MfG, Thomas
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

ICh sag jetzt einfach mal; DANKE!
Für was? für die Warnung? das der grösste Teil der VS-Halter damit nicht umgehen kann ? Das man die Symptome durch anpusten erkenen kann ?
das man bei "Billigangeboten" besser zweimal hinsehen soll ?
oder für was ?

Lg Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@ Christoph: Verdammt produktiver Beitrag von Dir, Danke!
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Micha2
Verdammt produktiver Beitrag von Dir, Danke!
Wenn einer noch nichts vom Nematoden gehört hat und das gibts , kann er mit der "Warnung" absolut nichts anfangen...derjenige der sich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat wird ja eh zweimal hinsehen bevor er z.B. Tiere kauft (Futtertiere oder Spinnen) .
Für mich viel diese Warnung ein wenig dürftig aus. Aber nichts für ungut.

LG Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Wenn einer noch nichts vom Nematoden gehört hat und das gibts , kann er mit der "Warnung" absolut nichts anfangen

da wär ich mir nicht so sicher....wenn das jemand liest und sich dafür intressiert wird er nachfragen... abgesehn davon sollte diese warnung auf diese gefahr aufmerksam machen und somit auch den leuten helfen welche nematoden bisher noch nicht gekannt haben!!

:roll:
jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Jürgen
wenn das jemand liest und sich dafür intressiert wird er nachfragen
Bei momentan 160 klick`s hat noch keiner nachgefragt...mann kann also davon ausgehen das jeder bescheid weis ? oder "das kann doch mir nicht passieren" noch immer im Kopf verwurtzelt ist.
abgesehn davon sollte diese warnung auf diese gefahr aufmerksam machen
Wurde die Gefahr erklärt ? Symptome usw. ?
und somit auch den leuten helfen welche nematoden bisher noch nicht gekannt haben!!
Dazu siehe einen Absatz weiter oben.

Ich will ja die Gefahr nicht runterspielen , aber ich glaube das diese Warnung mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beiträgt.

Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

nagut,ich bin jetz ehrlich zu faul das ganze jetz noch weiter zu zerteilen und wenns die leute nicht intressiert ist es ihr problem und nicht meins!
da ich selbst betroffener war find ich es ebn gut das darauf hingewiesen wird
und es kotzt mich ehrlich voll an wenn dann jemand das ganze hier zerhackt und meint alles in frage stelln zu müssen wenn sich jemand die "arbeit" macht die problematik(das vermehrt die gefahr besteht nematoden befallene tiere zu kaufen etc.) mal anzusprechen und sich andre dafür bedanken das man einem ev. den ganzen bestand rettet :!:

tja aber was red ich da....man kann es einem ja eh nicht recht machen!
wie gesagt wünsche ich niemanden ein solches problem (oder doch ?) und BEDANKE mich (auch wenns mich vielleicht nicht so sehr betrifft) nochmals bei MARC für sein posting :!:

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Mann o Mann Jürgen jetzt dreh mir nicht das Wort im Munde um...

Es wurde das Wort NEMATODEN in den Raum gestellt und nur der "mal die Spinne anblasen Test" aufgeführt. :roll:
Ich bin ja mal gespannt wies auf den nächsten Börsen aussehen soll wenn jeder in die HD`s hustet.
Aber nichts mehr...und was ist mit den Fliegen in den Futtertierdosen (war ja vor ein paar tagen Thema im Forum) oder ?!
Ich zerlege den Beitrag nicht :evil: Aber wie gesagt , wer noch nichts damit zu tun hatte DER STEIGT DA NICHT DURCH und wird mehr verunsichert als geholfen.

CH
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Noch was Jürgen
auch wenns mich vielleicht nicht so sehr betrifft)
Ich hoffe nicht das du davon ausgehst das "die" an der Deutsch/Östereichischen Grenze schluß machen...

Ch
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Nic


Das es Nematoden nicht nur in der BRD gibt...auch wenn die Warnung für diese ausgesprochen wurde.

[/quote]
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey chris!

Mann o Mann Jürgen jetzt dreh mir nicht das Wort im Munde um...

hab ich natürlich auch nicht vor :wink:

Es wurde das Wort NEMATODEN in den Raum gestellt und nur der "mal die Spinne anblasen Test" aufgeführt. :roll:

hab ich was verpasst?? ich denke eher du solltest dir diesen teil von marcs posting mal genau durchlesn und darüber nachdenken was du gelesn hast!

Immer wieder werde ich auch telefonisch nach Frühsymptomen gefragt: Ich möchte dies mal auf einen kränklichen Eindruck machende Spinnen verallgemeinern, denn egal welche Spinne man kauft, sie sollte wenigstens auf Luftzug oder "anstupsen" aktives Abwehr- oder Fluchtverhalten zeigen und v.a. sollte sie sich zumindest an der Wand einer Heimchendose ein bißchen festhalten können (Baumbewohner natürlich sehr gut) und nicht rumhängen wie ein schlaffer Sack...

Aber wie gesagt , wer noch nichts damit zu tun hatte DER STEIGT DA NICHT DURCH und wird mehr verunsichert als geholfen.

hmm..ob verunsichert in dem falle so schlecht ist??..ich weiss nicht...aber wenns jemanden intressiert wird er sich melden ..dabei bleib ich!

ich will mich hier keineswegs mit dir zanken da ich auf deine meinung wert lege aber in dem falle stimme ich dir absolut nicht zu!

nichts desto trotz wünsche ich dir eine gute erholsame nacht! :D

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Lieber Christoph,

bei deinen Postings gähne ich einfach nur...mal schnell auf nen Zug aufgesprungen und Bauchlandung.

Zur Info:
Ähnliches wurde im DeArGe-Forum heute morgen angesprochen und von mir um 17.17 Uhr beantwortet, da haste aber weder vorher, noch nachher auch nur einen Piep gesagt, dir aber trotzdem als dearge-mitglied alles schön durchgelesen (tja, zu dumm, aber ich arbeite z.zt. den ganzen Tag online, "Big-Brother-is-watching you" :wink: )

Das du jetzt im nachhinein hier das Thema nochmal anfängst, kann eigentlich nur davon zeugen, daß du entweder ein wenig geltungsbedürftig bist oder auf Streit aus oder einfach nur dumm und so meine Arbeit behinderst, indem ich jetzt hier auf sowas noch eingehen muß...

Generell wurde in diesem Forum schon einiges über Nematoden geschrieben, das gleiche gilt für andere Foren, und ich denke ich versuche immer alle Fragen möglichst schnell zu beantworten, ob in Threads oder am Telefon oder per Mail oder sonstwie...
Auch Artikel über Nematoden gibt es so einige, und Martin weist freundlicherweise auch immer wieder mit seiner Sammlung von Quellnachweisen darauf hin.

Noch ein kleines Schmunzeln für deine erbärmlichen Postings meinerseits,

Gruß
Marc :roll:
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Hey, Marc!

Also wir haben Deinen Beitrag heute beim Stammtischtreffen jedenfalls rege diskutiert, und waren alle sehr eingenommen.
Ist ein wichtiges Thema, und ich finde eine "offizielle" Warnung sehr gut.

Vielen Dank dafür,
Mila!
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Mark
Ähnliches wurde im DeArGe-Forum heute morgen angesprochen
Falsch nicht im geringsten , dabei gings mehr um (Händler)Namen und Schnäppchen, oder Doc ?
da haste aber weder vorher, noch nachher auch nur einen Piep gesagt,
Ich gehe davon aus das die dearge Mitglieder schon mal was von Nematoden gehört haben , bzw. den Beitrag in der Arachne gelesen haben und somit auch die Anzeichen kennen und wenn diese nur duch die Bilder bekannt sind.
Das du jetzt im nachhinein hier das Thema nochmal anfängst, kann eigentlich nur davon zeugen, daß du entweder ein wenig geltungsbedürftig bist oder auf Streit aus oder einfach nur dumm und so meine Arbeit behinderst, indem ich jetzt hier auf sowas noch eingehen muß...
Da es hier um eine ganz andere Problematik geht , kann ich dir nur empfehlen das du dir meine Postings nochmal GENAU durchliest , vielleicht kommst du dann dahinter um was es mir hier geht.
Beleidigen kannst du ja dann später noch...
und ein wenig Nachdenken würde auch dir nicht schaden.
Generell wurde in diesem Forum schon einiges über Nematoden geschrieben, das gleiche gilt für andere Foren,
Wieso dann so ein halbherziger Hinweis/Warnung !

Natürlich ebenfalls beste Grüsse

Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #19
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Meine Zeit ist zu schade um mit Dir hier zu diskutieren.

Nur so viel noch:

Zitat:
Generell wurde in diesem Forum schon einiges über Nematoden geschrieben, das gleiche gilt für andere Foren,

Wieso dann so ein halbherziger Hinweis/Warnung !

Mein Hinweis gilt, in diesem Forum gepostet, an die Leser dieses Forums. Du bist hier nicht der einzige der liest...es gibt auch andere, die hier schon länger lesen, und die betreffenden Threads kennen, andere wiederum, die die Suchmaschine bedienen können, und letztendlich diejenigen, die vielleicht gar nicht weiter kommen und nachfragen, wenn sie etwas nicht genau verstehen...

Ich entnehme deinen Postings, daß Du dich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt hast und von daher passt dein Posting nicht, du selber kannst mit meinen Worten was anfangen. Und regst dich hier vermeintlich für die anderen armen, unwissenden Leser auf, die sich ja nicht zu helfen wissen.
Meine Erfahrung im Bezug auf Nematoden ist da eine ganz andere...

Gruß
Marc[/quote]
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

.....ich will dir ja deine wertvolle Zeit nicht stehlen..und anscheinend ist deine Fähigkeit zur Kritik nicht besonders ausgeprägt...
Da ja anscheinend jeder bestens über dieses "Thema" informiert ist , dürfte es ja geklärt sein , oder Marc ?
Du bist hier nicht der einzige der liest...
und genau darauf wil ich hinaus...
Und regst dich hier vermeintlich für die anderen armen, unwissenden Leser auf, die sich ja nicht zu helfen wissen.
Aufregen ? für wen ? Wenn du schon eine Warnung (und diese Deutschland weit) rausgiebst , dann kann man doch mehr "Hintergrundwissen" DEINERSEITS erwarten oder nicht...

Grüsse Christoph
 
Thema:

Allgemeine Nematodenwarnung !

Allgemeine Nematodenwarnung ! - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben