Allgemeine Nematodenwarnung !

Diskutiere Allgemeine Nematodenwarnung ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mann O Mann Christoph, langsam kommt es mir so vor, als wenn du hier im Forum an allen Threads und Postings etwas zum meckern suchst. Wir können...
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #21
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Mann O Mann Christoph,

langsam kommt es mir so vor, als wenn du hier im Forum an allen Threads und Postings etwas zum meckern suchst.
Wir können froh sein, dass es Leute wie Marc von der Vogelspinne e.V. gibt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und Haltern Tipps geben, wie sie mit den Tieren umzugehen haben! Von daher ist die Aufklärung mit Sicherheit angebracht und keineswegs mit negativer Kritik zu übersähen.

In diesem Sinne!!!
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #22
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

.....ich will dir ja deine wertvolle Zeit nicht stehlen..

danke.

und anscheinend ist deine Fähigkeit zur Kritik nicht besonders ausgeprägt...

ach doch, kritisieren kann ich gut. falls du aber meinen solltest, daß ich keine kritik einstecken kann (eine leichte satzveränderung wäre angebracht :wink: ):
kommt drauf an, wer kritisiert...
ernstzunehmende, wichtige kritik zieht man sich halt rein, bei anderen schaltet man auf durchzug... :mrgreen:

Zitat:
Und regst dich hier vermeintlich für die anderen armen, unwissenden Leser auf, die sich ja nicht zu helfen wissen.


Aufregen ? für wen ? Wenn du schon eine Warnung (und diese Deutschland weit) rausgiebst , dann kann man doch mehr "Hintergrundwissen" DEINERSEITS erwarten oder nicht...

keine bange christoph, dieses wissen bekommt jeder gerne weitergereicht, der interessiert ist und fragt, aber was wiederhol ich mich...

mfg
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #23
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Oh wei mickoe
als wenn du hier im Forum an allen Threads und Postings etwas zum meckern suchst.
Was soll das jetzt ?
Wir können froh sein, dass es Leute wie Marc von der Vogelspinne e.V. gibt
und das bin ich auch, ganz ehrlich gemeint.
Von daher ist die Aufklärung mit Sicherheit angebracht
Folltreffer :idea: und genau die fehlt in der WARNUNG.
negativer Kritik zu übersähen
Siehe einen Absatz weiter oben

Lg Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

mannmannmann... 8O
im grunde geht es doch nur darum, dass christoph den warnhinweis gerne
etwas ausführlicher gesehen hätte, quasi im stile eines faltblättchens beim
hausarzt à la "Fußpilz, was nun?"
will sagen, mit hintergrund, symptomatik, evtl. bilder....
so dass jeder weiss, worums geht, auch wenn diejenigen nicht aktiv in foren 'unterwegs' sind......

aber mann muss ja wieder ein riesengezanke darum veranstalten.. :?
die form der kritik hätte zwar auch bisschen höflicher sein können, die reaktion darauf aber auch ...

nur der jürgen, der gibt sich sichtlich mühe, die fassung zu wahren.
Dafür gibt's nen bunten Frühlingsstrauß für Dich :lol:

und einen zug aus der friedenspfeife



mann könnte das thema (inkl. kritik) ganz normal diskutieren...
...und es würd bestimmt nix schlechtes bei rauskommen.
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #25
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hab mal ein bissel gesucht...aber nichts gefunden

ein vernünftiges video wäre "goldwert" ( wenn es das noch nicht geben sollte...wie gesagt....hab selbst nichts gefunden )

und wenn es doch eins gibt dann wäre der links "goldwert" :wink:


ich hab mich nähmlich persönlich sehr gut über die krankheit informiert, doch noch nie die symptome live oder auf video zu gesicht bekommen...

cya...
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #26
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Hallo Christoph,

ist ja toll, dass Du die tiefergehenden Informationen in Marc´s Postig vermisst und Dich darüber beschwerst.
Lies Dir aber mal den Titel des Threads, denn der heisst ´Allgemeine Nematodenwarnung´ und nicht ´Alles über Nematoden´
Daher sind Deine Ratschläge, DEINE Postings gründlicher zu lesen wohl ein klassisches Eigentor.

Ausserdem hat Marc zwei Kontaktadressen zur Hilfe bei unsicheren Diagnosen angegeben.
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du hier abgehst wie ein Zäpfchen.
Die gegebenen Informationen sind alle On-Topic und es wird weiterführende Hilfe angeboten.
Dein Verhalten ist echt erbärmlich.
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #27
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

morgn!

Noch was Jürgen
auch wenns mich vielleicht nicht so sehr betrifft)
Ich hoffe nicht das du davon ausgehst das "die" an der Deutsch/Östereichischen Grenze schluß machen...

ich wusste nicht das du die bedeutung von vielleicht nicht kennst....

@morbid: daaanke schöne blumen :lol:
bei solchen leuten muss man die fassung behalten ansonsten geht ganz schnell alles den bach runter ...genau wie dieser (für mich) sehr wichtige thread!
aber ihr werdets schon richten ich habs nicht notwendig mich mit solchen leuten in einem forum zu ärgern...mir wärs lieber pers... :wink: :D

naja ...einen schönen tag noch meine herren! 8)

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #28
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hi@morbid,

mir geht es hauptsächlich darum, daß man sich in eine laufende diskussion absichtlich im dearge-forum nicht einmischt und dann mit einem ähnlichen thema hier kommt. sowas ist einfach nur blödsinn.
hier gibt es so viele leute im forum, und nicht einer von euch (christoph mal ganz voran) ist auf die idee gekommen, interessante threads zu verlinken o.ä.
hier kommt nur kritik, und gar nichts konstruktives. fast keiner hilft, und wenn es nur um die einfachen sachen geht. wenn ihr schon der meinung seid, man findet keine weiterführenden infos.
wenn sich alle mal ein wenig mehr engagieren würden, dann könnten diejenigen, die wirklich auf solchen gebieten am forschen sind, auch ihre arbeit besser machen, weil sie besser unterstützt werden.
so wie es hier läuft ist es doch kein wunder, wenn jeder von den erfahrenen züchtern o.ä. hier nach und nach aussteigt, es wird ja auch immer nur gefordert und gefordert...
christoph hat weiter oben mal geschrieben, man dürfte mehr erwarten von mir.
hier "darf" keiner von mir was erwarten, sondern sich freuen oder es lassen, wenn ich über nematoden hier informiere. kritik nehme ich gern entgegen, aber wer was von mir erwartet, da erwarte ich dann auch ein bißchen mehr von denjenigen, die kritisieren wollen...

gruß
marc
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #29
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Hallo,

falls einige Leser konkrete Vorschläge brauchen:

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Nematoden in meinem Bestand.

Ich treffe aber schon seit ca. 2 Jahren Vorsichtsmassnahmen, daher

meine PERSÖNLICHEN Empfehlungen zur Nematodenproblematik:

1.) KEINE gekauften Futtertiere verfüttern !!! Besonders Heimchen,
Grillen etc. Ich verfüttere ausschließlich Schaben aus eigener Zucht !!!
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Phoridae !

2.) Seit Herbst 2003, als sich Krankheitsfälle bzw. Berichte dazu in den Foren häuften, kommt jedes neue Tier in Quarantäne ! Des weiteren halte ich mich sehr zurück, was den Kauf von größeren Tieren angeht.


Grüße,
Philipp
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #30
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey!

puh das das hier so ausartet.... :roll:

dann wolln wir mal!

infos zum thema gibts möglicherweise bis ganz sicher unter folgenden links aus unsrer suchmaschine!

>>klick<<
>>klick<<
>>klick<<
>>klick<<
>>klick<<

und welche von der google suche:

>>klick<<
>>klick<<
>>klick<<

so das wars erst mal!...weitere werdn sicher noch folgen und damit hoffe ich das dieser thread wieder seinen eigentlichen sinn zurückbekommt! :wink:
hast dir das so vorgestellt marc? :D (ich weiss is nich witzig wenn man erst durch daraufhinweisen etwas produktives aus den leuten(wie auch mir) herausbekommen kann)

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #31
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hi jürgen,

danke, du warst aber sicher nicht in erster linie angesprochen. worauf ich hinaus wollte ist bloß, daß ich unheimlich viel zeit dafür aufwende, um anderen haltern ein wenig dort weiter zu helfen, und natürlich helfen direkte infos auch in diesem thread zu nematoden weiter, da hat christoph auch ganz recht.
bloß wie soll ich das alles zeitlich schaffen? von daher bin ich da auch auf euch angewiesen, darauf, daß anderen engagierte halter solche themen unterstützen und ggfs. auch mit infos weiterhelfen.
alleine kann man da wenig erreichen...

gruß
marc :)
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #32
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey marc!

danke, du warst aber sicher nicht in erster linie angesprochen.

freut mich :D

worauf ich hinaus wollte ist bloß, daß ich unheimlich viel zeit dafür aufwende, um anderen haltern ein wenig dort weiter zu helfen

und auch wenn du dir davon nix kaufen kannst ....nochmal ein dickes danke!!

und natürlich helfen direkte infos auch in diesem thread zu nematoden weiter, da hat christoph auch ganz recht.

in dem punkt stimme ich ihm auch zu.

bloß wie soll ich das alles zeitlich schaffen?

hehe ...wie es genau um deine zeit steht weiss ich nicht :wink: ..aber da ich in etwa weiss was du machst kann ich mir vorstelln das wenig zeit bleibt!

von daher bin ich da auch auf euch angewiesen, darauf, daß anderen engagierte halter solche themen unterstützen und ggfs. auch mit infos weiterhelfen.

das steht fest!!

alleine kann man da wenig erreichen...

das auch :!:

Lg jürgen

Ps. ich hab noch was für den Christoph:

ich weiss schon das der "parasit" nicht nur in deutschland bleibt und somit auch zu uns kommen könnte, jedoch besteht bei uns eventuell weniger gefahr dadurch das VS bei uns ebn nicht so "gängig" sind wie bei euch in D.
hoffe nun dieses "missverständniss" auch aus der welt geräumt zu haben! :D

nochmals schöne grüsse ! 8)
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #33
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey :)
der artikel in der arachne war ja sehr aufschlussreich hinsichtich des themas... ich würde auch spontan anbieten, eine zusammenfassung des textes hier zu posten (die erlaubnis des autors vorausgesetzt), allerdings bin ich z.zt auf arbeit und hab somit das 'blatt' nicht vorliegen...

mein vorschlag wäre mal wieder ein berühmter 'sticky' zu dem thema..
inklusive warnung, symptome.... bilder!!....
damit dürfte doch eine gute möglichkeit der information geschaffen sein.
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #34
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@MoRBiD
das wäre echt super, wenn du eine kurze Zusammenfassung posten würdest.....
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #35
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

ich schau heut nacht mal, wenn ich heimkomm, wer das verfasst hat, werd mich hins. erlaubnis erkundigen und morgen die arachne mit auf arbeit nehmen...
schneller krich ich's nich hin, da ich frühestens um 24:00uhr heut nach hause kommen werd....
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #36
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@all
Mir gings in erster Linie darum das schon vorher Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden z.B. bei den Futtertieren. Wie von Kumalo angesprochen.

Wenn man sich die Nematoden-Warnung durchliest könnte man leicht auf den Trugschluss kommen das man sich "sowas" nur durch "Neueinkäufe" einheimschen kann.
Da hier nicht jeder z.B.den Artikel in der Arachne gelesen hat oder vielleicht noch nie das Wort "Nematoden" gehört hat, denke ich ist eine Vorbeugung mehr als angebracht und danach erst "die Behandlung".
Selbst einige Berichte in den Foren können mehr zur Verwirrung als zur Hilfe beitragen.
Nun gut , alles andere habe ich schon gesagt, mehrmals.

@Jürgen
Da wo ich her komme kennt man VS nur aus dem Fernsehen, wahrscheinlich genau so wie bei dir.
Nur das die VS-Freunde in Östereich VIELLEICHT nicht so stark bedroht sind halte ich für falsch...Da gibts genau so Börsen wie hier...wo z.B. auch Zooläden einkaufen und dann wären ja noch die Futtertiere...die kommen auch von D. nach A. (und umgekehrt) ganz geschweige von den VS-Händlern.

@Mark
Da sich gestern der Post`s austausch ziehmlich zugespitzt hat, nun mal in aller Ruhe.
Im "dearge Forum" gings um was ganz anderes, das habe ich dir ja schon erläutert. oder ?
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das du mir ein "Nachgehampel" vorwirfst und auf diesen dann "freudig herumreitest" Von deinen beleidigungen mal ganz abgesehen.


Lg Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #37
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

hey!

@Jürgen
Da wo ich her komme kennt man VS nur aus dem Fernsehen, wahrscheinlich genau so wie bei dir.
Nur das die VS-Freunde in Östereich VIELLEICHT nicht so stark bedroht sind halte ich für falsch...Da gibts genau so Börsen wie hier...wo z.B. auch Zooläden einkaufen und dann wären ja noch die Futtertiere...die kommen auch von D. nach A. (und umgekehrt) ganz geschweige von den VS-Händlern.

das thema hat sich für mich erledigt da ich ebn eine nachricht gelesen habe welche von sehr zuverlässiger quelle kommt!
ich stimme zu und meine nun auch wo VS sind besteht einfach die gefahr solche parasiten aufzufangen...egal wie wenig tiere in diesem/dieser land/stadt/ort verkauft/gehalten werdn....

@ morbid: halte ich auch für eine sehr gute idee :!:

Lg jürgen
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Christoph

also ganz kann ich Deine Reaktionen auch nicht nachvollziehen - wenn sich Marc schon die Mühe macht hier ein Thema zu starten um eine möglichst breite Masse an VS-Haltern zu erreichen damit sie bei Neuanschaffungen bzw. Futtertieren vorsichtig sein sollen, dann sollte man ihn nicht nicht runtermachen !

Wie wäre es mit ergänzenden Infos von DEINER Seite gewesen, eben wie Nematoden zu erkennen sind bzw. worauf man achten sollte - klar, es ist immer leichter und bequemer jemand zu kritisieren, als sich selbst mal dahinterzuklemmen.... - denk' mal nach, ob das so falsch ist !?

ICH finde es auf jeden Fall prima von Marc, dass er diese Warnung nicht nur ins DeArGe-Forum, sondern eben auch hier reingestellt hat, denn so erreicht er sicher noch mehr Halter !

LG, Ferdinand
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #39
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

@Ferdinand
bzw. Futtertieren vorsichtig sein sollen
Von denen habe ich im eröffnungs-Theard nichts gelesen
dann sollte man ihn nicht nicht runtermachen !
Danke Ferdinand, denn ich habe Mark auch nicht nicht runtergemacht. :wink:
ICH finde es auf jeden Fall prima von Marc, dass er diese Warnung nicht nur ins DeArGe-Forum, sondern eben auch hier reingestellt hat, denn so erreicht er sicher noch mehr Halter !
Dazu :
Da hier nicht jeder z.B.den Artikel in der Arachne gelesen hat oder vielleicht noch nie das Wort "Nematoden" gehört hat,
klar, es ist immer leichter und bequemer jemand zu kritisieren
Ganz im Gegenteil. Aber da ich immer noch der Meinung bin :
Wenn man sich die Nematoden-Warnung durchliest könnte man leicht auf den Trugschluss kommen das man sich "sowas" nur durch "Neueinkäufe" einheimschen kann
und zum zwanzigsten mal...ich habe Mark nicht kritisiert aber bevor hier die "Danke für die Warnung Lobeshymnen" losgebrechen , wollte ich mit meiner bescheidene Art mal darauf hinweisen das nicht jeder mit dem Artikel was anfangen kann.
Diejenigen die, die Problematik kennen werden ja sowieso besonders aufpassen und das nicht erst seit zwei tagen.
Und ob Neueinsteiger damit wirklich was anfangen können, wer weis. Ich glaube nicht.

Jetzt aber schluß , ich habe dazu meine Ansicht ja oft genug erklärt, zumindest habe ich es versucht.

Christoph
 
  • Allgemeine Nematodenwarnung ! Beitrag #40
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Allgemeine Nematodenwarnung !

Thema:

Allgemeine Nematodenwarnung !

Allgemeine Nematodenwarnung ! - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben