Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Diskutiere Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #1
D

Der stramme Max

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen und mich umgehört, wie man mit diesen Tieren umgeht und sie halten muss. Das Terrarium habe ich selbst eingerichtet, sie hat sich auch schnell dran gewöhnt und ist nachts viel umhergewandert. Gefressen hat sie auch gut, zweimal die Woche ein kleines Heimchen, alle zwei Tage gebe ich ihr frisches Wasser. Vor etwa 4 Wochen hat sie dann angefangen sich zu verstecken, hat ihre Höhle eingespinnt, sich verbarrikadiert und nichts mehr gefressen. Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt: alles klar, sie wird sich in Kürze häuten. Ihre kahle Stelle am Abdomen ist bereits auch schon dunkel gefärbt, soweit ich das erkennen konnte, ihre Brennhaare hat sie aber noch nicht abgefeuert.

Allerdings ist das jetzt wie gesagt schon 3-4 Wochen her und seitdem ist nichts mehr passiert. Meine Frage ist nun, ob so ein Verhalten mal vorkommen kann? Für Ihr Alter ließ ich mir sagen sollte die Vorbereitung der Häutung max. 1 Woche dauern. Langsam mach ich mir echt Sorgen…

Dazu kommt noch dass ich vor 2 Tagen kleine Schimmelspuren am Terragrund entdeckte. Nicht ganz herum aber stellenweiße. Allerdings konnte ich mich nicht entsinnen dass ich genau diese Stellen befeuchtet habe. Benutzt habe ich JBL-Terrabasis und eine große Portion weiße Asseln hab ich von Anfang an auch reingemischt. Beleuchten tu ich das Terra mit einer 25V starken UV-Lampe, sie hat sich auch immer gern gesonnt wenn ich es an hatte.
Habt ihr Tipps wie ich da jetzt handeln kann, ohne sie bei der (ich hoffe) noch ausstehenden Häutung nicht zu stören? Falls ich etwas falsch gemacht habe, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Hallo Max, wie groß ist die VS denn und war der Ernährungszustand vor dem Eingraben ausreichend um die bisherige Zeit abzudecken?
Hast Du eine Möglichkeit mit einer Taschenlampe mal vorsichtig in die Höhle zu leuchten, ohne sie dabei zu stören?

Gruß Swen
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #3
D

Der stramme Max

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Hallo Swen, sie ist ca. 6 cm lang, also Körperlänge. Die Möglichkeit hinein zu leuchten habe ich ja, warum?

Gefressen hat sie auch genug, wie gesagt 2 Heimchen in der Woche hat sie verputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Hiho,

also bei 6cm KL klingt das so als wenn deine VS schon Adult wäre und da ist es mit den Häutungsvorberitungen etwas länger dauert. Einfach Gedeult haben.

Weißt du den wann die letzte Häutung war bzw kannst du das in Erfahrung bringen?

Was die Schimmelspuren angeht, solang nicht mehr als die Hälfte des Terrariums mit Schimmel versehen ist, brauchst keine Angst zu haben. Schimmel ist auch natürlich und kommt hin und wieder in jedem Terrarium vor. Einfach beobachten wie sich das ganze entwickelt.
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #5
D

Der stramme Max

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Die letzte Häutung war ein paar Wochen bevor ich sie geholt habe, also ich schätze mal vor 4 Monaten.
Soll ich die befallenen Schimmelspuren dann trotzdem mal beseitigen?
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Morgen,

ich würde nicht im Terrarium herrumwerkeln. Sollte sie sich in der Vorbereitung zu einer Häutung befinden könnte jede Aktion eher schaden als nützen.

Vlt ist es auch gar kein Schimmel sondern nur Kalk. Wie oft Gießt bzw Sprühst du und wie ist euer Wasser (sehr kalkhaltig od nicht)?
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #7
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Hallo, also ich würde ersteinmal nichts machen, lass deine Spinne sich erst mal häuten und Stresse sie erstmal nicht. Da sie scheinbar schon adult ist, kann es immer sein das es mit der Häutungsvorbereitung etwas länger dauert. Da du ja Asseln etc. ins Terra gesetzt hast könnte sich das Problem auch von alleine lösen, wenn in geraumer Zeit das Terra nicht komplett befallen ist.Ansonsten mach was nach Erfolgreicher Häutung . Gruß
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #8
D

Der stramme Max

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Kalkhaltig würde ich sagen, der Normalfall, nicht verschmutzt aber auch nicht 100%ig rein. Soll ich lieber destilliertes Wasser nehmen? Ich sprühe einmal die Woche, auch nur 2-3 mal, um die Leuchfeuchtigkeit auf mind. 80% zu halten.
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Moin. 1. Nicht sprühen, sondern gießen, dies musst du auch nur teilweise tun! 2. Nehm einfach dein normales Wasser! 3. Wenn sich Schimmel wirklich ausbreitet, hilft auch kein absammeln der stellen, die sporen sind eh im Boden. 4. Breitet sich Schimmel stark aus, stimmt irgendwas im Terrarium nicht. (zu feucht, Stauluft durch mangelnde Lüftung). 5. Ab einem gewissen punkt helfen auch keine weißen Asseln mehr. Die Kerle sind top, aber wenn der Schimmel großflächiger auftritt, brauchst schon 1000 davon. ;) Grüße
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #10
D

Der stramme Max

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

okay danke, dann werd ich das mal weiter so beobachten! :) im Falle des Weiterausbreitens des Schimmels: Was muss ich wegwerfen, was kann ich mit heißem Wasser abwaschen? und welchen Bodengrund sollte ich für das nächste mal benutzen? Ich hab jetzt schön des öfteren gehört das normale Blumenerde super sein soll.
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Normalerweise dürfte bei der Erde die du benutzt nichts schimmeln, dann schon eher bei gedüngter Blumenerde. Hast du mal geprüft, wie feucht der Boden ist? Anscheinend ist er bei dir teilweise nass. Patrick81 hat ja schon Hinweise auf mögliche Ursachen gegeben. Ich habe diese Erde auch in manchen Terras in Benutzung , aber habe keinerlei Schimmel.vlt. ist die Belüftung nicht optimal oder du sprühst zu großzügig. Kannst ja mal ein Foto posten, dann können wir uns auch mal ein Bild davon machen und evtl. Eindeutige Hinweise geben. Grüße
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Wenn du überhaupt andere Erde benutzen willst, dann Wald und Wiesen Erde von draußen. Da habe ich bis jetzt noch NIE!!! Schimmel bei mir beobachtet der über das übliche hinausging. Wenn bei dir wirklich weiterhin Schimmel auftritt und sich ausbreitet, würde ich als erstes mal die Bedingungen in deinem Terrarium checken. heißt ganz einfach gucken ob dein Boden zu feucht ist, ob die Lüftungsfläche ausreicht. Machst du dies nicht und tauscht nur die Einrichtung aus, prophezei ich dir ein schnell ein neues Schimmelproblem. Wie gesagt, Schimmel kann immer mal auftreten, vor allem auch an Stämmen die auf nassen Stellen aufliegen, aber dies sollte dann auch nach 2-3 Tagen gegessen sein. Was du auf keinen Fall tun solltest: Boden/Wurzel backen, damit machst du so ziemlich alles kaputt was in einem natürlichen Boden für etwas gleichgewicht sorgt. Ich benutze nur Materialien aus der Natur und bei mir wimmelt es vor leben. Fängt an bei Pseudoskorpionen und hört bei Tausendfüßern auf. Selbst Regenwürmer tummeln sich in meinen feuchteren Terrarien. Grüße
 
Thema:

Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres

Oben