Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Diskutiere Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal fragen ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Eupalaestrus Campestratus hat auf einmal ohne...
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #1
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Meine Eupalaestrus Campestratus hat auf einmal ohne erkennbaren Grund ihr Verhalten geändert. Sie sitzt jetzt auf einmal immer an einem anderen Platz als sonst und scheint auf einmal hin und wieder schreckhaft zu sein. Optisch sieht sie aus wie immer. Am Terrarium habe ich nichts besonderes gemacht und es war auch sonst kein Vorfall wie ungewöhnlicher Lärm im Raum o.ä.

Habe schon mal hier gelesen das es anscheinend normal wäre, das Spinnen auf einmal ihr Verhalten ändern, wollte aber trotzdem noch mal nachfragen. Ich glaube außerdem gelesen zu haben das dies auf eine bevorstehende Häutung hinweisen könnte. Lt. Vorbesitzer sollte die nächste wohl auch sehr bald fällig werden.

Mache ich mir umsonst Sorgen?


Danke!
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Moin,

wie wäre es denn, wenn Du uns mal aufklären könntest, wie lange Du dieses Tier nun schon hast.
Nach der Aussage über den Vorbesitzer gehe ich allerdings davon aus, noch nicht allzu lange.

Daher die folgende Antwort.

Mache ich mir umsonst Sorgen?

Ja
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #3
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Seit 30.08. habe ich sie.
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Hallo,
das ist ja noch nicht so lange. Wie alt ist sie? Je älter sie sind, um so länger brauchen sie mit der Eingewöhnung. Vermutlich ist sie noch auf Erkundungskurs und/oder wagt sich jetzt an andere Stellen. Schreckhaft im eigentlichen Sinne sind meine nur, wenn ich sie aus dem Tiefschlaf wecke, also da zucken sie nur zusammen, ohne weg zu rennen.
Grüße, Karola
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #5
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Ich glaube 2 Jahre hat der Vorbesitzer gemeint. Er meinte die würde auf jeden Fall noch gut größer werden. Das Terrarium braucht sie ansich nicht neu erkunden weil ich sie samt Terrarium gekauft habe und ich habe nichts verändert.Eupalaestrus.JPG
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Hey,

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht würde ich das Tier auf minimum 4cm schätzen, eher 5cm. Damit wär es älter als 2 Jahre, einfach da E. campestratus auf dem Gebiet keine Rekorde knackt. Allzu viel größer wird sie übrigens auch nicht mehr, bei etwa 6-7cm ist da Schluss. Im Internet kursieren zwar immer wieder etwas abenteuerliche Angaben von 10cm, aber das ist arg übertrieben.

Grundsätzlich ist so eine kleine Veränderung wie ein anderer Sitzplatz nichts bedenkliches, aber nur mit einer 2 Zeilen langen Verhaltensbeschreibung kann man eher schlecht als recht helfen und sich kaum was daraus ableiten. Wenn du sonst Tipps oder Hilfe haben möchtest, braucht es immer genaue Angaben zur Haltung inklusive Bilder.

Gruß,
Mark
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #7
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Naja wird schon nichts sein, schaut ja auch gesund aus und fressen tut sie auch. Mach mir vermutlich einfach einen zu großen Kopf. Ich vermute das eben die Häutung bald ansteht.

- - - Aktualisiert - - -

aber nur mit einer 2 Zeilen langen Verhaltensbeschreibung kann man eher schlecht als recht helfen und sich kaum was daraus ableiten. Wenn du sonst Tipps oder Hilfe haben möchtest, braucht es immer genaue Angaben zur Haltung inklusive Bilder.

Gruß,
Mark

Naja mehr als 2 Zeilen brauche ich da nicht, sieh hat ja nur ihren üblichen Sitzplatz geändert und schreckt manchmal etwas zusammen wenn man den Raum betritt o.ä.

Habe heute das Terrarium neu gemacht weil Trauermücken drin waren. Werd mal nachher Bilder einstellen und weitere Daten geben. Danke schon mal.


Edit:
Komisch, habe ja grad frische Walderde reingemacht und das Terrarium anständig gereinigt. Jetzt sitzt sie auf einmal wieder wie vorher auf ihrem Lieblingsplatz und sonnt sich. Kann das mit den Trauermücken zusammenhängen das sie die einfach genervt haben? Glaube hier schon mal gelesen zu haben das jemand anderer auch den Eindruck hatte das die Viecher die VS stören.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal Bilder, Temperatur ist direkt unter der Leuchte wie man sieht derzeit bei ca. 29 Grad und steigt auch nie über 30 Grad.

P1000860.JPGP1000861.jpgP1000862.jpgP1000863.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch mal ne Frage. Kann mir jemand eine gute Pflanze für dieses Terrarium empfehlen? Der Vorbesitzer hatte nur eine kleine Plastikpflanze drin die mir überhaupt nicht gefallen hat. Hat dann ja nicht viel Platz nach oben die Pflanze und beleuchtet wird nur mit einem 20 watt Halogenstrahler, 10 h. pro Tag.

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal ein Bild damit man die Größe besser erkennt.

grösse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Komisch, habe ja grad frische Walderde reingemacht und das Terrarium anständig gereinigt. Jetzt sitzt sie auf einmal wieder wie vorher auf ihrem Lieblingsplatz und sonnt sich. Kann das mit den Trauermücken zusammenhängen das sie die einfach genervt haben?

Könnte es nicht einfach sinnigerweise an der frisch eingebrachten Erde liegen, dass sie im Moment lieber auf dem Korkstück sitzt? ;)

Ach noch mal ne Frage. Kann mir jemand eine gute Pflanze für dieses Terrarium empfehlen? Der Vorbesitzer hatte nur eine kleine Plastikpflanze drin die mir überhaupt nicht gefallen hat. Hat dann ja nicht viel Platz nach oben die Pflanze und beleuchtet wird nur mit einem 20 watt Halogenstrahler, 10 h. pro Tag.

"NUR" 20 Watt Halogenstrahler? Ich halte das nicht für "nur".^^

Ich kann für die Art den altbekannten Ficus pumila empfehlen. Kann man einfach in einen Ecke setzen und da gießen, ohne alles zu feucht werden zu lassen, und dennoch verbreitet sich der Ficus so weit, dass alles grün aussieht.

Gruß

Chris
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Hi Asterix.

beim Teutates, diese plötzliche extreme Schreckhaftigkeit hatte ich bei E. campestratus auch - ohne dass sich die Haltungsparameter geändert haben. Ging etwa zwei Wochen nach einer Häutung los... Allerdings stand das Tier auch an einer Stelle (in der Nähe der Zimmertür), die das begünstigt hat. Ich habe ihr Terarium dann einen anderen Platz gestellt und ihren alten Platz einem Tier gegeben, das gegen Störungen durch häufiges Vorbeilaufen immun erscheint, das hat etwas geholfen.

Ich hoffe, sie hat eine schöne Erdhöhle zur Verfügung mit ordentlich Platz zum Buddeln. E. campestratus sind ja - auch wenn sie häufig VOR der Höhle sitzen - wahre Malwürfe. :D

Gruß,

Marek
 
  • Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert Beitrag #10
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Natürlich hat sie eine Höhle unter der Korkrinde. Hab beim Erdewechseln auch darauf geachtet, hinten die Erde so hoch wie möglich einzufüllen damit sie schön graben kann. Die Wurzel ging kaum noch rein da sie oben schon anstösst. :D
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert

Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
T. blondi verhält sich seltsam.: Hallo zusammen! Ich mache mir ein wenig sorgen um mein Blondi Weibchen. Seit gut einem Monat geht sie nicht mehr in ihre Höhle, sitzt nur noch...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Oben