Verhalten mit blauem Licht

Diskutiere Verhalten mit blauem Licht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe bei meiner A. Avicularia die letzten beiden Tage etwas interessantes beobachtet und würde gerne mal eure Meinung dazu...
  • Verhalten mit blauem Licht Beitrag #1
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner A. Avicularia die letzten beiden Tage etwas interessantes beobachtet und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

Ich wollte eine Beleuchtung haben, mit der ich in der Dämmerung ein leichtes Licht ins Terrarium bekomme, um die kleine ein bisschen Beobachten zu können, wenn sie ihr Territorium inspiziert. Dazu habe ich auf Anraten des Verkäufers eine blaue LED Leuchte mitgenommen, die wohl ein mondlichtartiges Licht produziert und auch nicht übermäßig hell ist.

Jetzt habe ich folgendes bepbachtet:
Abends geht die Terrarienleuchte aus und die blaue LED an (bis ich schlafen gehe, dann mach ich die LED auch noch aus). Die Temperatur fällt von ca. 25,5 Grad relativ zügig auf 23 Grad ab und die Luftfeuchtigkeit entsprechend auf gut 80% hoch. Die Avi nimmt das wohl zum Anlass, um ihre Dämmerungsaktivität aufzunehmen und klettert auf direktem Weg unter die blaue Lampe. Gestern Abend ist sie dort einmal die Scheibe hoch und wieder runter gekraxelt und hat es sich dann direkt unterm Licht gemütlich gemacht. Am Abend davor ging das ohne vorhergehendes klettern.

Was meint ihr dazu? Dass Sie sich keine dunkle Ecke sucht, spricht ja eher dafür, dass es sie nicht groß stört, oder?

Aber was mag sie dazu bewegen, sich direkt unter die Lampe zu klemmen? Sucht sie Wärme? (Die sie natürlich von LEDs quasi nicht bekommt.) Oder erwarten Vogelspinnen wie beispielsweise Kreuzspinnen in der Nähe von Licht eine größere Chance auf Beute? Das passt ja zur sonstigen Lauerweise im Bau der Tiere eigentlich nicht...

Ich bin mal gespannt, ob und was für Ideen ihr habt! :)

Viele Grüße
Micha
 
  • Verhalten mit blauem Licht Beitrag #3
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten mit blauem Licht

Ach super, danke!

Viele Grüße
Micha
 
Thema:

Verhalten mit blauem Licht

Verhalten mit blauem Licht - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Cumberland verhält sich seit heute komisch...: Hallo zusammen, ich benötige mal bitte euren Rat: Bei meiner Cumberland Schildkröte habe ich gestern einen Wasserwechsel durchgeführt. Seit heute...
Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben