Ernährungszustand

Diskutiere Ernährungszustand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, was meint ihr zum Ernährungszustand meiner A. avicularia? Sie hat seit ihrem Einzug (vor 3 Wochen) schon sichtbar zugenommen und...
  • Ernährungszustand Beitrag #1
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

was meint ihr zum Ernährungszustand meiner A. avicularia?
Sie hat seit ihrem Einzug (vor 3 Wochen) schon sichtbar zugenommen und ich will sie nicht überfüttern. Ich habe nur, da es meine erste Spinne ist, nicht so viel Erfahrung, wie 1-1,5x Prosoma tatsächlich aussehen.
Ihre Körperlänge ist ca. 2,5 cm.

image.jpgimage.jpg

(Das erste Bild ist was verwackelt, sorry!)

Ist das normal? Oder soll ich die Fütterung was zurückfahren?

Viele Grüße
Micha
 
  • Ernährungszustand Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ernährungszustand

Hallo Micha, ein kleines bisschen viel hat die Gute zwar schon, aber bei der Größe ist das nicht bedenklich, schließlich wächst sie ja noch.
Kannst erstmal eine Futterpause einlegen von 7 bis 10 Tagen und dann mal schauen, ob das Opisthosoma schon schmaler geworden ist.

Gruß Swen
 
  • Ernährungszustand Beitrag #3
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Ernährungszustand

Hallo Sven,

vielen Dank, dann setz ich die kleine mal auf Diät! ;)

Viele Grüße
Micha
 
  • Ernährungszustand Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ernährungszustand

Hi,

ich finde, die könnte auch noch was bekommen. Bei meinen zwei Avis hab ich festgestellt, dass die gerne noch etwas mehr futtern. Sehe da auch kein Problem, mehr Futter zu geben, sofern sie durch Präsenz zeigen, dass sie welches suchen.

Gruß

Chris
 
  • Ernährungszustand Beitrag #5
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Ernährungszustand

Hallo Chris!
In Sachen Präsenz bin ich mir
nicht sicher, wie ich ihr Verhalten einschätzen soll. Noch hat sie sich kein Gespinst gebaut, so dass ich nicht weiß, wann sie sich zeigt und wann sie sich zurückzieht.
Sie hat allerdings eine Lieblingsecke im Terrarium, direkt auf der Heizmatte an der Rückwand (ob sie an ist oder nicht).
Ich hab halt noch keine Erfahrung, wie eine überfütterte oder unterernährte Spinne aussieht, deswegen bin ich so unsicher...

Viele Grüße
Micha
 
  • Ernährungszustand Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ernährungszustand

Eine allgemeine Regel gibt es nicht, da die Proportionen von Art zu Art bzw. Gattung zu Gattung sich unterscheiden. Einige Arten sind auch bei 1:2 noch ansehnlich, manche kann man überhaupt nicht so weit füttern.
Grundsätzlich ist 1:1 eine praktisch sinnvolle Grenze: darunter auf jeden Fall füttern, darüber das Tier beobachten und ggf. füttern.

Dein Tier ist erst mal so gut gefüttert, dass sie nicht verhungert, wenn Du das füttern erst mal ne Zeit lang lässt. Es ist richtig, dass man schlecht was beobachten kann, das auf Hunger hindeutet, wenn sie sich noch nicht eingelebt hat.

Gruß

Chris
 
Thema:

Ernährungszustand

Ernährungszustand - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben