Meine B. emilia & Ich

Diskutiere Meine B. emilia & Ich im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #1
JenaerFreiheit

JenaerFreiheit

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde der vielen Beine! :)
ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen.
Danke vorab schon einmal für´s lesen!

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Brachypelma Emilia (ca. 6 Jahre alt, weiblich, aus Mexico) übernommen, meine erste Vogelspinne, Sie war ein Wildfang und wirklich wunderschön anzusehen.
Sie wurde auf den Namen "Bertha" getauft und kam zu mir in einem kleinen 30x30er Terrarium, welches Sie vor gut einem Monat gegen ein 60x30x30 (BxTxH) tauschen durfte. (Siehe Bild).
Ich habe es mit einem Mix aus Bio-Blumenerde und Tonerde ausgestattet, links etwas höher aufgeschüttet, dazu ihre aus dem alten Terra bekannten Hölzer (auch wenn Sie diese ja wohl nicht wiedererkennt, sagt man), 2 kleinen Pflänzchen und einem Wassernapf.
An der Rückwand ist links eine Heizmatte angebracht, 12Watt, ca. 30x15cm, um einen Warmen Klimabereich zu schaffen und da ich ein Freund von frischer Luft bin und somit öfter Lüfte, diese Heizmatte ist permanent an, die rechte Terrariumhälfte ist somit etwas Kühler, sodass Sie gut ausgleich und entscheiden konnte. :)
Nach ca. einer Woche wandern im neuen Terrarium begann Sie dann zu graben, ich würde nicht lügen wenn ich sage "In den ersten 2 Tagen habe ich schon einen Touristen aus China erwartet", da Sie dort bald anzukommen schien bei der menge an Erde. ^^
Und Sie grub sich genau in die hintere linke Ecke, hat sich sozusagen für das wärmere Domizil entschieden, indem Sie sich ja auch in kühle Bereiche graben kann, sollte Sie das wollen.
Ich war wirklich sehr sehr Froh, das es so schnell ging und Sie es so schnell angenommen hat!
Seitdem sieht man Sie recht selten, Sie scheint noch mit der Perfektion ihrer Behausung beschäftigt zu sein oder sich vllt sogar auf eine Häutung vorzubereiten.
Sitzt aber auch mal an ihrem Eingang, wie am Bild zu sehen. (Genau hinter Ihr ist der Höhleneingang) :)
Ich beobachte Sie sehr oft und bin gespannt was die nächsten Wochen passiert.

Das Terrarium selbst steht neben meinem Bett auf einem Schrank, um optimal gegen Vibrationen vorzugehen habe ich das ganze Terra auf Granitfliesen gestellt, so kannte ich es beruflich aus der Tontechnik, da diese Fließen Vibrationen gut unterbrechen.
Der Temperaturbereich : Links etwa 27/28C* und eine Luftfeuchte von ~70% (Anfangs 80 da Erde noch feuchter), nach rechts hin wird es etwas kühler bis hin zu 24/25C* (auch bedingt durch die sinkende Temperatur draußen).
Lampenzeitschaltung : 8-20Uhr
Fütterung : Unregelmäßig (In Mexico kam sicher auch nicht jeden Freitag 19Uhr ein Schreckchen angelaufen ^^), so bekommt Sie auch mal die eine Woche zB nichts, in der anderen mit Abstand zB mal 2 große Hüpfer.

Ich denke damit hätte ich vorerst Alles gesagt. :)

Habt ihr Meinungen dazu?
Auch sehr gerne Kritik aber bitte Fair bleiben, ich bin extra hier um mich zu verbessern in dem Fall.

Eine Frage habe ich:
Was bekommt meine Spinne eigentlich aktiv von mir mit?
Weiß Sie, wenn ich vorbei laufe oder vor dem Terra stehe bzw spürt Sie es?
Da Sie nichts hören und eigentlich auch nichts sehen sondern ihre Umgebung, ich sage mal, Fühlen, wäre das ein für mich sehr wichtiger Punkt.

Ich danke euch fürs "zuhören" und liebe Grüße,
Franz. :)

(Kurz zu den Bildern, habe leider kein gutes Handy daher die Qualität. Die Erde sieht oben etwas locker aus, aber auch nur da ich das, was Sie ausgegraben hatte, einfach kurz etwas verteilt hatte. Nicht das einer meckert, Sie ist schön fest und grabfähig würde meine Spinne wohl sagen. :)
Der Wassernapf ist nun auch wieder sauber und befüllt, das Bild war noch aus ihrer Grabaktiven Woche)
 

Anhänge

  • 10728988_870351596332801_1073136580_n.jpg
    10728988_870351596332801_1073136580_n.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 39
  • 10744633_870351532999474_629378178_n.jpg
    10744633_870351532999474_629378178_n.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 44
  • 10744776_870351572999470_358733480_n.jpg
    10744776_870351572999470_358733480_n.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 37
  • 10745082_870351586332802_344051914_n.jpg
    10745082_870351586332802_344051914_n.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 38
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #2
JenaerFreiheit

JenaerFreiheit

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. emilia & Ich

131 Aufrufe und 0 Antworten, will den gar keiner etwas sagen?
Hatte mich extra für Meinung und Kritik angemeldet. :)
Schönen Feiertag Allen! :party:
 
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. emilia & Ich

Hi,

das dürfte an dem langen Text liegen, für den kaum jemand Lust hat. Und nur weil Du den Wunsch einer Antwort hast, muss noch lange niemand antworten - ob Du Dich nun extra angemeldet hast oder nicht.;) Geht in Deinem Fall auch um nix wirklich Wichtiges. Zudem muss JEDER Deinen Text als ungelesen markieren, um ihn bei den neuen Nachrichten weg zu bekommen - ohne ihn wirklich lesen zu brauchen.

Zu dem Terrarium: zu wenig Erde. Ausm Bauch würde ich die Temperatur für etwas hoch halten. Da ich aber selbst keine emilia halte, kann ich die Habitatwerte in Relation zum Terrarium nicht einschätzen: Brachypelma emilia .

Zu Deiner Frage, was sie mitbekommt: wozu möchtest Du das wissen, Interesse oder Sorge?

Wenn das Terrarium vibriert, wird sie sicher das mitbekommen. Als was sie das "interpretiert", ist eine philosophische Frage. Jedenfalls sind "normale" Vibrationen kein Problem. Ich hab Dielen, da geht mitunter auch Schwingung in die Regale, wo die Terrarien stehen, wenn ich durchs Zimmer latsche.

Wenn Du vor dem Terrarium stehst bzw. vorbeigehst, kann Dein Atem oder der durch Deine Bewegung ausgelöste Zug Verwirbelungen im Terrarium auslösen. Insbesondere Baumbewohner reagieren manchmal darauf.

Gruß

Chris
 
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #4
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. emilia & Ich

Hi,
:giggle:du bist ja ganz schön ungeduldig. Nimm das schon mal als produktive Kritik;)(Ist en Späßle)

Ich halte auch eine B.emilia, die ist allerdings 0.0.1 und ein Mini Fussel Pups.
Zum Thema Fühlen, Sehen etc. kann ich nur sagen dass alle meine Slings am Anfang schreckhaft waren, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. So ist meine Vermutung, dass sie sich doch an einen gewöhnen, bzw. die Erschütterungen usw. was man erzeugt und mit der Zeit abschätzen können, was passiert, wenn man den Deckel des Behälters öffnet. Während mein Neuzugang(G.pulchra) schon in ihre Höhle stiften geht, wenn ich nur den Finger auf die HD lege, sitzen alle anderen Slings(mittlerweile) ruhig da, zumindest beim Öffnen. Wirds dann zu doll, hauen die natürlich auch ab.
Die B.emilia jedenfalls ist noch die Relaxteste von allen, die gräbt nicht mal ne Höhle, obwohl ich ihr liebevoll mehrere Vorlagen gegeben habe. ;)
On mein Schrieb nun nützlich für dich ist, sei nun dahingestellt:D
Im Terra ist es mir persönlich noch etwas zu ordentlich, beim Thema Erde stimme ich Chris zu, grad dann, wenn du so ne eifrige Wühlmaus hast (Neid:itwasntme:)
Liebe Grüße Martina
 
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #5
JenaerFreiheit

JenaerFreiheit

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B. emilia & Ich

Hey Ihr 2, danke :)
ja okay ich gebe zu da wohnt ein wenig Ungeduld in mir! :D
Das man einen Text als ungelesen markieren muss, wusste ich nicht einmal, ich dachte eben es hätten wirklich so viele Leute besucht und bitte um Verzeihung. :)

Ich sehe gerade das ich die Maße des Terrariums falsch angegeben habe, die Erde wirkt hier wirklich sehr wenig.
Rechts ~15cm Füllhöhe und nach links steigend, in dem Bereich hat Sie auch ihre Höhle gegraben.
Aber ich kann mich natürlich auch irren also sollte ich denn noch etwas nachfüllen?
Wäre ja machbar aber nun hat Sie sich ja schon tief herein gegraben. :)

Temperatur: Die Spitzenwerte sind auch wirklich nur im linken, hinterem Teil des Terras, da sich dort die Heizmatte befindet.
Sie hat sich eben genau diesen warmen Bereich ausgesucht daher würde ich sagen Sie mag es sogar!
btw: Wir hatten in den ersten 3 Tage diese Heizmatte nicht dran, da versuchte Sie dann immer so nahe wie Möglich zur Lampe also wärme zu kommen.
Darauf hin eben der Test mit dem Kauf der Heizmatte und scheinbar mag Sie es eben so, oder denke ich da evtl auch falsch?
Sie hatt ja gewiss auch die Möglichkeit kühlere Orte zu besiedeln. :)

Zu der Frage was Sie mitbekommt.
Ja das hilft schon sehr! :)
Ich frage einfach daher da meine kleine meißt immer relaxt sitzen bleibt wenn ich zB mal an den Wassernapf muss oder das Hygrometer rein stelle.
Selten aber zieht Sie sich auch mal flotter zurück.
Aber gut ich meine Sie darf ja auch mal launisch sein. ^^

Was ganz süß ist, jedes Mal wenn Sie etwas Erde raus gekippt hat, Sie gräbt und gräbt, geht Sie danach bevor Sie in ihre Höhle geht erst kurz unter die Baumhöhle die Ihr links im Terra geht, wirklich fast jedes Mal. ^^

Dann sagt mir gern mal ob/was ich ändern könnte.
Nachträglich noch Erde rein und etwas anderes, das es nicht so "ordentlich" aussieht?
Wobei das der kleinen wohl eher egal wäre.

Ich danke euch für eure Geduld beim lesen! :D

LG Franz
 
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine B. emilia & Ich

Ich sehe gerade das ich die Maße des Terrariums falsch angegeben habe, die Erde wirkt hier wirklich sehr wenig.
Rechts ~15cm Füllhöhe und nach links steigend, in dem Bereich hat Sie auch ihre Höhle gegraben.
Aber ich kann mich natürlich auch irren also sollte ich denn noch etwas nachfüllen?
Wäre ja machbar aber nun hat Sie sich ja schon tief herein gegraben. :)

Mein Ratschlag ist immer so viel wie möglich. Man kann nie die Möglichkeiten der Natur nachstellen, aber sollte doch so viel Grabmöglichkeiten bieten, wie geht. Und Deine buddelt augenscheinlich.

Was Du nun mit dem Ratschlag machst, obliegt Dir natürlich. Durch die Breite des Terrariums hat sie sicher noch Möglichkeiten. Lass Deinen Bauch entscheiden, was sein soll.;)

Temperatur: Die Spitzenwerte sind auch wirklich nur im linken, hinterem Teil des Terras, da sich dort die Heizmatte befindet.
Sie hat sich eben genau diesen warmen Bereich ausgesucht daher würde ich sagen Sie mag es sogar!
btw: Wir hatten in den ersten 3 Tage diese Heizmatte nicht dran, da versuchte Sie dann immer so nahe wie Möglich zur Lampe also wärme zu kommen.
Darauf hin eben der Test mit dem Kauf der Heizmatte und scheinbar mag Sie es eben so, oder denke ich da evtl auch falsch?
Sie hatt ja gewiss auch die Möglichkeit kühlere Orte zu besiedeln. :)

So ist es auch richtig. Sie hat Wahlmöglichkeiten und Du schaust, was sie tut. Wenn sie anzeigt, sie will es wärmer, dann ist das gut so.

Gleiches gilt auch für die Feuchtigkeit des Bodens: das Habitat ist geprägt von ein starkem Regen in fast einer Hälfte des Jahres und
eher trockenem Klima in der anderen. Wie der Boden dann im Terrarium sein soll, muss man ausprobieren. Meine auratum mag es selbst in der Regenzeit nicht sonderlich feucht.

Gruß

Chris
 
  • Meine B. emilia & Ich Beitrag #7
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B. emilia & Ich

Hallöchen,
und meine smithi auch nicht. Das habe ich jetzt über das Jahr festgestellt.
Das mit dem "zu ordentlich" war nur meine persönliche Meinung, und gräm dich nicht deswegen, mein erstes Terra das ich hier rein gestellt habe sah zum Weglaufen aus, da ist dein schon wesentlich besser im direkten Vergleich.:)
Ich halte mich an die Ratschläge hier aus dem Forum: Laub, Moos und Äste frisch aus der Natur.
Wenn dir so garnichts einfällt, schau mal unter der Terrarien Rubrik. Dort findest du Bilder von wunderbar eingerichteten Terrarien, da kann man sich inspirieren lassen und Ideen sammeln.
Liebe Grüße Martina
 
Thema:

Meine B. emilia & Ich

Meine B. emilia & Ich - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Brachypelma Boehmei Spiderling im 15x15 Terrarium ?: Hallo zusammen✌🏻 ich bin neu hier, deswegen nicht böse sein falls ich was falsch gemacht habe. Es geht um meine Brachypelma Boehmei die ich seit...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben