Die Qual der Wahl

Diskutiere Die Qual der Wahl im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
  • Die Qual der Wahl Beitrag #1
S

Spinnenfreak65

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums.
Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes:
Ich besitze ein Terrarium mit den Maßen 80cmx40cmx50cm (LxBxH).
Mich faszinieren Spinnen schon seit einiger Zeit und ich habe mich mittlerweile schon im Internet und in einem Buch ausgiebig über die Spinnenhaltung informiert,sodass eine gewisse Grundkenntnis vorhanden ist.Nächstes Frühjahr soll es soweit sein,meine erste Vogelspinne soll Einzug feiern.
Mir ist klar das das Terrarium so groß ist ,dass man es mit einer Trennscheibe in der Mitte versehen könnte und somit gleich 2 Vogelspinnen halten könnte.Allerdings wollte ich erstmal mit einer Spinne beginnen.
Eigentlich stand meine Entscheidung schon fast fest,es sollte eine Acanthoscurria geniculata oder eine Lasiodora parahybana werden.Allerdings hörte ich das diese Spinnen extrem gern die Pflanzen im Terrarium zerstören und da ich gerne ein mit Pflanzen eingerichtetes Terrarium hätte suchte ich nach Alternativmöglichkeiten.Eine Spinne die mir vom Aussehen her gefällt ist Chromatopelma cyaneopubescens ich finde Netze zwar schön,aber ich stehe nicht so sehr auf Spinnen mit ausladenden Netzen,weil dadurch ja auch die Pflanzen völlig zugewebt werden würden.Es sollte außerdem eine Vogelspinne aus tropischen Gefilden sein.Mit Brachypelmen kann ich mich nicht so Recht anfreunden.Ich habe mich deshalb den Bodenbewohnern abgewandt und mich mit Baumbewohnern beschäftigt.Die Gattung Avicularia hat mich fasziniert,besonders die versicolor.Aber durch die Größe von 6cm denke ich mir das diese Spinne im Terrarium wohl untergehen würde.Pözzis haben mich auch in ihren Bann gezogen,obwohl man liest das die Tiere nicht so sehr für Anfänger geeignet wären.Aber ich bin überzeugt davon das ich die Haltung mit ausreichendem Fachwissen meistern könnte. Auch wenn die Pözzis etwas versteckter leben sind die Tiere ein Traum.Mich interresiert vorallem die P.regalis (auch die P.metallica ,aber ich finde man sollte sich nur P. metallica halten ,wenn man auch nachzüchten will).Das Terrarium wäre auch groß genug für Gruppenhaltung von Pözzis aber davon möchte ich Abstand nehmen weil mein Wissen noch nicht fundiert genug ist um dies durchzuführen und ich auch keine Möglichkeit besitze die Tiere zu separieren.Deswegen kommt nur Einzelhaltung in Frage.Eine Art die mir vorallem wegen der Zeichnung gefällt ist Heteroscodra maculata.Allerdings soll diese ja eher versteckt leben.

Was wäre euer Vorschlag für mich?Welche Art ist für meine Ansprüche am besten geeignet?



MfG Ines :)
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #2
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Die Qual der Wahl

Hiiiiii liebe Ines,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum. :hi:
Ich bin nicht ganz sicher, ob du hier die Antwort bekommen wirst, die du dir von deinem Post versprichst.
Du hast eine ganze Reihe Gattungen und Arten genannt, geschildert was dir an ihnen gefällt und einen Atemzug weiter dies direkt verworfen. (Zumal es deutlich mehr Bodenbewohnende Gattungen gibt als nur Brachypelma oder Acanthoscurria)
Wenn du noch unschlüssig bist, so informiere dich einfach weiter und versuche, einen engeren Kreis um die Auswahl zu ziehen.
Du solltest auch bedenken, dass VS generell eine sehr zurückgezogene und lauernde Lebensweise bevorzugen, in ihren Höhlen und Gespinsten den Tag verbringen und Nachts auf Beute lauern.
Es kanns sein, dass du vor Häutungen oder auch mal so zwischendurch deine VS Wochen nicht zu Gesicht bekommst.
Andere dagegen zeigen sich sehr häufig und sind auch am Tag außerhalb ihres Unterschlupfs anzutreffen.


auch die P.metallica ,aber ich finde man sollte sich nur P. metallica halten ,wenn man auch nachzüchten will)
Gibt es dafür einen Grund?

Nimm dir ruhig noch etwas Zeit bis du wirklich das Gefühl hast, die richtige VS gefunden zu haben.
Liebe Grüße Martina

PS: Bei der Terrariengröße käme auch wohl eher eine sehr groß werdende VS in Frage. Und solltest du nicht direkt ein adultes Tier kaufen, wirst du um einen/einige Übergangsbehälter nicht drum rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Qual der Wahl Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Die Qual der Wahl

Hi, A.geniculata ist doch schon mal eine gute Wahl für Anfänger, es ist eigentlich eine recht zeigefreudige und großwerdende Art wie auch L. Parahybana. Sie fressen gut und man bekommt sie oft zu sehen. Das diese Arten aber Pflanzen zerstören ist Quatsch! Beide Arten graben gerne, und wenn dann halt mal eine Pflanze stört oder im Weg steht wird sie halt zerpflückt! Aber das sollte bei der größe deines Terras kein Problem sein, du könntest es ja teilbepflanzen und trotzdem einen Bereich zum graben und Unterschlupf einrichten dann klappt das schon! Grüße
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #4
S

Spinnenfreak65

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Qual der Wahl

Hallo Lilou und Wiesel,
danke für die nette Begrüßung.
@Lilou: Danke für deine netten Ratschläge.Ich finde P. metallica ist ein kleines Juwel und wegen der hohen Nachfrage und den etwas niedrigeren Nachzuchtquoten ist es wichtig diese Art nachzuzüchten um Wildfang zu stoppen.
@Wiesel: Danke für deine Meinung zu A.geniculata.Ich mochte sie von Anfang an und bin mir mittlerweile zu 90% sicher das ich diese Art kaufen werde.Ich werde deine Tips befolgen und nur einen Teil des Terrariums bepflanzen.Ich habe ein Angebot einer A.geniculata mit einer KL von 5cm gesehen,könnte ich diese Spinne direkt in ihr Endterrarium setzen?
MfG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Qual der Wahl Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Die Qual der Wahl

Moin.

Also bei mir haben A.geniculata und auch L.parahybana gar nicht gegraben! Dafür haben sie aber mit der Zeit das ganze Terrarium durch ihre nächtlichen Spaziergänge mit Spinnseide überzogen, der tot jeder Pflanze auf dauer.

Wobei A.geniculata dort moderater vorgegangen ist als meine parahybana.

A.geniculata ist ne tolle Spinne, hübsch anzusehen und relativ groß werden und mit 5 cm kannst du sie sicherlich schon in ihr Terrarium packen und dich an ihr erfreuen.
Erschreck dich nur nicht wie forsch diese Spinne werden kann, da gab es bei mir schon das ein oder andere Erlebnis was mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb. :)

Gruß

Patrick
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Die Qual der Wahl

@ Spinnenfreak65: du kannst sie mit 5 cm ruhig ins Terra setzen, schließe mich ebenfalls der Aussage von Patrick81 an,gleiches Verhalten kann ich bei meiner A.geniculata auch beobachten! Allerdings spinnt meine Ihr Terra nur nach Veränderungen meinerseits ein wenig nachts beim umherwandern aus, was sich aber schnell wieder legt! Graben tut meine eigentlich auch sehr wenig und wenn dann meistens im Bereich ihres Unterschlupfs um diesen zu vergrößern. Diese Spinne ist eine gute Fresserin, also solltest du darauf achten das du das Tier nicht überfütterst . Ansonsten ist sie ein leicht zu haltender Pflegling wo man bei Einhaltung der Haltungsparameter nichts verkehrt machen kann. Wünsche dir schonmal viel Spaß mit deinem Pflegling--- grüße
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Die Qual der Wahl

Ich finde P. metallica ist ein kleines Juwel und wegen der hohen Nachfrage und den etwas niedrigeren Nachzuchtquoten ist es wichtig diese Art nachzuzüchten um Wildfang zu stoppen.

Da scheinst du aber nicht richtig auf dem laufenden zu sein. Von P.metallica gab es vor vielen Jahren die letzten Wildfänge von privaten Sammlern (oder von mir aus auch Schmugglern). Da die Zucht nicht besonders schwierig ist, werden die Tier auch häufig angeboten. Der Preis für Spiderlinge 1.FH liegt teilweise schon unter 20 € und selbst adulte Weibchen gibt es schon ab ca.100-120 €.
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #8
S

Spinnenfreak65

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Qual der Wahl

Hi,
@all:Vielen Dank für alle Tipps. Es wird garantiert eine A.geniculata.
@darkcrow: Danke für die Richtigstellung,wusste ich nicht :)

MfG Ines
 
  • Die Qual der Wahl Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Die Qual der Wahl

Hiho,

Willkommen im Forum. Die Wahl der VS ist schon mal nicht schlecht. Habe selber eine. Geht gut ans Futter, ist jetzt auch sehr sichtbar und zeigefreudig. Was die Sache mit den Pflanzen angeht, da brauchst keine Angst zu haben. bei der Größe das Terrariums wird sich bestimmt so einiges an Pflanzen halten, auch wenn die Spinne in der nahen Umgebung ihres Höhle mal den einen oder anderen Stengel/Zweig zerstört.
 
Thema:

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Anfängerfragen zur ersten Spinne: Hallo, ich glaube, meine Suche nach der ersten Spinne ist vorläufig vorbei... ich habe mich für eine Chromatopelma cyaneopubescens entschieden...
Oben