Welche Spinne für Terrarium?

Diskutiere Welche Spinne für Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor ~7 Jahren über 5 Jahre Vogelspinnen gehalten, hatte jetzt aber länger keine mehr. Auf dem Dachboden fand ich dann diesen...
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #1
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15
Hallo,

ich habe vor ~7 Jahren über 5 Jahre Vogelspinnen gehalten, hatte jetzt aber länger keine mehr.
Auf dem Dachboden fand ich dann diesen Spinnenwürfel (30x30x40) und habe ihn mit Gartenkraut usw. eingerichtet, weil das unter einer Lampe gut aussieht. Temperaturen sind bei 24-28°C, LF ist nicht niedrig, da Pflanzen, feuchte Erde, Moos usw.
Ich überlege mir, ihn zu besetzen. Eine lange Korkröhre kann man mit Leichtigkeit reinstellen, das ist kein Problem.
Welcher Baumbewohner würde passen? (Ich mag keine Avicularia)

ss+(2014-12-20+at+11.23.32).jpg
Hoffentlich geht man so auch mit gutem Beispiel voran, sich erst das Terrarium einzurichten und dann nach Besatz zu suchen ;)

Liebe Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #2
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Hei ömmel altes Haus :D
Kannst eig fast jede poecilotheria oder lampropelma, die siehst du allerdings sehr selten.
Mfg
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Hallo,

na, ob ich sie oft sehe ist eher nebensächlich.
Welche Poecilotheria würde denn nicht reinpassen? Wegen "fast".

Liebe Grüße,
Lukas
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Mein Terrarium für eine P. Regalis war zwar etwas größer, aber generell geht das für sie.
Es ist eine der schönsten Baumbewohner, finde ich.
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinne für Terrarium?

P. regalis hatte ich aber schon. Vielleicht eine P. metallica?
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #6
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Spricht doch nichts dagegen. Auch wunderschön natürlich.
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #7
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Eig passen alle rein :)
Kannst sogar eine 3 Gruppe eig ohne problem darin halten :)
Metallicas find ich auch klasse. Hab im Moment einen kokon :)
Mfg
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #8
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Bringt mich nicht auf Ideen :D
Eine Metallica steht auf meinem Wunschzettel ganz oben.

Dieses Gruppenhalten allerdings....puh geht das wirklich? Ich hätte furchtbare Angst daß es doch zu Streit kommt.
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Gruppenhaltung ist bei M. balfouri und Poecilotheria sp. doch jetzt fast schon normal, oder nicht?
Damals hatte man immer Bedenken.

- - - Aktualisiert - - -

Laub reingemacht:
leafs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #10
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Damals....ja :D
Ich habe mit einer P.regalis angefangen, die ich eigentlich nur in Pflege hatte. Ich habe mich aber so in das Tier verliebt, daß ich dem eigentlichen Besitzer ein Rommeespiel um sie vorgeschlagen habe. Ergebnis könnt ihr euch denken.
Das ist fünfzehn Jahre her.
Wie sieht das aus mit Gruppenhaltung? Fütterung zum Beispiel. Wie kann da kein Futterneid aufkommen? Wie stellt man das an?
Sry, ich fürchte das ist hier offtopic.

Das Terra finde ich für eine Poecilotheria toll. Noch eine Baumröhre vielleicht...Beleuchtung ist klar.
 
  • Welche Spinne für Terrarium? Beitrag #11
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinne für Terrarium?

Gut, dann wird es eine Poecilotheria.
Für Gruppenhaltung finde ich es nicht wirklich groß genug. Maximal 2 Tiere.
Bei Schlangen kenne ich das mit dem Futterneid, aber bei Spinnen? Sobald das Heimchen in die Nähe kommt, wird es doch quasi sofort weggerissen, sobald eine Spinne es bemerkt. Die andere bekommt davon doch kaum was mit?
Bei größeren Poecis kommen dann doch sowieso mehr als ein Heimchen in das Terra, warum nicht einfach 4 Stück reinsetzen und sehen, was passiert? Notfalls mit der Pinzette füttern.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist übrigens durch eine 30cm Leuchtstoffröhre beleuchtet. Ich habe das nicht mit Blitz fotografiert. Eine Korkröhre stelle ich dann rein.
 
Thema:

Welche Spinne für Terrarium?

Welche Spinne für Terrarium? - Ähnliche Themen

Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Oben