Meldepflicht und Artenschutz Österreich

Diskutiere Meldepflicht und Artenschutz Österreich im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe forum, Meine Name ist peter und bin 30 Jahre alt. Über längere zeit überlege ich das ich mir ein paar spinnen kauf. Und jetzt hat mein...
  • Meldepflicht und Artenschutz Österreich Beitrag #1
L

liechen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe forum,
Meine Name ist peter und bin 30 Jahre alt. Über längere zeit überlege ich das ich mir ein paar spinnen kauf. Und jetzt hat mein Händler super Angebot. Terrarium plus spinne verschiedene Arten komplett um 30€
Tiere sind ca 3 - Jahre alt. Meine Frage ist muss ich sie irgendwo melden? Und es sind mehrere Arten was unter arten Schutz stehen was brauche ich von Händler? Rechts Herkunft Nachweis oder muss ich sie auch melden?
Danke euch für Antwort.
LG peter
 
  • Meldepflicht und Artenschutz Österreich Beitrag #2
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Meldepflicht und Artenschutz Österreich

Hi Peter
wirklich melden musst du die Arten nicht. Bitte bedenk aber das in manchen Bundesländern verschiedene Arten wie Poecilotheria verboten sind (das war mein letzter stand, ist das noch so?)
Bei anderen Arten z.B. Brachypelma ist es wichtig den Herkunftsnachweiß aufzuheben um diesen bei Bedarf vorzeigen zu können.
Um welche Arten handelt es sich hier denn?

Edit: okay ich habs jetzt auch kapiert das du aus Ö kommst^^ da bin ich leider überfragt. sorry.
 
  • Meldepflicht und Artenschutz Österreich Beitrag #3
L

liechen

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht und Artenschutz Österreich

Danke trotzdem sehr nett. Danke
 
  • Meldepflicht und Artenschutz Österreich Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Meldepflicht und Artenschutz Österreich

hallo

in österreich sind alle arten erlaubt, außer einer in wien, hab aber leider vergessen welche. Durch die neue gefahrentier verordnung kann da eventuell noch was kommen. Für geschützte arten wie Brachypelma spec. benötigst du aber einen Herkunftsnachweis, den bekommst du vom Händler/Züchter. Melden musst du aber nirgendwo etwas.

mfg jesse
 
Thema:

Meldepflicht und Artenschutz Österreich

Meldepflicht und Artenschutz Österreich - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neue B. hamorii (ex. smithi): Hey, mein vagans Bock ist, während ich in Reha war, gestorben, aber dies nur aus Altersschwäche. Nun möchte ich sein Terrarium nicht mit einer...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben