Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum

Diskutiere Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
  • Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum Beitrag #1
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag miteinander

Kurz zu meiner Person:
Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush:
Mit ca. 14 Jahren habe ich mit der Exotenhaltung, sprich mit einer Kornnatter, begonnen. Ein paar Jahre später kamen dann die ersten VS dazu (G.Rosea, B.Smithi, T.Blondi) - allesamt vom Spiderling an grossgezogen.
Danach folgten noch Skorpione und anfangs 20 fing ich dann mit der gezielten Zucht von Leopardgeckos an. Da dies viel Zeit und Platz brauchte, verkaufe ich alle anderen Tiere (bis auf meine 3 Bartagamen!:)).
Nachdem ich dann von der Schwangerschaft meiner Frau erfahren habe, habe ich dann aber die Zucht eingestellt und alle meine Tiere verkauft (aus Platzgründen und auch Interessensverschiebung). Inzwischen ist aber ein bisschen Zeit vergangen und langsam flammt die alte Leidenschaft mal wieder auf. Ich möchte die Exotenhaltung zwar nicht mehr im grossen Stil wie früher zelebrieren, doch ich würde mir gerne wieder eine VS anschaffen - zurück zu den Wurzeln quasi. Nachdem ich nun ein paar Wochen recherchiert habe, habe ich mich aus diversen Gründen für eine Lasiodora Parahybana entschieden.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie ich es schon früher machte, frage ich nun diverse Halter/Züchter ab um mir ein geeignetes Exemplar zu holen. Mein Wunsch wäre ein bereits bestimmtes, weibliches Jungtier. Nun bekam ich soeben von einem angeschriebenen Halter eine Mail in der er mir sage er habe noch eine Parahybana mit einer KL von ca. 4cm. Als ich ihn auf deren Alter angesprochen habe, wusste er es anfangs nicht und meinte er müssen den Züchter (Vorbesitzer) danach fragen. Kurze Zeit später schrieb er mir sie sei 6 Jahre alt! Ich dachte mir das könne nicht sein bis ich von einem anderen Halter die Antwort bekam er habe auch eine, mit ca. 3cm KL - ca. 3 Jahre alt!

Jetzt mal ehrlich, ich bin zwar schon lange nicht mehr im "Vogelspinnen-Business" tätig, doch ich weis wohl noch das eine Riesenvogelspinne wie Parahybana mit 3 Jahr doch sicher grösser als 3cm bzw sicher mit 6 Jahre grösser als 4cm sein sollte, oder täusche ich mich da so sehr?
Klar meine Smithi wuchs auch im Schneckentempo, doch meine Blondi war mir 1 Jahr bestimmt schon 3cm gross und die hat ja ein ähnliches Wachstum wie die L.Parahybana.

Bevor ich nun eine Spinne mit Zwergenwuchs bzw. schlechter Versorgung kaufe, wollte ich mich bei euch rückversichern wie den das Wachstum einer Parahybana tatsächlich ist?

Danke euch schon im Voraus für die Aufklärung!
 
  • Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum

Hallo,

eine Lasiodora parahybana ist mit dem angegebenen Alter definitiv relativ ausgewachsen, was die Größe betrifft.
Die Größenangabe passt also definitiv nicht zum Alter.
 
  • Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum Beitrag #3
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum

Also liege ich doch nicht so falsch.

Klar, in den Ami-Foren erzählt man sicher wieder das andere extrem, da wird von ausgewachsenen Tieren nach 1-2 Jahren gesprochen, was natürlich dem Power feeding zu "verdanken" ist.
Ich erwähne das, weil diese Halter die kleine Grösse damit erklären wollten, dass sie ihre VS halt natürlich wachsen lassen und nicht mit Powerfood mästen und antreiben wollen.
Ich finde aber eine Risenvogelspinne, die nach 3 oder gar 6 Jahre erst eine KL von 3-4cm hat, hat wohl eher das Problem zu wenig Futter und Licht (Wärme) bekommen zu haben!
 
Thema:

Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum

Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Bitte um Geschlechtsbestimmung von Lasiodora parahybana: Hi, habe eine unbestimmte Lasiodora parahybana mit ca. 4cm KL Kann man was erkennen? Ist das beste Foto von ca. 10.. Danke im Voraus! Link zu...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Oben