Hilfe bei Anfängerfragen

Diskutiere Hilfe bei Anfängerfragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Vor etwa 7 Wochen bin ich ziemlich plötzlich und unerwartet Besitzerin einer Brachypelma smithi geworden. Ich habe sie von einem...
  • Hilfe bei Anfängerfragen Beitrag #1
M

Mimiki

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Vor etwa 7 Wochen bin ich ziemlich plötzlich und unerwartet Besitzerin einer Brachypelma smithi geworden. Ich habe sie von einem Bekannten übernommen der sie nur hatte um Freunde zu schocken und als ihm das nicht gelang hat er das Interesse an ihr verloren… Und da sie mir Leid tat weil sie in einer kleinen Box mit ca. 1c Einstreu und keinem einzigen Unterschlupf gesessen hat hab ich sie kurzerhand mitgenommen.

Sie hat einen Körper von ca. 2-3cm und ist sehr wahrscheinlich ein Männchen.


Nun lebt die kleine, sie hat den Namen Fussel bekommen:blush:, in einem 30cm x 30cm Terrarium möglichst viel Erde und Unterschlupf Möglichkeiten.
Ich habe auch schon 2 Bücher über Vogelspinnen gelesen, eines davon speziell über die Rotknie Vogelspinne.


Trotzdem muss ich euch nun noch mit Anfänger Fragen belästigen.
Zum einen habe ich gelesen das man den Kot und Futter Reste regelmässig entfernen muss, wen ich aber das Terrarium kontrolliere finde ich nie Kot und bis jetzt auch nur einmal die Reste eines Heimchens. Wie sieht denn der Kot aus?

Ich sehe sie auch nie fressen aber die Heimchen sind immer weg. Wie schnell frisst eine Vogelspinne Normalerweise?

Ich habe schon viel von Spinnen gehört die sich direkt auf das Futter stürzen, was ich aber bei meiner noch nie beobachten konnte. Zu dünn ist sie aber auch nicht was ich bisher so erkennen konnte, ich sehe sie nicht viel da sie fast immer in ihrem Versteck sitzt. Soll ich sie ab und zu kontrollieren ob sie zu dünn ist?
Und ist es normal das sie sich nicht auf das Futter stürzt?

Gehäutet hat sie sich 1 Woche nachdem sie bei mir eingezogen ist.

Tut mir leid dass ich hier so dumme Anfänger Fragen stelle, aber ich will nicht dass ihr etwas passiert weil ich einen Fehler gemacht habe…:(

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse

Pinkiy
 
  • Hilfe bei Anfängerfragen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe bei Anfängerfragen

Hiho,

also Kot und Futterreste brauchst du nicht unbedingt zu entfernen, wenn du Destruenten mit in deinem Terrarium hast. Da du einen Bodenbewohner hast wird sich der Kot meist irgendwo am Rand bzw falls du einen Wassernapf(oder sowas) nutzt, dort wieder finden. So ist das zu mindest bei mir.

Wegen der Kontrolle wegen dem vlt zu dünn oder zu dick, würde ich gern wissen wie oft du fütterst, was du fütterst und wieviel davon? Und das das Tier sich in einem Unterschlupf befindet, ist gut und zeigt das ein natürliches Verhalten. Auch das sie sich nicht gleich auf jedes Futtertier stürzen ist nicht unbedingt Besorgniss erregend. Meine Brachypelma macht das auch nicht.

Vlt wäre auch mal ein Bild von Terrarium und Spinne hilfreich um dir weitere Tips oder Ratschläge geben zu können. Ansonsten lies dich hier im Forum mal ausgiebig ein.
 
Thema:

Hilfe bei Anfängerfragen

Hilfe bei Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben