Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143

Diskutiere Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Liebe Vogelspinnenfreunde, eine neue Sonderausgabe 143 der TOW mit Arbeiten von Günter Schmidt ist erschienen: Schmidt, G. und Barensteiner...
  • Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143 Beitrag #1
H

Henno

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Liebe Vogelspinnenfreunde,
eine neue Sonderausgabe 143 der TOW mit Arbeiten von Günter Schmidt ist erschienen:

TOW-143 Titel.jpg

Schmidt, G. und Barensteiner, R.: Ein Weibchen von Lampropelma nigerrimum arboricola ssp. n. aus Borneo (Araneae: Theraphosidae: Ornithoctoninae)
Schmidt, G.: Ergänzende Untersuchungen am Holotypus von Chilocosmia barensteinerae SCHMIDT, HETTEGGER und MATTHES, 2010 (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae)
Schmidt, G.: Notes on the Nomenclature of Theraphosids (Araneae, Mygalomorphae)
Schmidt, G.: Warum Melopoeus Pocock, 1895 kein Synonym von Haplopelma Simon, 1892 ist (Araneae: Theraphosidae: Ornithoctoninae)
Schmidt, G.: Warum Chilocosmia arndsti (SCHMIDT und VON WIRTH, 1992), Chilocosmia barensteinerae SCHMIDT, HETTEGGER und MATTHES, 2010, Chilocosmia peerboomi SCHMIDT, 1999, Selenopelma kovariki SCHMIDT und KRAUSE, 1995 und Phlogius Simon, 1887 (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae) keine Synonyme von Selenocosmia AUSSERER, 1871 sind
Schmidt, G.: und Barensteiner, R.: Eine neue Selenocosmia-Spezies von Borneo (Theraphosidae: Selenocosmiinae: Selenocosmiini)
Schmidt, G.: Erster Nachweis einer Selenocosmia insulana-Subspezies auf Borneo (Araneae, Theraphosidae, Selenocosmiinae), S. insulana borneoensis ssp. n.

Aus dem Vorwort:
In dieser wohl allerletzten Ausgabe der „Tarantulas of the World“ erscheinen Arbeiten von Günter Schmidt, die in den letzten Jahren entstanden sind und deren Publikation aufgrund der heute vorherrschenden Wissenschaftsfeindlichkeit in anderen Fachzeitschriften nicht mehr möglich war, oder die aus – allerdings vergeblicher, wie sich nachträglich herausgestellt hat – Rücksichtnahme auf andere Autoren bislang zurückgehalten worden waren.
Günter Schmidt, der in diesem Jahr seinen 89. Geburtstag feiern wird, verabschiedet sich mit diesen sieben Beiträgen aus gesundheitlichen Gründen von der aktiven Spinnenforschung. Sein überaus reichhaltiges Lebenswerk umfasst über 600 wissenschaftliche Facharbeiten, darunter mehr als 70 Erstbeschreibungen von Spinnen, und zahlreiche Bücher, darunter fünf über Spinnen. Sein 1986 bis 2003 in mehreren Ausgaben und Auflagen erschienenes Buch „Die Vogelspinnen“ ist bis heute ein Standardwerk geblieben.
Ein besonderes Anliegen waren dem Autor die „Notes on the Nomeclature of Theraphosids“, in welchen er die aus seiner Sicht erforderlichen Korrekturen der bestehenden Systematik aus vielen seiner Arbeiten zusammenfaßt, denen der „World Spider Catalog“ nicht gefolgt ist.
(...)

Bestellungen (Druckexemplar) bei tow-redaktion(at)bluewin.ch gegen Überweisung von CHF/EUR 10 (inkl. Porto für Versand nach CH und DE).
Henno
 
  • Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143 Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143

Lieber Henno,

sind die Artikel in dieser Sonderausgabe des TOW identisch mit den gleichnamigen Artikeln auf der HP des Herrn Schmidt? Denn dann könnte man sich die Artikel ja sogar kostenfrei durchlesen/herunterladen:
Chilocosmia = Selenocosmia? Manuskript von Dr. Günter Schmidt (= Schmidt, G.: Warum Chilocosmia arndsti (SCHMIDT und VON WIRTH, 1992), Chilocosmia barensteinerae SCHMIDT, HETTEGGER und MATTHES, 2010, Chilocosmia peerboomi SCHMIDT, 1999, Selenopelma kovariki SCHMIDT und KRAUSE, 1995 und Phlogius Simon, 1887 (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae) keine Synonyme von Selenocosmia AUSSERER, 1871 sind
Melopoeus = Haplopelma? Manuskript von Dr. Günter Schmidt (= Schmidt, G.: Warum Melopoeus Pocock, 1895 kein Synonym von Haplopelma Simon, 1892 ist (Araneae: Theraphosidae: Ornithoctoninae)
Chilocosmia = Selenocosmia? Manuskript von Dr. Günter Schmidt (= Schmidt, G.: Notes on the Nomenclature of Theraphosids (Araneae, Mygalomorphae)

Beste Grüße, Volker
 
  • Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143 Beitrag #3
H

Henno

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143

Thema:

Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143

Neue Ausgabe der Tarantulas of the World 143 - Ähnliche Themen

Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Neue Sonderausgabe der "Tarantulas of the World" (TOW) ist erschienen: Liebe Vogelspinnenfreunde, eine neue Sondernummer der TOW ist frisch aus der Druckerpresse erschienen. Aus dem Vorwort: "Mit dieser...
Neue Version der Checkliste "Turtles of the World": Ein freundliches Hallo ... an alle, die sich auch Mal an wissenschaftliche Schildkrötenliteratur ranwagen! Die Tortoise and Freshwater Turtle...
Artikel: Efficacy of bites from Asiatic and African tarantulas: Hallo zusammen, hat jemand zufällig nachfolgenden Artikel in seinem Besitz oder Zugriff darauf? ...würde mich über eine Kopie oder einen Scan...
Kleiner Atlas der Vogelspinnen (Tarantulas of the world): Kleiner Atlas der Vogelspinnen (Tarantulas of the world) von Heinz-Josef Peters ist ein Muss für alle, die sich für die Welt der Vogelspinnen...
Oben