G. Rosea macht selbstmord ?!

Diskutiere G. Rosea macht selbstmord ?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich bin am verzweifeln ! Ich bin im besitzt einer Adulten G.Rosea ( ca. 6 jahre ) die es auch herforagend geht. Des weiteren habe ich eine...
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #1
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich bin am verzweifeln !

Ich bin im besitzt einer Adulten G.Rosea ( ca. 6 jahre ) die es auch herforagend geht. Des weiteren habe ich eine B. smithie ca. 2cm koeperlaenge die sich ebenfalls herforragend macht.

Nun zu meinem Problemkind.

Ich habe mir eine "herranwachsende" Rosea ( so der kaeufer ) gekauft. Sie machte sich super trank herforragend alles.. ich besitze sie jetzt seit einer Woche und musste festellen, dass sie sich versucht umzubringen ?!

Nun, reden wir mal tacheles.

das terri ist 30x30x30, ist mit Erde und teilweise mit diesen "spaenen" ( mir faellt der fach name grad nicht ein" ausgefuellt.

einen kleinen flachen Ast zum Sonnen und Spaziern gehen einem Kuenstlichen efeu und einer Korkhoele... und zu guter letzt ein recht grosser stein auch zum sonnen.

Nun sie geht seit gestern JEDESMAL die scheibe hoch, wo der stein liegt.. sie kann sich dabei kaum halten !! das terri ist sauber und muesste optimalen halt bieten, dennoch ist sie nur am zittern und am abrutschen wenn sie die scheibe hoch gehen moechte.

ok sie geht nun wackelig die Scheibe hoch, und faellt von anz oben auf den stein.. Ich dachte nur ohoh.. ja Sie ging dann auch direkt langsam von dem stein und da sah ich es.. Ich hatte gehofft das das nicht passieren wuerde. der Stein war voller 2-3 Tropfen "blut" diese weiss durchsichtige fluessigkeit aus dem Abdomen.

jetzt liegt sie da und bewegt nur die beine... aber sie lebt noch definitiv.

Nun, warum macht sie dies? sie ist mehrere male ca. 5 mal (!) die scheibe hoch geklettert und entweder in den wasserpott gefallen oder auf den boden.. ja und zu guter letzt auf den Stein :(.

Ich habe mit meinem Handy ein Foto gemacht, auf dem ihr die Spinne in ihre jetzigen Haltung seht, so wie den Stein und einen dicken tropfen Fluessigkeit an der Seite vom Stein ( die anderen kann man nicht sehen da das Licht blendet )... Ich hoffe sie ueberlebt das, was ich jedoch nicht glaube :(

Gruß Sascha

p.s.: ich halte euch auf den laufenden! der link zum bild folgt unten.

ftp://hodenjack:[email protected]/Bild(5).jpg
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Also meine rosea geht die scheibe nie hoch!
Hälst du sie vielleicht zu feucht?!
Wie sind den so deine Klimawerte in etwa?!
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #3
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

nimm die späne raus und tupfe auf die wunde puderzucker.
seh immer wieder nach dem zustand der spinne und wenn nötig wiederhole die prozedur mit dem puderzucker bei sichtlichem flüssigkeitsaustritt.
ist der bodengrund naß?
die späne gefallen keiner spinne und grammostola rosea sollte wie brachypelma smithi auf steintrockenem bodengrund gehalten werden.
nimm vorsorglich noch den stein aus dem terrie damit der verletzungsfaktor noch sinkt.
die kletterpolster sind wahrscheinlich verstopft. bei der nächsten häutung sollte sich dies erledigt haben.
wenn alles gutgeht kann die rosea überleben.
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #4
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Hi,
vielen dank fuer die raschen antworten.
also zu den spaehnen.. ich habe bei Jedem terri eine ecke spaehne, und ich sehe oft wie die spinnen auf den spaehnen liegen und sich sonnen...
aber ich habe zu 70% erde drin.

also hmmm auf die wunde puderzucker.. Ich muss sagen das ich bis her nur eine meiner Spinnen auf der Hand hatte.. und das ungewollt.

Kann ich die Spinne ohne weiterese rausnehmen und umdrehen.. ?!? laesst sie sich das gefallen? kann ich mir nicht vorstellen. ich habe KEINE angst vor meinen Spinnen, nur respekt und moechte sie nicht reizen oder einen biss reskieren.

achso zu den klimawerten etc.

es sind zwischen 20-28 grad im terri, der boden ist trocken gehalten !

Die Spinne hat gerade versucht die Scheibe erneut hoch zu gehen...

heilige scheisse?! war aber ein versuch von 2 sekudnden sie ist wieder auf dem boden.
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Das ist natürlich schlecht wenn du an die stelle nicht gut dran kommst..
Wenn du eine spinne noch nicht gewollt auf der Hand hattest solltest du das auch meiden..
Kennst du keinen der ein wenig mehr erfahrung mit VS hat und das vielleicht für dich erledigen kann?
Einfach so umdrehen kannst du das Tier nicht.. Es wird sich sicherlich dagegen wehren..
Greetz
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #6
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Ich wohne in einem Dorf, bin so ziehmlich der einzige VS halter hier.

hmm Die spinne versucht verzweifelt auf den Stein zu klettern aber bricht immer wieder zu sammen.. ich zweifele langsam an ihrer ueberlebenschance :(( ich empfine wirklich ein komisches gefuehl zu spinnen.. wie zu einem Hund ich "liebe" sie einfach. Ich habe relativ viel erfahrung mit den tieren dennoch ist mir dieses verhalten neu.

ich kann grade ein absolut komisches verhalten beobachten ! die spinne streift mit ihrem verletzten abdomen ueber den boden.. bestimmt schon 20 mal.. sie webt jedoch nicht ! es sieht so als als wuerde sie die wunde ueber den boden reiben weil es weh tut.

oh retur ! sie webt wie eine wilde ^^ absolut komisch viel und schnell und hekisch !

und nochmal ein edit...

sie webt eine stelle die ca. doppelt so gross is wie sie auf der erde. vielleicht ist ihr die erde zu locker ? sie versinkt auch immer beim gehen im boden.. nicht wirklich tief aber ich kann mir vorstellen das es ihr nervt. vielleicht spinnt sie jetzt "den boden zusammen" um besseren halt zu haben?!

beim durchlesen des textes musste ich festellen das ich totalen mist in Sachen DEUTSCH grammatik schreibe *lach* ist darauf zurueckzufuehren das is bischen in panik bin wegen der spinne.

update***

die spinne beginnt sich ihre brennhaare abzureiben.. von den abdomen und von dem beinen !
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #7
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Nimm doch erstmal denn Stein raus und alles andere woran sich die Spinne verletzen kann.
Soetwas hat absolut nichts im Terri verloren, und ganz bestimmt nicht zu nah an einer Scheibe / Klettermöglichkeit :!:

Und der Boden sollte niemals so locker sein das die Spinne drin versinken kann, sie sollte einen festen Untergrund haben.

Tu die Spinne in eine HD und versuch dann Puderzucker auf die Wunde zu tun.
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

was gehtn hier ab? 8O
nimm halt erstmal diesen fetten stein da raus, das kann ja nich gutgehen mit den kanten.. :?
wie hoch ist das terri? höher als 20cm? dann hau entweder nochmal die gleiche menge an substrat rein und mach nen berg damit, oder pack das ding voll mit (plaste)pflanzen, damit sie nicht so tief fallen kann.
wenn das zeug weisslich war, könnte es durchaus auch ordinäre kacke gewesen sein. leider erkennt man auf dem bild nicht viel...
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #9
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

nein das zeug war keine kacke das zeug war durchsichtig.. die kacke liegt atm wo anders rum lol

sie "putzt" gerade jedes einzelne glied.. abdomen beine etc.... ich denke das die wunde ihr weh tut.

der stein ist raus.

ja ich haette ja gerne mehr boden substrat rein getan, aber noch 3 cm mehr und das zeug fliegt raus aus der belueftung / oeffnung ( wenn ich aufmachen will ) :(
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Hi

Nimm eine Heimchendose stülpe es über die Spinne und schiebe einen Deckel darunter . Das dürfte ja kein Problem sein und du kannst sie dir genau ansehen.

Christoph
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #11
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

logisch ist das kein problem.. ich haben auch kein problem damit sie raus zu nehmen und sie mir anzugucken..

ich werde dies morgen machen. heute abend muss mein bruder ein wenig auf die spinne acht geben da ich gleich weg muss.
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Hallo Sascha,

vielleicht ist deine "heranwachsende" G. rosea ein adulter Bock. Dann wird sich das Problem mit der Kletterei erst mit dem Ableben der Spinne erledigen. du solltest auf jeden Fall deine adulten Böcke in niedrigen Behältern halten (spätestens, wenn sie anfangen von der Scheibe abzurutschen, das gilt nämlich auch für Baumbewohner!), oder wenigstens den Boden auffüllen. Damit das Substrat nicht aus der Lüftung quillt, kannst du vorne eine Korkplatte einstecken (siehe Terrarien Pixx im Forum "Rund ums Terrarium").

Gruss, Claudia
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

ich werde dies morgen machen. heute abend muss mein bruder ein wenig auf die spinne acht geben da ich gleich weg muss.

Naja bei einer Verletzung am Abdomen brauchst du vielleicht morgen nicht mehr viel machen...

Christoph
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #14
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Hi,

Danke claudia fuer deine hilfe ! also ich habe mich schon gewundert das er mir die als "herranwachsende" VS verkauft hat da sie meines achtens nach adult ist !

ich glaube das sie sich gar nicht das abdomen verletzt hat, sondern die unterseite ihres carapaxes !

morgen schlachte ich das dingen komplett aus und fuelle es zur haelfte auf ! das war mir eine lehre heute :(

habe wieder viel dazu gelernt.

ich werde euch auf den laufenden halten was mit meiner kleinen wilden passiert.
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

Hallo Sascha,

nur mal nebenbei, ich finde, du solltest den anderen Leuten auch danken. Der Rat, scharfe Gegenstände aus dem Terrarium zu nehmen und den Boden aufzufüllen, erspart deinem Tier wahrscheinlich ein schnelles Ableben durch schwere Verletzungen. So kannst du den Bock ggf. zur Verpaarung anbieten. Das ist nämlich das einzige, was ihn jetzt noch ernstlich interessiert, neben einem Schluck Wasser und evtl. alle 2-4 Wochen einer kleinen Grille, falls er die noch nimmt.

Gruss, Claudia
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #16
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

hi leute, ja ich danke natuerlich ALLEN hier fuer eure tipps..

nun meine kleine ligt vor mir in der typischen sterbe haltung.. sie ist jedoch noch unter uns... ich denke aber in der neachsten stunde nicht mehr :(

bin ziehmlich traugig.. ist die erste spinne die bei mir gestorben ist... es schon ziehmlich traugig das mit anzu sehen..

gruß sascha

danke fuer eure hilfe... :(
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

na, vielleicht lernste was draus.
schade um das ding... hätt nicht sein müssen.. :?
 
  • G. Rosea macht selbstmord ?! Beitrag #18
C

cmiYouC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea macht selbstmord ?!

ja das war auch die erste spinne inder ich so nen dummen stein drin hatte...

meinen anderen spinnen geht es praechtig.. ich habe sehr wohl daraus gelernt....

gruß sascha
 
Thema:

G. Rosea macht selbstmord ?!

G. Rosea macht selbstmord ?! - Ähnliche Themen

Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
g. rosea trotz diät immer dicker: servus! ich hätte da mal ne frage. meine g. rosea hab ich seit knapp über einem monat auf diät gesetzt, weil sie idealmaße erreicht hatte (die...
Atemgeräusche?: Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen, das wenn Panciovia relativ lange am tauchen war, er beim atmen pfeift. Also nicht wahnsinnig laut, aber...
Halte ich meine Wasserschildkröte richtig?: Halli Hallo! Ich bin das Luzy, neu hier im Forum^^! Seit etwa 3 Jahren bin ich glücklicher Schildkröten-Besitzer! Nur bin ich etwas verwirrt...
Warum macht meine G. rosea das ?: HALLO ! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine komische Angewohnheit meiner Grammostola rosea (weiblich ca. 3 Jahre alt)- aus der werde ich nicht schlau...
Oben