Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
  • Hallo zusammen Beitrag #1
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15
Hallöchen,

Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster. kann ich einfach nicht mit mir vereinbaren. Ich habe auch eine Mehlwurm Zucht.
Haben ein Terrarium in Aussicht mit den maßen 80x40x40 oder so...

1) ich habe gelesen das spinnen auch Mehlkäfer essen, stimmt das? wäre praktisch für mich, dann müssen die nicht mehr in Müll.

2) ich möchte etwas fürs Auge.. Baumspinnen finde ich interessant! die klettern oder? 😂 P. Metallica haben wir ins Auge gefasst..

3) Wegen dem Reinigen reichen weiße Asseln? Auch praktisch für mich, wegen Mehlizucht.

4) Wir brauchen einrichtungstipps, was ist wichtig und was ist ein no-go

5) Wir wohnen in der Nordheide, gibt es hier seriöse Züchter - KEINE Vermehrer? Habe von jemanden gehört das das Tropenhaus in Hamburg gut sein soll! stimmt das?

6) Andere wichtige Tipps?

Dankeeeee ..
 
  • Hallo zusammen Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Hey
also wenn man dich überreden musste, ist es sicher ein Fehler dir ein solches Tier anzuschaffen.
Dieses "Privileg" sollte doch Liebhabern vorenthalten sein.
Wäre dazu meine Meinung.
Grundsätzlich ist in einem Terrarium dieser Größe "alles" haltbar.
Ein Baumbewohner hätte es natürlich gerne höher als breit, aber eine höhe von 40 cm sollte auch dem ausreichen.
Insgesamt wäre es aber sehr oversized, mit einer länge von 80cm.
Im Grunde isses aber wie zu Hause auch--<zu groß geht nich^^
 
  • Hallo zusammen Beitrag #3
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Ich muss gestehen, das ich mittlerweile richtig aufgeregt bin. Ich finde es irre spannend, also das Thema spinne. Mein Problem ist nur, das ich mich vor den normalen Hausspinnen tierisch ekle. Deswegen musste er mich überreden. Ich bin eher Typ süß und plüschig.
Ich will das Tier schließlich auch. Daher glaube ich nicht, das es ein Fehler ist. Ich will nur nichts falsch machen!
 
  • Hallo zusammen Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Ich hab grundsätzlich gaaa nix gegen Typ süß und plüschig;)..
Aber dennoch wiedersprechen sich deine Aussagen irgendwie.
Wenn du sagst das du solch ein Tier wirklich willst.
Darf bzw. muss es dir auch nix ausmachen schonmal mit den Händen im Terrarium rumzufuchteln usw..
Letztendlich ist es gut das du dir wenigstens vorab Infos einholst, weil du halt nix falsch machen willst.:)
 
  • Hallo zusammen Beitrag #5
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Das macht mein Freund alles, schließlich kümmert er sich auch nicht um meine Mehlis und den Hamster. Es ist ja dann schließlich seine VS. Ich bin sowieso regelmäßig in Foren unterwegs, da macht eins mehr auch nichts, daher beschaffe ich die Infos. Helfe ihm beim Einrichten und kaufen. Die Fütterung werde ich wohl auch übernehmen müssen, aber sonst, was mit Händen im Terrarium zu tun hat wird wohl sein Ding bleiben, vielleicht ändert sich das ja sobald sie da ist. :D war bei schlangen schließlich auch so. am Ende des Tages hingen sie um meinen Hals.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Naja gehn wir jetz einfach mal von aus du willst die Spinne UNBEDINGT :p..
Baumbewohner ist im Prinzip eine gute Wahl..also spricht nix dagegen.
P. metallica entspricht in Sachen Optik, denke ich auch deinen Vorstellungen einer Interessanten Art.
Ich würde mir dennoch an deiner Stelle ein etwas anders dimensioniertes Terrarium zulegen.
Evtl 30x30x50 LxBxH. Wäre sicher besser an den jeweiligen Lebensraum anzupassen.
Einrichten würde ich das Terrarium mit vielen Ästen und Klettermöglichkeiten. Korkröhre wäre sinnvol ist aber nicht unbedingt Pflicht wenn du evtl aus der Natur eine Alternative parat hast. Gerne kannst du das Terrarium auch bepflanzen.
Versuche einfach das Terrarium so naturgetreu und habitatsnah wie es dir möglich ist einzurichten.
Anregungen für ein für Mensch und Tier schönes Terrarium findest du im Netz jede Menge.
Leider kann ich dir über die genauen Haltungsparameter und die Haltung der Spinne ansich nicht viel sagen, da ich sie nicht selbst pflege.
Sicher lässt sich aber einiges in Literatur und I-net rauspicken;P.
Stelle hier aufjeden Fall Bilder des Terrariums ein bevor du die Spinne reinsetzt.
Um Fehler die definitiv entstehen frühzeitig zu ändern.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #7
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Das hatte ich sowieso vor, also das Terra vorher hier reinzustellen.
Richtig erkannt, die Optik ist für mich wichtig. Allein deswegen finde ich Baumspinnen interessant, habe bei bodenbewohnern noch keine hübschen Anfängertiere gefunden. Meist sind diese braun, jedenfalls habe ich das so empfunden. Ihr/Du könnt mich naturlich auch etwas besseren belehren.
Korkröhren und Wurzeln habe ich eigentlich immer hier, wegen des Hamsters.
Wie oft muss eine VS denn gefüttert werden?
 
  • Hallo zusammen Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Natürlich gibt es auch schöne Bodenbewohner wobei das natürlich Geschmacksache ist(Ich finde sie alle schön):p
Natürlich haben Baumbewohner meistens eine schönere/interessantere Färbung.
Das allein macht sie jedoch nicht zu den entscheidend schöneren Tiere.
Eine "schöne" erste Spinne würde ich, speziell für dich, dannach beurteilen:
WIE OFT SEHE ICH MEINE SPINNE
Geschweige denn zu ANFÄNGERspinnen, welche es nicht gibt.
Sicherlich gibt es Arten die dem Anfänger auf Grund ihres Typus mehr zusagen.
Aber dannach würde ich einfach mal nicht gehn.
Ich zum Beispiel würde dir als dein erstes Tier eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen.
Halte ich für da perfe

- - - Aktualisiert - - -

o_O zu früh....
Halte ich für die perfekte Anfängerspinne..(sie gilt als Bodenbewohner)
Sie hat eine wunderschöne Färbung, meiner Meinung nach ein sehr ruhiges Wesen und eine sehr Interessante Lebensweise.
Nur stellt sie auch höhere Anforderungen an deine Einrichtungskunst auf Grund dessen dass sie eine aboreale Lebensweise führt.
Hoffe ich hab dich des besseren belehrt;P...Diese gilt natürlich nur als eins von vielen Beispielen.
Im Endeffekt ist die Lebensweise das, was die Vogelspinne so interessant macht. Nicht die Färbung.
Das würde ich mir durch den Kopf gehen lassen, nicht die Schönheit der Färbung;)..
Ich sags ungern: aber gugg auf die inneren Werte:)...
Wie oft du sie füttern musst kommt auf die Gattung, Größe der Spinne an.
Junge Spinnen sollte man häufiger Füttern.
Ältere je nach Futtertier, einmal pro Woche oder 1 mal in 2 Wochen..mache das vom jeweiligen Ernährungsstatus aus.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Chromatopelma sehe ich JEDEN TAG.
Diverse Gattungen lassen sich bei passender Terrariumeinrichtung kaum oder nur selten Blicken, was manchen Anfängern oft die Freude an den Tieren verdirbt.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #9
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Im Endeffekt sind ja alles Individuen. Da ich hamster halte, schreckt es mich nicht ab, wenn ich ein Tier nicht zu Gesicht bekomme. Hatte über ein halbes Jahr meinen altes Tier nicht gesehen. Hast du vielleicht ein Bild von deinem Terra? Also von der Chromatopelma?
Eigentlich ist mir gleich wie das Tier aussieht, mir wäre natürlich lieb das das Tier auch optisch etwas hermacht. Man kann schon viel mit der Einrichtung gewinnen. Da es ja nun ein reines beobachtungstier ist.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Habe vor kurzem welche ins Forum gepostet..
Sind leider schlechte Bilder geworden, von der Quali her aber gugg dirs einfach ma an.
Wichtig is das du dein Terrarium nicht in erste Linie zur Beobachtung einrichtest: Korkröhre rein fertig.^^
Sondern dem Tier genügend Plätze bietest sich auch zurückzuziehn.
Bei Gattungen wie Chromatopelma u.a brauchst du dir um häufiges Beobachten sowieso keinen Kopf zu machen.
Aaaaber es gibt durchaus Tiere die der Halter nur sehr sehr selten sieht.
Habe eine H. maculata die ich AUCH auf Grund des sehr aufwändig gestalteten Terrariums nur sehr selten zu Gesicht bekomme.
Da sie wie es ihrem Lebensraum/Lebensweise entspricht sehr sehr viele kleinere bis kleinste Schlupfwinkel vorfindet und auch aufsucht.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.arachnophilia.de/forum/e...ma-cyaneopubescens-tarrarium-einrichtung.html

Unter dem Thema müssten die Bilder von mir zu finden sein.
Und auch eine kleine Erklärung dazu.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #11
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Unter Beobachtung verstehe ich auch durchaus zu sehen was sie selber schafft, z.B. ihr Netzgespinst.
Wir möchten, dass das Tier eine Naturnahe Einrichtung bekommt.
Wo kann man Chromatopelma denn erwerben? Und wie liegt die preislich?
 
  • Hallo zusammen Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Hier noch die Anregungen zum einrichten eines Baumbewohner-Terrariums.
100_6905.jpg100_6907.jpg100_6908.jpg

Es handelt sich um ein 20x20x40 Becken.
Bewohnt wird es im Moment von einer P. pulcher Kl. ca 2 cm.
Habe an den Ästen die dem Tier Klettermöglichkeit geben, jeweils links und rechts "Nester/Höhlen" aus Flechtenmoos gebaut.
Die das Tier zumindest im Moment gern aufsucht.
Die Rückwand aus Buchenrinde ist Marke Eigenbau, macht sich aber eig. recht gut.
Sie geht wie vlt nicht gut auf den Bilder zu erkennen auch über die linke Ecke des Terrariums hinaus..wodurch die Ecke hinten Links sehr abgedunkelt ist. Was dem Tier und den Flechtenmoosnestern zu gute kommt;)..
Falls du Lust hast Moose einzubauen die auch aus der Natur stammen, versuche Augenmerk auf bemooste Äste zu legen. Schnapp dir das dann indem dus halt einfach vom Ast (auch mit Rinde) abschälst.
Dieses Moos sieht selbst wenn es austrocknen sollte, nach dem besprühen, weiterhin aus wie Moos und benötigt viel weniger Wasser als das herkömmliche.
Beheizt wird mit einem 20W Halogenspot, der Spitzen von 28-29°C schafft.
Alle Einrichtungsgegenstände wie gehabt aus Natur d.h kostenfrei:p
 
  • Hallo zusammen Beitrag #13
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Hey, also danke jedenfalls schon mal für deine ganze Hilfe!
Was wir jetzt holen richtet sich wohl nach dem terrarium, welches wir holen.
Das mit dem Wald ist ein super Tipp. wir haben hier aufm Hof auch etliche lange Äste, eigentlich für den Kamin, aber ist ja egal & Moos finden wir hier auch hinterm caport :D
Nur wo gibt es spinnen zu finden? ich meine, die Messe in Hamm ist bestimmt super, aber von hier halt 2,5 Stunden und das finde ich schon heftig.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #14
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Also mit 2,5 Stunden fahrt, wären einige hier sicher glücklich:)..
Für das Event sicher keine zu lange Fahrtzeit;)
Leider kann ich dir in deiner Gegend keine mir bekannten Züchter nennen:/..
Nähe Köln habe ich einen der gerne auch versendet.
Für mich kommt abgesehn von Börsen keine andere "Quelle" in Frage.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #15
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Im Prinzip hast du recht. sowas muss man bestimmt auch mal mit erlebt haben. Ist das in Hamm nur am 14.3? Weil ich nicht weiß ob ich da frei bekommen würde, wenn wir hin fahren. Ja, ich gehöre zu den armen Menschen die samstags arbeiten müssen. :D
Worauf sollte man denn bei einem Kauf achten? Selbst bei unseren Kleinanzeigen ist immer sehr wenig los. Allgemein sind hier Tiere wohl eher unbeliebt...
 
  • Hallo zusammen Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Soweit ich weis ist die Messe 3 mal pro Jahr.
Das mit dem Samstags arbeiten kenn ich:p.
Du solltest versuchen, auch wenn es oft nicht recht möglich ist, keine Importtiere/Wildfänge zu kaufen.
Dann wäre es für dich sicher besser wenn du dir ein BESTIMMTES Weibchen zulegst, da du im Moment sicher noch keine Zuchtversuche starten willst. Ein Weibchen hat eine längere Lebensdauer usw...(das weist du sicher schon=)...
Den Gesundheitszustand auf die schnelle zu überprüfen, wird dir ohne Erfahrung sicher schwer fallen.
Man sollte jedoch darauf achten das sich das Tier "normal" verhält. Soll heißen das es sich bei Störung oder leichter Belästigung versucht zurückzuziehn und/oder verteidigt. Die Spinne sollte halt nicht in der Ecke liegen und NICHT reagieren.
Nun ist es so das auf einer Börse oder ähnlicher Veranstaltung die Tiere auf Grund des Transports und der sonstigen Strapazen oftmals sehr "gestresst" sind wodurch sie sich meistens ehr artuntypisch verhalten, dazu kommt noch das sie in einer verhältnismäßig kleinen Behausung untergebracht sind, in der sie sich ga nicht zurückziehen könnten!..
Trotzallem gilt es das Tier genau zu beobachten um evtl. Milben oder ähnliche äußerlich erkennbaren Erkrankungen/Parasiten festzustellen.
Im Endeffekt wirst du den oben beschriebenen "Wesenstest",leider erst durchführen könnten wenn das Tier sich im Terrarium befindet.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #17
Hamstertier

Hamstertier

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
15

AW: Hallo zusammen

Also ist das mehr gut Glück, ob das Tier einwandfrei ist?
Was meinst du mit bestimmtes Weibchen?
Das Weibchen länger leben & Männer eigentlich nur für die Zucht sinnvoll sind, weiß ich schon, genau :)
Eigentlich bleibt uns ja auch keine andere Wahl, als dahin zu fahren, weil sonst gibt's ja eigentlich keine andere gute Möglichkeit ein Tier zu bekommen ...
 
  • Hallo zusammen Beitrag #18
M

Marlon S.

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallo zusammen

Hey,
wenn du nicht zu der Messe fahren möchtest, dann bestell doch im Internet ?
Mit kerf.de habe ich sehr gute erfahrugen gemacht, die Tiere kamen bis jetzt
immer fit bei mir an und die Verpackung ist auch super.

Wenn diese "Werbung" für einen Shop nicht erwünscht ist, bitte ich um entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen,
Marlon
 
  • Hallo zusammen Beitrag #19
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Hallo zusammen

Hallo Katzentier !

Wie wäre es denn mit einer Avicularia versicolor ?

versi.jpgversi2.jpg

P.metallica sind zwar sehr schön , aber leben auch ziemlich versteckt .
Gerade die erste Spinne möchte man ja eigentlich oft sehen und seinen Spass daran haben , stimmt´s ?
Avicularia versicolor is schön bunt , oft zu sehen - und kostet deutlich weniger wie eine P.metallica .
Hier mal ein Link zu mehr Bilder :

http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/19207-avicularia-versicolor.html

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hallo zusammen

Hamm ist nicht unbedingt die einzige Börse in Deutschland. Zum Beispiel ist am 29.03. eine Börse in Bad Fallingbostel. Und auch in Hamburg sind hin und wieder einige Veranstaltungen.

Auch sollte es in der Umgebung von Hamburg einige Züchter geben.
 
Thema:

Hallo zusammen

Hallo zusammen - Ähnliche Themen

Die richtige Spinne: Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben