brennhaarfreie gattungen?

Diskutiere brennhaarfreie gattungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; morsche :D wer hillft mir mal beim zusammenstellen einer liste der vs, die keine brennhaare besitzen? ich hab die folgenden schon mal...
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
morsche :D

wer hillft mir mal beim zusammenstellen einer liste der vs, die keine brennhaare besitzen?

ich hab die folgenden schon mal 'gesammelt' (bitte berichtigen, wenn falsch)

ceratogyrus
chilobrachys
haplopelma
heteroscodra
poecilotheria
pterinochilus
selenocosmia
stromatopelma

gibts noch mehr?
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

Hi

ich glaube Avicularien haben zwar brennhaare bombardieren aber nie!!

gruß Pius
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

stimmt wohl, ähnlich isses glaubich bei tapinauchenius.

psalmopoeus ist mir noch als brennhaarfreie spinne eigefallen....

noch mehr? :)
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

ich glaube Avicularien haben zwar brennhaare bombardieren aber nie!!

Die erste hälfte Deiner Aussage ist richtig, die zweite falsch.
Gelegentlich (wenngleich auch sehr selten) sieht man Avicularien aktiv bombardieren.
Ich selbst konnte es bereits bei A.versicolor und A.urticans beobachten, vornehmlich bei adulten Böcken.

Gruss Micha
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: brennhaarfreie gattungen?

stimmt wohl, ähnlich isses glaubich bei tapinauchenius.

... Tapinauchenius spp. haben keine Brennhaare, genau wie Psalmopoeus spp. Die kannst du also ohne weiteres halten, trotz deiner Allergie ;)

Gruss, Claudia
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

keine? um so besser.
ich hab sowohl meine 2 avis, als auch t. gigas behalten, da ich mir eine chance ausrechne, mit denen keine probleme zu haben...

citharischius wär da noch....
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: brennhaarfreie gattungen?

Hi,

soweit ich weiß, haben asiatische, afrikanische und australische Vogelspinnen keine Brennhaare.
Da bleiben also eine ganze Latte an Tieren, die Du halten kannst.

Grüße,
Philipp
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

hmm, so weit, so gut...
ich habe aber nochnix finden können à la" folgende gattungen kommen aus afrika: / aus asien... etc.."

daher meine frage nach den einzelnen gattungen..
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

mannomann *zähneknirsch* :oops:
das steht ja doch im platnick ... *pein*
hätte mer mal genauer geguggt, hmm? :lol:

dank trotzdem... 8)
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #11
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

hallo,
konnte auch bei einigen tieren feststellen das sie bombadieren!zb. g.pulchra und ganz besonders chromatopelma!

gruss marcel
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

naja, grammostola und chromatopelma sind für mich auch typische Bombardierspinnen... 8)

hab mal den platnick geplündert...

folgende Gattungen hab ich entdecken können...

annandaliella
anoploscelsus
augalocephalus
batasiella
brachionopus
ceratogyrus
chaetopelma
chilobrachys
citharischius
citharognatus
coremiocnemis
cratorrhagus
cyriopapagus
eucratoscelsus
haploclastus
haplocosmia
haplopelma
harpactira
harpactirella
heterothele
heteroscodra
hysterocrates
idiothele
ischnoculus
lampropelma
loxomphalia
loxoptygus
lyrognathus
monocentropus
myostola
nesiergus
ornithoctonus
orphanaecus
phlogiellus
phoneyusa
plesiophrictus
poecilotheria
psalmopoeus
pterinochilus
selenobrachys
selenogyrus
stromatopelma
tapinauchenius
thrigmopoeus
xenodendrophilia

ergänzungen/anmerkungen/korrekturen erwünscht..
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

ergänzungen/anmerkungen/korrekturen erwünscht..
Erstmal solltest Du die Gattungen streichen, die ohnehin nicht im Handel erhältlich sind, das macht die Auswahl einfacher.
Zweitens: Kannst Du nicht selbst entscheiden, welche Tiere Dich interessieren (falls wirklich Interesse vorhanden sein sollte)?
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #14
P

Patrick Gleber

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob dir das hilft, aber wenn ich mich nicht irre, dann kommen Brennhaare nur bei Tieren der Unterfamilien Ischnocolinae, Aviculariinae und Theraphoseae vor.
Somit kannst du halten:
  • Eumenophorinae
    Harpactirinae
    Nemesiidae
    Ornithoctoninae
    Poecilotheriinae
    Selenocosmiinae
    Stromatopelminae
    Thrigmopoeinae

Dabei handelt es sich großteils um Tiere aus der alten Welt, aber soviel ich weiß, kommen einige Gattungen der Unterfamilie Thrigmopoeinae auch in Amerika vor (haben dann aber keine Brennhaare) und da, wie schon gesagt, Avis selten bombardieren kämen auch die für dich in Frage.

Aber ich bitte euch, mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege oder etwas nicht verstanden habe.
Danke
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

Erstmal solltest Du die Gattungen streichen, die ohnehin nicht im Handel erhältlich sind, das macht die Auswahl einfacher.
okay....
dann bin ich wieder bei den arten, die ich oben schon gepostet hatte.
mir ist zwar aufgefallen, dass ich viele der gattungen noch nie gehört, geschweige denn irgendwo gesehen habe, allerdings ist mein fachwissen nicht so gross, dass ich eine solche filterung im alleingang machen würde.
daher die bitte um korrektur...
trag' doch mal was konstruktives bei, gerade weil Du ja selbst (wie ich mal lesen durfte) Probleme mit den Brennhaaren hast.
welche arten kann ich denn Deiner meinung nach streichen?
Zweitens: Kannst Du nicht selbst entscheiden, welche Tiere Dich interessieren ?
selbstverständlich kann ich das, aber ich weiss nicht immer, ob sich mein interesse auch mit meinem immunsystem verträgt, daher wollte ich erstmal rausfinden, welche gattungen/arten überhaupt noch in frage kommen...
(falls wirklich Interesse vorhanden sein sollte)
wie soll ich das nun verstehen?
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

Mein Gott, ist das denn so schwer?
Du bist doch lange genug dabei, was willst du denn?
Klingt ja fast so, als würdest Du Dir alle Arten zulegen wollen, die keine Brennahare haben.
Du hast doch "früher" auch nur eine gute Handvoll Arten gehabt. Haben Dich die anderen damals nicht interessiert oder weshalb jetzt solche komischen Fragen nach ALLEN Arten die Du noch halten kannst?

Wenn du dich für Poecis interessierst, dann hol Dir Poecis, wenn Du dich für Tapinauchenius interessierst, dann hol Dir Tapinauchenius, wenn Du dich für Haplopelmen ....

Wo ist Dein Problem, dass Du da es so kompliziert machst?
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

Mein Gott, ist das denn so schwer?
lass den doch erstmal ausm spiel .. :twisted:

was willst du denn?
warum ich diesen thread gestartet hab?
weil ich hier auf arbeit sitze, nicht viel zu tun hab und mir überlegt hab wie toll es doch wäre, hätte ich für die nächste börse/für's nächste freie terri/den nächsten schwung an kleinanzeigen eine liste parat, auf der ich erkennen kann, ob das tier für mich hinsichtlich der brennhaarproblematik in frage kommt.
klar hatte/halte ich nur ne handvoll verschiedene arten..
aber es werden auch meist nur die gängigen arten angeboten..
dass ich von brachypelmen, grammostolen, homoemma spec. etc die finger lassen muss, weiss ich ja..
aber wenn ich irgendwo eine haploclastus oder citharognatus angeboten bekäme, stünd' ich erstmal wie der ochs vorm berg, wenn du verstehst...
ich kann mir leider nicht alle wissenschaftlichen namen der spinnen merken, daher mein plan mit der liste....

es geht nicht darum, alle brennhaarfreien spinnen zu sammeln..
mein interesse gilt bis dato auch nicht einzelnen gattungen/arten, sondern eben den spinnen, hauptsächlich vs..
ich habe mich auch nie als jemand gesehen, der 'fachmann für harpactirinae' oder sonstwas werden will, sondern ich halte, pflege und beobachte die tiere halt gerne, erstmal egal welche gattung...

ich hab halt jetzt ne ganze ecke mit unbewohnten terrarien, die ich in zukunft gerne wieder belebt haben möchte. und daher habe ich mich gewagt, mit der geschichte an 'die community' heranzutreten...

ein problem habe ich ebenfalls nicht, geschweige denn, dass irgendwas kompliziert wäre....

mannomann ..
man kann auch an allem rumnörgeln....

was ist denn eigentlich Dein Problem mit meinem thread?

ausser, dass Du den anschein erwecken willst (was ja auch stimmen dürfte), dass Du wesentlich mehr Ahnung von der materie hast als ich,
und das Du dein Wissen nicht per einfachem, konstruktivem beitrag mitteilen möchtest, sondern erstmal fleissig kritisierst....

ich denke aber, meine frage wurde hier beantwortet...
welche gattungen davon nun erhältlich sind oder auch nicht, wird sich zeigen..

mir ging's darum, zu wissen was in frage kommt. und das weiss ich jetz.

und wer nicht will, der hat meistens schon.... :?
 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: brennhaarfreie gattungen?


 
  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: brennhaarfreie gattungen?

  • brennhaarfreie gattungen? Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: brennhaarfreie gattungen?

ah, auch 'die erfahrung der juckenden art' machen müssen, ja? :?

dank' nochmal allen, die sich beteiligt haben, in welcher form auch immer ...
ich bin halt einer von denen, die auf Börsen nicht mit jedem, der einen stand hat, auch zwangsläufig ein pläuschchen hält, sondern im gegenteil eher der 'auf-börsen-allein-rumschleich-und-rumgugg-typ', daher mein plan mit der liste (die bitte nicht als einkaufszettel missverstanden werden soll, mein platz ist ja begrenzt und stunden möcht ich fürs füttern auch nicht aufbringen).
andernfalls hätten wir uns (@martin] in kwh letztes jahr bestimmt auch schon kennengelernt, als ich neben/am dearge-stand die drei c.andersoni gekauft hab... ;)
 
Thema:

brennhaarfreie gattungen?

brennhaarfreie gattungen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Oben