Vogelspinne und fremde Personen

Diskutiere Vogelspinne und fremde Personen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... Habe bei meinr Smithi irgendwie ein komisches Verhalten festgestellt. Wenn ich alleine den Raum...
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #1
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch...

Habe bei meinr Smithi irgendwie ein komisches Verhalten festgestellt.

Wenn ich alleine den Raum betrete, bleibt sie ruhig sitzen...da kann ich auch mal krach machen oder mit mir selbst reden.... :))

Sobald eine fremde Person mit ins Zimmer kommt geht sie gleich in ihre Wohnhöhle...

Is doch irgendwie seltsam oder??

Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht??
Mfg marcel
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Nabend,

also ich kann eher was vom Gegenteil berichten. Habe schon mehrfach erlebt das einige meiner Spinnen herauskommen wenn Besuch da ist.

Aber möglich ist deine Beschreibung bestimmt, da jeder Mensch oder jedes Tier einen anderen Geruch und eine andere Stimm- bzw Tonlage aufweist. Auch magnetische bzw elektrische Felder sind möglich.
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #3
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Kann ich mir gut vorstellen. Ich konnte so etwas bisher bei meinen VS zwar nicht beobachten aber früher als ich noch Aquarien hatte bei den Fischen. Alle Fische haben mich an meinen Schritten erkannt, denn wann immer ich ins Zimmer kam, versammelten sie sich an der Scheibe in der Hoffnung auf Futter. Das passierte bei Fremden nie. Sie waren dann auch nicht schreckhaft bei "Störgeräuschen". Sowas geht sicher auch bei VS.

Meine B. boehmei z.B. hat sich daran gewöhnt, dass "Terri-Tür-auf-Geräusche" meistens Futter bedeuten und kommt erwartungsvoll zu der Seite geflitzt, auf der ich meistens die Futtertiere reinsetze. Das macht sie erst, seit ich sie in kleinen Abständen mit recht kleinen Futtertieren gefüttert habe, um sie öfter dabei beobachten zu können. Da hat scheinbar eine Verknüpfung stattgefunden durch häufige Wiederholung.
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #4
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Da hat scheinbar eine Verknüpfung stattgefunden durch häufige Wiederholung.
Sehr interessant!
Ich weiß nicht, ob schon irgendwo beschrieben wurde, inwiefern VS derart konditionierbar sind. Aber es wäre sehr interessant, das mal weiter verfolgt zu wissen.
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #5
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Die Tiere sind durchaus in der Lage sich an "Störungen" zu gewöhnen.
Bekannter Autor(weis nicht ob ich hier den Namen preisgeben darf, wenn ja schreibe ich ihn slebstverständlich dazu.) beschreibt die Fähigkeit sehr gut:
Bei der äußerst behutsamen Annäherung an die Tiere, wurden meine Schritte bereits aus einigen Metern Entfernung registriert und die Tiere zogen sich langsam aber unverzüglich, in ihre Höhlen zurück.
Interessanter Weise reagierten sie nicht auf die oben vorbeifahrenden, tonnenschweren Lkw, obwohl dadurch der Boden bebte.
Sie hatte sich an diese Störungen angepasst, ohne ihre Empfindlichkeit gegenüber anderen zu verlieren.

Beobachtungen des Autors von Brachypelma boehmei im natürlichen Lebensraum.
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Ich glaube jeder der sich bissel mit Vogelspinnen beschäftigt weiß nun eh welchen Autor du meinst. :p
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #7
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Wusste nur nich ob ichs dazu schreiben soll/kann.
Wegen Quellenangaben usw..
Ich glaube jeder der sich bissel mit Vogelspinnen beschäftigt weiß nun eh welchen Autor du meinst.
Alle andern gehts nix an;)
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #8
G

gegenstrom

Gast

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Hi,

jede Spinne muss sich zuerst an die neue Umgebung gewöhnen. Hierzu kommen auch Erschütterungen die in der Wohnung verursacht werden, sprich Tritte, Türe schliessen etc.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Spinnen an wiederkehrende Erschütterungen. Dazu gehört auch z.B. Falltüre öffnen um Wasser zu geben. Zuerst hauen sie ab, aber mit der Zeit unterscheiden die Spinnen sehr gut, ob es sich um "normale" Erschütterungen handelt, die sie kennen, oder ob da was Neues ist. Dazu gehören auch Besucher.

Gruss gegenstrom
 
  • Vogelspinne und fremde Personen Beitrag #9
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne und fremde Personen

Find es trotzdem wahnsinn...bei tieren kennt man ja so verhalten...aber bei wirbellosen. Fasziniert mich irgendwie ;-)
 
Thema:

Vogelspinne und fremde Personen

Vogelspinne und fremde Personen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben