Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Diskutiere Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, neulich war ich im Dehner gewesen und hab dort eine kleine B. smithi gesehen. Sie war mal gerade halb so groß wie eine Adulte...
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

neulich war ich im Dehner gewesen und hab dort eine kleine B. smithi gesehen. Sie war mal gerade halb so groß wie eine Adulte. Jetzt meine Frage: Kann es sich hierbei um einen Wildfang handeln oder ist das eine Nachzucht? Nicht weil ich das Tier kaufen will, sondern weil oft gesagt wird, Zoohandlungen, bes. große Handlungsketten, würden fast nur Wildfänge verkaufen. Aber würden Jungtiere einen Wildfang-Transport überhaupt überleben? Oder kennt jemand von euch Zoohandlungen die nur Nachzuchten verkaufen? Oder ist der Wildfang-Verkauf in Zoohandlungen zurückgegangen und auf Nachzuchten umgestiegen?


Gruß

Calina
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Natürlich "kann" es sich um einen Wildfang handeln.
Das herauszufinden wird schwer sein..
Viele Tiere werden als Nachzucht angegeben...auch auf Börsen.
Kaufte mir ein 100% als NZ deklariertes Tier..welches kurz darauf in meinem Terrarium an einem Kokon arbeitete.
Was dann natürlich mit großer Sicherheit für ein der Wildnis entnommenes Tier spricht.
Viele Zoohandlungen verkaufen Wildfänge..tatsächlich kenne ich aber einen Laden der NZ, unter anderem von Privat anbietet.
MFG

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage kann ein kleines Tier den Transport überleben, ist weniger die Frage.
Sie stellen sich ehr die Frage wenn ich Hunderte verlade, wie viel kommen heil an?!..
Die Masse spielt die Musik.
MFG
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Moin Moin

Das ist kein Wildfang. Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Zoohandlungen kaufen vom Großhändler und der kauft da wo es am billigsten ist.Inzwischen gibt es in Zoohandlungen viel an Nachzuchten da diese und die Großhändler Tiere im Hobby oder bei "Züchtern" ankaufen.
Die B.smithi ist aber definitiv eine Nachzucht.
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Darf ich erfahren woran du das ausmachst?...
Habe ähnliche Erfahrung mit Grammostola und anderen Gattungen in einem Großen "Baumarkt" gemacht.
In welchem mir der Mitarbeiter im Vertrauen klar machte das es sich um 98% um Importe handelt..
Vereinzelt würden NZ. angeboten werden, die aber dann klar gekennzeichnet wären.
MFG
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Als Wildfang sehe ich oft Grammostola rosea und G. porteri in den Läden, selten auch mal eine Grammostola grossa.
Auf Börsen habe ich noch Wildfänge von Grammostola spec. Conception und G. spec. Maule sowie G. spec. North gesehen.
Von der Brachypelma smithi gibt es hin und wieder mal ein sehr altes Weibchen zu kaufen, welches evtl. ein Wildfang sein könnte, muss aber nicht. Junge Tiere sind meist Nachzuchten, die mit Herkunftsnachweis abgegeben werden.

MfG Swen
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #6
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Morscheee...ich arbeite im Zoofachhandel, etwas größeres Unternehmen und eher im Süden unterwegs.
Wir bestellen beim Großhandel oder bei Züchtern aus der Umgebung. Da meine Kollegen mit "ekelhaftem Krabbelvieh" nicht viel Anfangen können guck ich als mal über die Bestellungen (ich bin Azubi), wir bestellen nur Deutsche Nachzuchten und unsere Händler müssen auch nachweisen können dasses Nachzuchten sind (Papierkram sollte einige Jahre aufgehoben werden, und ja ich habe mal wieder diverse BNA Schulungen im Hinterkopf)
Wildfänge kommen uns schon aus Quarantänegründrn nicht in den Verkauf. ..
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #7
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Zoohandlungen kaufen vom Großhändler und der kauft da wo es am billigsten ist.Inzwischen gibt es in Zoohandlungen viel an Nachzuchten da diese und die Großhändler Tiere im Hobby oder bei "Züchtern" ankaufen.
.

Dito. Das gilt aber nur für Wirbellose. Bei Reptilien sieht das aber anders aus. Da ist das Angebot bunt gemischt zw NZ und WF, je nach Art.

Der Baumarkt ums Eck, kauft bei einem bestimmten Großhändler und Hauptsächlich NZ.
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #8
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Dito. Das gilt aber nur für Wirbellose. Bei Reptilien sieht das aber anders aus. Da ist das Angebot bunt gemischt zw NZ und WF, je nach Art.


Ehm...Nope! bist du dir da wirklich sicher? Arbeitete du in der Branche?

Unsere Reptilien sind auch alles Nachzuchten, wir haben beispielsweise nix im Sortiment was "zu exotisch" ist und sich nicht gut Nachzüchten lässt! Würde auch kaum Sinn machen wenn ich mir einige der Kunden so angucke..."habt ihr auch Wasserbartagamen" "wo sind die Patagamse und die Aloisis?" da kommts mir als echt hoch oder "warum hast du Spinnen wenn du die nicht rausholst? Is ja voll uncool!"

Aber jetzt Back to topic...

- - - Aktualisiert - - -

Dito. Das gilt aber nur für Wirbellose. Bei Reptilien sieht das aber anders aus. Da ist das Angebot bunt gemischt zw NZ und WF, je nach Art.


Ehm...Nope! bist du dir da wirklich sicher? Arbeitete du in der Branche?

Unsere Reptilien sind auch alles Nachzuchten, wir haben beispielsweise nix im Sortiment was "zu exotisch" ist und sich nicht gut Nachzüchten lässt! Würde auch kaum Sinn machen wenn ich mir einige der Kunden so angucke..."habt ihr auch Wasserbartagamen" "wo sind die Patagamse und die Aloisis?" da kommts mir als echt hoch oder "warum hast du Spinnen wenn du die nicht rausholst? Is ja voll uncool!"

Aber jetzt Back to topic...
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #9
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Ehm...Nope! bist du dir da wirklich sicher?

Ja zu 100 %!:) Grasnattern zum bsp bekommst du als NZ nicht auf Börsen oder im Laden. Und schon gar nicht für 40-50 €. Und auch bei anderen Arten ist das so, weil es schlicht entweder gar keine NZ gibt oder einfach zuwenig.

Arbeitete du in der Branche?

Nein, aber mit background Wissen lässt man leichter die Finger von solchen Aktionen mal eben doch kurz ......


Aber jetzt Back to topic...

Ok.
 
  • Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? Beitrag #10
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Wir unterstützen den Verkauf von Wildfängen zum Glück nicht!

Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Jahre noch entwickelt...
 
Thema:

Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?

Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot? - Ähnliche Themen

Agressivität/Ruhe zwischen Nachzucht/Wildfängen: Nun, wir alle wissen ja, das es einige Exemplare von gewissen Arten wie etwa der B. Smithi gibt, die sich durch eine enorme Ruhe und Gelassenheit...
Agression bei Wildfängen?: Hallo! Ich habe gelesen, dass die meisten adulten G. rosea eher nicht aus einer Zucht stammen, sondern Wildfänge sind. Ich habe mir am Wochenende...
Artenschutzprojekte ?: Hallo ! Ich fühle mich durch eine Anregung in Claudias ( Spinnifex ) Postings veranlaßt, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Möge er regen...
Wer kennt Präriehunde?!: Kennst sie wer, hat sie jemand im Bekanntenkreis? Sie werden immer beliebter und ich finde sie sehr putzig, aber ich denke, das ich 1. kein Platz...
Die Gesellschaft- noch zu retten?: Hiho Leutis! Also, ich muss mich mal wieder so richtig aufregen. Diesmal geht’s nicht um irgendwelche einzelnen Dinge, diesmal stelle ich die...
Oben