Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Diskutiere Anfängerfragen zu Poecilotheria striata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Endlich- nach nun mehreren Monaten an Informationsbeschaffung, Terrarium einrichten und einlaufen lassen, ist unsere Poecilotheria striata...
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #1
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Endlich- nach nun mehreren Monaten an Informationsbeschaffung, Terrarium einrichten und einlaufen lassen, ist unsere Poecilotheria striata eingezogen :party:
Wie es ausschaut ist es ein Weibchen.. :spiderconfused:
Nun hab ich doch noch ein paar Fragen.. Einfach weils meine erste ist und ich nun sich speziell auf meine Spinne beziehende Antworten brauche...

Also ich hab ihr jetzt Heimchen gekauft (groß) und wollte gern wissen ob sie von der Größe her auch Alternativen schafft? Grillen zum Bleistift?
Dann wollte ich fragen ob ihr einschätzen könnt in der wievielten Haut sie steckt? Im Handel sah sie etwas kleiner aus und nun wo sie im Terra herumläuft :blush: Einfach toll.. ja. Trotzdem fehlt mir da die Erfahrung für diese Einschätzung!

Ich hatte Glück sie direkt 10 Minuten nach dem Umsetzen beim Trinken zu erwischen. Die Bilder hänge ich jetzt mal dran.. Die Wasserschale hat mit Rand einen ungefähren Durchmesser von 10 cm.
Und eins noch in der Heimchendose in der ich sie transportiert hatte.
IMG_7486.jpgIMG_7484.jpgIMG_7471.jpg
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Hallo,

ausgewachsene Grillen wird sie auch fressen können, und ich würde sie auf 5. oder 6. Haut schätzen.

Gruß
Christian
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Das Abdominalband sieht man schon recht deutlich. Bist du dir sicher das es eine P. striata ist, ich zweifel da schon sehr drann.
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #4
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Danke chris!

@xXx was würdest du denn denken was es ist?

Also ich bin ja Anfänger, aber ich hab mir jetzt mal verschiedene Bilder zusammengesucht aus Büchern und dem Netz und ich finde schon dass sie sehr nach striata aussieht. Zum Beispiel gehen von dem Band aus kleine .. wie Streifen rechts und links runter.. ich guck mal ob ich das irgendwie zeigen kann was ich meine.. das hat sonst keine der anderen Sorten die in Frage kämen.. denke ich.. aber wie gesagt- ich kenn mich noch nicht zu gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Diese Streifen spielen keine Rolle und sind kein Bestimungsmerkmal! Poecilotheria spp. bestimmt man recht sicher ventral Anhand der Beinzeichnung.
Aber es gibt nur 2 Arten die das weiße Abdominalband haben. Das wären P. rajaei welche es aber nicht im Hobby gibt u. P. regalis, welche deine sein wird.
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Lass Dir nichts erzählen, das ist eine P.striata. image.jpg--hier mal meine zum Vergleich. Es ist auf keinen Fall eine regalis.LG
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #7
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Danke;) Tolles Exemplar!

Ähm.. Das mit den Beinen weiß ich, allerdings dächte ich man betrachtet die Unterseite der Beine bei P. In dem Buch von Klaas ist das sehr schön dargestellt. Nur durfte ich sie so noch nicht in voller Breite und von unten betrachten. Aber nun gut..

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #8
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #9
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Wenn, du Dir mal das stark gezackte und extrem helle Blattmuster einer regalis anschaust, welches auch noch sehr starke Konturen aufweist, und dieses mit einer striata vergleichst,sollte Dir als P.striata Halter ( was Du sicherlich nicht bist) auffallen, das dies bei P.striata weniger ausgeprägt ist. Ähneln tun die sich sehr, keine Frage, aber P.striata weist oft auch eine grau/ braune Grundfarbe auf, was bei P.regalis eher ins helle grau geht. So mal andersherum gefragt, warum dementierst Du etwas ohne selbst irgendwelche Begründungen anzuhängen? Bei mir war wenigstens ein Foto zur Vergleichsmöglichkeit dabei!
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #10
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

zufälligerweise halte ich beide Arten, deswegen musste ich schon etwas schmunzeln, da man auf solche Bestimmungen mit grottigen Bildern nichts geben sollte...ein Ventralbild würde das Geheimnis ja ziemlich einfach lösen, scheint aber nix zu kommen ;)
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

@Wiesel ich habe dir hier mal 3 Bilder u. bitte sag mir doch mal welches Bild,welche Art ist.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Moin.

Ich halte es insgesamt für fraglich irgendwas als sicher anzugeben, wenn man nur 1-2 Bilder hat. Gerade bei einer Gattungen, in der sich viele arten relativ ähnlich sehen sollte man da doch vorsichtig sein!

Sonst kann man auf einmal ganz doof da stehen.
 
  • Anfängerfragen zu Poecilotheria striata Beitrag #13
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Ventralbild= Bild von Unten?
Da müsst ihr Euch noch etwas gedulden... Ich Wollte hier jetzt keine Diskussion entfachen oder so.. Denn am Ende ist es mir egal welche Unterart es ist. Wäre halt schön es zu wissen und ich finde es auch noch raus. Aber das ändert nichts an meiner Faszination für das Tier.
So;)
Mittlerweile hat sie wie erwartet ein Versteck oben im Terrarium eingenommen und war heute Mittag einmal kurz zu sehen 5 Minuten und den Rest des Tages nicht.. Also soweit alles normal.
 
Thema:

Anfängerfragen zu Poecilotheria striata

Oben