"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Diskutiere "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #1
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem übernommen. Jetz folgendes:

Vor drei Monaten habe ich beiden n neues Terra eingerichtet. Es hat etwa 1.5 Monate gedauert, bis beide ihre vorgestochenen Höhlen angenommen haben. Dort hockten sie dann mal drin, mal nicht. Haben aber immer nur so ganz reingepasst, dass der Arsch etwas rausgeguckt hat. Die Höhlen wurden in nem Zeitraum von etwa einer Woche von beiden angenommen.

Ich komme grad von der Arbeit nach Hause und bemerke schon von weitem, dass bei dem Terra der Emilia ungewöhnlich viel an Erde an der Frontscheibe ist, also geh ich ran und guck mir das ganze mal genauer an.

Was ist passiert?

Das gesammte Terrarium ist umgeggraben, jede Möglichkeit, jeder spalt unter jedem Holzstücken ist ausgekoffert. Die damals vorgestochene Wohnhöhle wurde hierbei am heftigsten ausgebaggert und da hockt die Alte jetzt drin, fast 10cm tief. "Cool, endlich", denk ich mir. Gucke dann rüber ins Terra der Smithi, da exakt das gleiche! Alles ums Verrecken aufgegraben, die Originalhöhle jedoch am stärksten ausgebaut und auch von ihr bewohnt.

Mich hatte schon beim "Erstbezug" das etwa zeitgleiche Annehmen der Höhlen gewundert. Und jetzt passiert das exakt gleiche in beiden Terras über eine Nacht? Zufall? Hat jemand von euch sowas schonmal beobachtet?

Die Terrarien stehen etwa nen halben Meter auseinander, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt.
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #2
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Na abgesprochen werden sie sich eher nicht haben. ;)

Klingt aber auf jeden Fall nach einem merkwürdigen Zufall. Hat sich an den Parametern im Raum etwas in besonderem Ausmaße geändert? Temperatur, Luftfeuchtigkeit...? Starke Vibrationen, die die Tiere in Unruhe versetzt haben könnten (nur so eine Vermutung)?

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt und ob sich beide weiterhin ähnlich verhalten, also poste bitte Updates. :)
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #3
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Nein, ich habe nichts verändert, ist alles beim Alten geblieben. Sofern noch was passiert, schreib ich das hier rein.
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Nabend,

mich würden mal die Haltungsparameter interessieren und wie oft und in welcher Form ist Feuchtigkeitszugabe. Grund ist der, das meine B.bhoemei letzten Monat angefagen hat unruhig zu werden und erst nach einer Temperaturerhöhung wieder ruhig wurde. Auch eine Unruhe in den warmen Monaten konnt ich feststellen und mußte in dieser Zeit öfters giesen.
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #5
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Ich habe im Raum eine Temperatur von etwa 18-22°c, je nachdem wie und wann ich heize / lüfte. Die Terras sind mit Lampe geheizt (Wattzahl kA), in oberer Hinterer Ecke. Da sind es etwa 25° unter der Lampe, nach unten hin kühler. Die Smithi sitzt tagsüber meistens unter der Lampe, die Emilia in einer Ecke gegenüber, ist nur selten im Lampenbereich. Befeuchtet wird eine Ecke (Napf + leicht Überlaufen) alle 3 Wochen. Wenn die Zeitschaltuhr zu macht, klettern beide meistens irgendwo nach unten, wo sie bis morgens bleiben und im Laufe des Tages dann halt an ihre gewohnten Ecken.
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Hi,

ist ja schon ein lustiger Zufall.
Kann nur sagen, meine B. emilia hat auch nach einer Weile angefangen, zu graben (davor wollte sie immer durch die Glasscheibe graben oder so ähnlich - sie kam nicht darüber hinweg, dass unter der Falltür noch ein Schlitz ist ^^). Hat dann aber in der Nähe ihrer Wöhnhöhle wunderschöne Tunnel angelegt.
Die smithi hat bisher keine Anstalten gemacht, zu graben - mich würde das aber freuen, weil ich nicht umsonst etwas mehr als 40l Erde reingeschippt hab...;D Die steht übrigens nur ca. 5 cm von der emilia entfernt. Mir ist aufgefallen, dass sie auf der Hut ist, wenn ich dort die Falltür hochschiebe (mitunter geht sie auch mal ein wenig zur Seite), aber zum Graben wurde sie dadurch auch nicht animiert.
Vielleicht lässt sie sich von einem Kerl ja auch nichts sagen ^^
 
  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #7
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

  • "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia Beitrag #8
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: "Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

Hey, hat sich denn noch was getan bei den beiden?
 
Thema:

"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia

"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia - Ähnliche Themen

B. smithi seltsames Verhalten: Hallo Als ich gerade zu meinem Terrarium blickte, stellte ich fest, dass meine Smithi auf dem Rücken lag. Sie hatte aber mit der Häutung noch...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um: Hi, meine Smithi macht mir seit ich sie bekommen habe arge Sorgen. Sie wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht gehalten. Ich habe sie seit knapp drei...
B. Smithi ist komisch :-): Moin... Ich habe meine kleine Smithi ( 3cm KL ) in ihr terra getan und nun hockt sie seid dem 1. tag nur in ihrer höhle ( kork rinde ) und macht...
Oben