Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Diskutiere Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo User, Mein Anliegen ist sicherlich schon vom Titel abzulesen und STOP: Nein ich will kein Handling betreiben. Ich weiß dass das unnötig...
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #1
R

RollingBackwards

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo User,

Mein Anliegen ist sicherlich schon vom Titel abzulesen und STOP: Nein ich will kein Handling betreiben. Ich weiß dass das unnötig viel Stress für die Tiere ist und ich das nur im Notfall machen sollte.

Ich interessiere mich seit neustem für Spinnen und habe beschlossen mir auch eine Spinne zuzulegen. Nach stundenlangem Suchen habe ich mich für die Euathlus sp. red entschieden, da diese mir am meisten zugesprochen hat.

Nun habe ich zwei Fragen, die ich hier in diesem Expertenforum bestimmt alle geklärt kriege:

1. Wie groß muss das Terrarium sein und welchen Inhalt sollte es haben?

2. Wo bekommt man so eine Euathlus sp. red? Am besten in Baden-Württemberg, falls jemand dort eine Zoohandlung kennt.
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Anzeige

  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #2
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Ich weiß nicht ob die deine Wunschart haben, aber von der Zoohandlung aus besteht guter Kontakt zu Spinnenzüchtern.. Ich rede vom Zoo Und Co in Murr. Ansonsten vielleicht auf einer Messe?
Naja und den Rest solltest du in Fachbüchern finden oder bestimmt auch mittels der tollen Seite hier wo die Arten beschrieben sind.. Musst du mal schauen ob die Spinne da mit dabei ist.

- - - Aktualisiert - - -

Da guck: http://www.arachnophilia.de/de/art/208
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #3
R

RollingBackwards

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Ich weiß nicht ob die deine Wunschart haben, aber von der Zoohandlung aus besteht guter Kontakt zu Spinnenzüchtern.. Ich rede vom Zoo Und Co in Murr. Ansonsten vielleicht auf einer Messe?
Naja und den Rest solltest du in Fachbüchern finden oder bestimmt auch mittels der tollen Seite hier wo die Arten beschrieben sind.. Musst du mal schauen ob die Spinne da mit dabei ist.

- - - Aktualisiert - - -

Da guck: Euathlus spec. fire - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Danke für den Link :) Die Zoohandlung hat diese zwar nicht, jedoch habe ich diese Seite gefunden: [h=2]http://thepetfactory.de/product_info.php/info/p2164_Euathlus-spec--FIRE-s.html[/h]Meinst du ich kann diesem Dienst trauen o_O
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #4
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Ohje, keine Ahnung. Habe da noch nie gekauft! Ich denke da wartest du am Besten ob hier schon jemand damit Erfahrung gemacht hat- oder du testest es aus^^
In jedem Falle viel Glück!
Lg
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #5
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hi,

falls das noch interessant ist..

Ich habe vor zwei Wochen bei o. verlinktem Shop zwei Euathlus sp. Fire bestellt.

Beiden geht es gut, scheinen fit, waren gut eingepackt, usw.

Blöd fand ich, dass ich nicht wie angekündigt, vor dem Versand nochmal informiert wurde, per Email oder einfach per Statusänderung im Profil derer Seite...

Daher klingelte bei mir quasi halb überraschend ca. 3, 4 Tage nach Bestellung der Postbote bei mir.

Dafür waren die Kleinen gut verpackt und mit 72 std heatpack per trans-o-flex verschickt worden, das

Zudem bin ich etwas verwundert gewesen, dass es sich bei den Tieren noch um Larven handelt, nichtmal fh1 was ich normal eher erwarte.

Weiß nicht, ob einen Anfänger das verunsichern kann, aber ich hätte es früher, glaub ich, eher nicht so witzig gefunden..

Nichts desto Trotz.. beiden Minis gehts gut..
Langsam müssten sie sich ja mal in die erste Fresshaut pellen..

Mein Fazit daher:

Zu empfehlen ja, aber nicht uneingeschränkt...
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #6
R

RollingBackwards

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hi,

falls das noch interessant ist..

Ich habe vor zwei Wochen bei o. verlinktem Shop zwei Euathlus sp. Fire bestellt.

Beiden geht es gut, scheinen fit, waren gut eingepackt, usw.

Blöd fand ich, dass ich nicht wie angekündigt, vor dem Versand nochmal informiert wurde, per Email oder einfach per Statusänderung im Profil derer Seite...

Daher klingelte bei mir quasi halb überraschend ca. 3, 4 Tage nach Bestellung der Postbote bei mir.

Dafür waren die Kleinen gut verpackt und mit 72 std heatpack per trans-o-flex verschickt worden, das

Zudem bin ich etwas verwundert gewesen, dass es sich bei den Tieren noch um Larven handelt, nichtmal fh1 was ich normal eher erwarte.

Weiß nicht, ob einen Anfänger das verunsichern kann, aber ich hätte es früher, glaub ich, eher nicht so witzig gefunden..

Nichts desto Trotz.. beiden Minis gehts gut..
Langsam müssten sie sich ja mal in die erste Fresshaut pellen..

Mein Fazit daher:

Zu empfehlen ja, aber nicht uneingeschränkt...
Es sind Larven? Okay, das ist interessant. Dann muss man zwar sehr lange warten bis diese Art wächst, aber es ist mal eine gute Übung geduldig Spinnen aufzuziehen. Die brauchen ja ziemlich lange um adulte Tiere zu werden.
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hallo,

Zudem bin ich etwas verwundert gewesen, dass es sich bei den Tieren noch um Larven handelt, nichtmal fh1 was ich normal eher erwarte.

Als was waren die Tiere denn im Shop bezeichnet? Da muss doch ein Alter/eine Größe/ein Stadium dabeigestanden haben?
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #8
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Durchaus..

"Größe S"… gg

An anderer Stelle auf selbiger Homepage entspricht Größe S aber Fresshaut 1 - 2!

Ist jetzt ja auch kein Drama, ich bekomme die schon groß...

Hab mit drei Avicularia versicolor Spiderlingen, FH 1 angefangen, alle drei durchbekommen, haben sich als 2.1 herausgestellt.

Außerdem hab ich mein Chromatopelma Mädel st. dritter Fresshaut etwa, wohlauf und mittlerweile adult und entsprechend wunderhübsch arttypisch ausgefärbt..

Außerdem halte ich Phidippus regius, zwei Paare juvenil bekommen, immer noch nicht adult, aber ebenfalls bereits ausgefärbt.

SpinnenLARVEN egal welcher Art habe ich aber noch NIE großgezogen..

Ich hoffe doch, dass ich das hinkrieg, ich trau mir das schon zu und hab mich über die benötigten Haltungsparameter, wie üblich als gut als möglich informiert..

Dennoch würde ich mich sicherer fühlen, wären sie zumindest schon in der Lage zu fressen.. irgendwie finx ich das beruhigend, wenn ich sehe, Nahrung wird erfolgreich erbeutet und gefressen...

Ich weiß nicht mal, wie lange diese Art als Larve lebt, bevor sie sich zur Nymphe häutet...?

Lieben Gruß
Judith
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hi,

"Grösse S" hört sich mehr nach Klamottenladen an, als nach seriösem Vogelspinnen-Verkäufer :/

Was fütterst Du den Kleinen denn und kannst Du mal ein Foto anhängen, wie sie aktuell ausschauen?
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hallo,

Bin auch Besitzer von diesen “Zwergvogelspinnen“ die sind in der ersten Fh nicht die größten,sind nicht zu unterschätzen,die sind echt winzig da brauchst du mal Ca.2-3 Jahre keine Sorgen wegen einem Terrarium machen:D
Ich habe die mit frisch geschlüpften Heimchen gefüttert und die sind schon mini....
Also zu Beginn so was kleines würde ich nicht empfehlen,dann doch eine grössere(ältere)
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hiho,

also ich habe bei solch kleinen Vertretern sehr gute Erfahrungen mit Weißen Asseln bzw Normalen Asseln wegen der Fütterung gemacht.
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #12
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hallo,

die Tiere sind winzig, 2,5 mm höchstens...

Angeboten habe ich flugunfähige Drosos und weiße Asseln T. tomatosa

Die Tiere nehmen m. E. Wasser auf aber kein Futter.. evtl ist mir das aber auch entgangen.

Sie sind definitiv bisschen gewachsen seit dem Erhalt, aber nur sehr gering. Abgenommen haben sie nicht, zugenommen aber auch nicht..

Fand die Größenbezeichnung auch eher suboptimal, habe aber auf Empfehlung dort gekauft und kannte den Shop wage von der Präsentation auf der letzten Interzoo..
 

Anhänge

  • 20150320_144229~2.jpg
    20150320_144229~2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 13
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #13
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Was ich noch sagen wollte..

Ich denke, wenn man als Anfänger meint, das hinkriegen zu können, sprich Rolling Backwards es nicht stört, das die noch so itsy bitsy sind, würde ich sagen, er soll es versuchen.

Mir wurde damals auch abgeraten, bei Avicularia versicolor mit Spiderlingen anzufangen. Ferner bräuchte ich unter drei gar anfangen, da mindestens zwei Drittel vom Ast fallen und bei Drei könnte ich mich dann drauf einstellen, am Ende mit EINEM MÄNNCHEN da zu stehen.

Verunsichert gewesen, drei Fh 1 Tiere bekommen, nix vom Ast gefallen

Und nun?

Zwei Männer ein Weibchen und alle quietschfidel!

Daher.. wenn man wirklich will, wird man entsprechend viel unternehmen dafür, dass die Aufzucht gelingt. Was spricht dann noch dagegen, sich einmal daran zu versuchen?

Slings kann man halt nicht in ein Terrarium schmeißen und fertig.

Ich finde, Rolling Backwards hat recht. Man übt sich in Geduld.... und wenn man so einen empfindlichen Fussel erstmal groß bekommen hat, setzt man ihn danach auch eher weniger in einen unartgerechten, leeren Glaskasten bei falschen Parametern und... insofern... solange einen das eben nicht übrfordert...

Wo ein Wille ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Was ich noch sagen wollte..
Ich finde, Rolling Backwards hat recht. Man übt sich in Geduld.... und wenn man so einen empfindlichen Fussel erstmal groß bekommen hat, setzt man ihn danach auch eher weniger in einen unartgerechten, leeren Glaskasten bei falschen Parametern und... insofern... solange einen das eben nicht übrfordert...

Hi,

Da hast du wohl recht,habe selbst mit einer mini Brachypelma smithi begonnen;) man wächst mit dem Tier!

Aber da die Art(Euathlus sp. red )so langsam wächst und so klein ist zu Beginn würde ich sie trotzdem nicht als meine erste wählen da man doch laaaannge eine sehr sehr kleine Spinne hat,ist halt meine Meinung.

Aber ja wie er will, wird dann nicht lange dauern kommt sicher bald eine 2-3 andere Art usw. dazu,:Dkönnte ich mir denken,da man auf dauer von so einem Fussel nicht viel sieht
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #15
R

RollingBackwards

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Hi,

Da hast du wohl recht,habe selbst mit einer mini Brachypelma smithi begonnen;) man wächst mit dem Tier!

Aber da die Art(Euathlus sp. red )so langsam wächst und so klein ist zu Beginn würde ich sie trotzdem nicht als meine erste wählen da man doch laaaannge eine sehr sehr kleine Spinne hat,ist halt meine Meinung.

Aber ja wie er will, wird dann nicht lange dauern kommt sicher bald eine 2-3 andere Art usw. dazu,:Dkönnte ich mir denken,da man auf dauer von so einem Fussel nicht viel sieht
Ja.. Problem ist nur folgendes: Ich weiß wie man das Terrarium mit der Euathlus sp. red ausstatten muss, allerdings weiß ich nicht was ich mit eventuellen Larven machen muss. Kann man die Larven in das große Terrarium machen, oder wohin muss man solche kleineren Exemplare machen? Ausserdem weiß ich nicht was ich Larven füttern soll (eher kleineres Problem da ich das leicht herrauskriege.. Nur für die Larven habe ich bisher nichts gefunden.)
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #16
R

RollingBackwards

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Ich brauche dringend eine Antwort! Essen Larven überhaupt? Ich weiß dass ich sie in fh1 mit kleinen heimchen füttern könnte, allerdings ich weiß nicht ob Larven überhaupt groß genug sind um diese zu essen.
 
  • Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen Beitrag #17
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Moin,
fressen tun Larven schon, konnte ich zuletzt bei Larven von Heterothele villosella beobachten, wobei diese Futtertiere allesamt Tot waren( Tot in die Box reingelegt oder vom Muttertier erlegt wurden). .
Sie brauchen aber bis zu N1 nichts fressen.

Gruß driton
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen

Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen - Ähnliche Themen

Euathlus sp. Red: Hallo, Ich habe jetzt seit Dezember 2012 eine Euathlus Pulcherrimaklaasi und seit dem habe ich mich in Vogelspinnen verliebt!! Ich möchte mir...
Oben