Wie alt wurde "Hunter"?

Diskutiere Wie alt wurde "Hunter"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinde.Ich habe mich hier registriert, weil mir eine Frage unter den Fingernägeln brennt und ich hier auf Antwort hoffe...
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #1
C

Christina771

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde.Ich habe mich hier registriert, weil mir eine Frage unter den Fingernägeln brennt und ich hier auf Antwort hoffe. :)November 2011 kaufte ich mir meine erste Vogelspinne, eine männliche Grammostola rosea. Er war bereits adult und hatte seine letzte Häutung rund eine Woche bevor ich ihn in der Zoohandlung gekauft hatte. Im Februar diesen Jahres starb "Hunter" nun leider. Habt Ihr eine Idee, wie alt er geworden sein könnte? Und hätte er älter werden können? Ich habe bereits gelesen, dass es auch auf Spinnen-Art und Aufzuchtbedingungen (Temperatur, Futter,...) ankommt, wie schnell eine Spinne adult wird. Vielleicht kann mir ja jemand, der schon Spiderlinge großgezogen hat, seine Erfahrungswerte hier posten.Und wenn ich schon mal dabei bin:Ich habe noch eine männliche Grammostola pulchripes. Er hatte Ende August/Anfang September 2013 (wir waren gerade im Urlaub) seine Adulthäutung. Wie alt könnte er sein?Natürlich konnte ich das leere Terra von "Hunter" nicht lange leer sehen. Ich habe es gereinigt und neu eingerichtet, und nun wohnt mein erstes Spinnenmädel dort, eine Brachypelma emilia. Sie liegt gerade auf dem Rücken und will sich wohl häuten. *nervös ist* Ich hoffe, es geht alles gut. Ich kann das nun zum ersten Mal beobachten. :)LG, Christina
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

Morgen.

Das genaue alter wird man dir kaum sagen können, weil dies auch immer abhängig von Temperatur/Futterangebot ist. Wird also schwer.

Aber warum kauft man sich ein adultes Männchen????????????? :)

Sehr ungewöhnlich.

Gruß
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #3
C

Christina771

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

Hallo Patrick.Ich wusste doch damals noch garnicht, ob so eine Spinne überhaupt was für mich ist. Faszinierend fand ich die zwar schon, aber die ist doch auch langweilig, dachte ich. Und so erschienen mir 35,- Anschaffungspreis und eine nicht ganz so hohe Lebenserwartung damals zum Ausprobieren richtig. Mittlerweile weiss ich, dass so eine Spinne durchaus interessant zu beobachten ist, daher nun auch die Anschaffung des (hoffentlich) längerlebigen Weibchens. Und eine große Spinne ist für mich deswegen noch ein Grund, weil ich auch Frösche halte, und ich so nur eine Größe an Futter kaufen brauche und sie für alle nutzen kann. :)Zum Alter der Spinne ist mir klar, dass das nicht genau bestimmt werden kann. Mich würde halt einfach nur interessieren, wie lange eine G. rosea bis zum adultwerden brauchen kann. Meinen G. pulchripes Bock hatte ich schon fast ein Jahr, als er seine Reifehäutung machte. Und damals wurde mir zum ersten Mal klar, dass es nicht nur ein Jahr vom Schlupf bis zur Reifehäutung dauern kann. Es interessiert mich einfach, wie lange dieses Jugendstadium dauert / dauern kann.
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

Hallo Cristina!

Also ich kann es dir nur bei G.pulchripes sagen also durch Berücksichtigung des Futters der Temperatur usw.entsprchend meiner Haltungsweise jetzt die dem Tier entspricht,hab ich mein !! Weibchen !! seit April 2008 1FH und sie ist Heute noch nicht ausgewachsen sag ich mal.
Hat eine KL von sag ich mal 6cm gerade gemessen an der letzten "Haut" und die soll ja an die ca.8cm kommen das hat sie noch nicht erreicht.
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

Hallo Patrick.Ich wusste doch damals noch garnicht, ob so eine Spinne überhaupt was für mich ist. Faszinierend fand ich die zwar schon, aber die ist doch auch langweilig, dachte ich. Und so erschienen mir 35,- Anschaffungspreis und eine nicht ganz so hohe Lebenserwartung damals zum Ausprobieren richtig.

Huhu Christina.

Kann ich durchaus verstehen, aber Adulte Vogelspinnen Männer zeigen nun einmal ein ganz anderes Verhalten als Weibchen. Während die Männer danach oft unterwegs sind, kannst du bei B.emilia schon einmal Pech haben und du siehst sie Monate nicht. Oft siehst du auch nur Füße die aus ihrer Höhle gucken - zumindest bei Artgerechter Haltung.

Daher kann man dies dann schwer vergleichen. Man kann von der Aktivität der Männlein total begeistert sein und bekommt dadurch ein völlig falsches Bild über Vogelspinnen im allgemeinen.

Grüße

Patrick
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #6
C

Christina771

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

@Marcopolo: Wäre Dein Weibchen aber trotzdem schon geschlechtsreif, oder wird es das erst mit dem Erreichen der Endgröße? @Patrick: Ich weiß, was Du meinst. Wenn die Kerle auf Weibchensuche sind, laufen sie gefühlte Kilometer am Tag. :D Mich faszinierte aber z. B., dass sie sich ein Picknickdeckchen weben, bevor sie fressen. Und das sie ihre Ausscheidungen nicht in den Unterschlupf machen. Und das sie etwa einmal im Jahr ihr Zuhause ausmisten, indem sie auf den Boden weben und diesen dann wie einen Teppich am Rand greifen und rausziehen. Das waren Verhaltensweisen, von denen ich bis dahin nichts wusste, und was für mich die Vogelspinnen am Ende interessant gemacht hat. Auch sind meine beiden Böcke vom Charakter her völlig unterschiedlich, obwohl beide zumindest die gleiche Gattung haben. Ich bin schon sehr gespannt, die Unterschiede zum B. emilia Weibchen zu sehen. Aus der Haut ist sie jetzt jedenfalls raus. Jetzt glänzt sie richtig. :)

- - - Aktualisiert - - -

Und wie mache ich Absätze in den Text? :D
 
  • Wie alt wurde "Hunter"? Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie alt wurde "Hunter"?

Hi,
Sorry für die späte Antwort,ja wäre zum verpaaren geeignet:)
 
Thema:

Wie alt wurde "Hunter"?

Wie alt wurde "Hunter"? - Ähnliche Themen

kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
Sternotherus odoratus ganz eingegraben im Aquarium - Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Futtergeber einer adulten weiblichen Sternotherus odoratus. :Turtle Panzer: Wir...
Oben