Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Diskutiere Spinnenkauf mit Schimmel inkl. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe am Samstag im Tropenhaus Hamburg eine G. pulchra gekauft und bin über die Haltungsbedingungen doch recht geschockt. Wie...
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe am Samstag im Tropenhaus Hamburg eine G. pulchra gekauft und bin über die Haltungsbedingungen doch recht geschockt.
Wie ihr auf den Bilder sehen könnt regierte in der Heimchendose nicht die Spinne sondern eher der Schimmel.
Leider fiel mir dieser Umstand erst auf der Rückfahrt auf da ich beim Kauf diverse Spiderlinge in HD zur Auswahl hatte und dabei leider nur auf die Tiere selbst achtete und der Schimmel bei der Beleuchtung nicht auffiel. Weiterhin trug das Tier die ganze Zeit in der Dose einen durchsichtigen Tropen vor dem Mund, was auch immer das für eine Flüssigkeit war.

Zu Hause setzte ich das Tier sofort nach dem ersten Bild in sein (vorläufig) etwas trockeneres Terri um. Inzwischen gräbt die Spinne wie ein Bauarbeiter, hoffentlich erholt sie sich schnell von der katastrophalen Haltung.
Ich für meinen Teil werde dort keine weitere Tiere kaufen!
Das wollte ich nur mal loswerden damit andere Käufer wenigstens mal gewarnt sind...


 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Hi,

sehe ich es richtig und du regst dich ueber die drei kleinen Flecken in der Heimchendose auf, um die ein roter Kreis gezeichnet ist ?

Also unter katastrophalen Haltungsbedingungen verstehe ich aber etwas anderes... zumal das bischen Schimmel deiner Spinne nicht im geringsten Schaden wuerde.

Wenn ich das mal mit den Heimchendosen vergleiche, die ich zur Aufzucht habe, so so sieht es da manchmal weitaus schimmliger aus.

g,
Philipp
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

hey!

das mit dem schimmel würd ich auch nicht sooo schlim sehn ....aber der "durchsichtige Trofpen" würde mich intressiern.

Lg jürgen
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

....aber der "durchsichtige Trofpen" würde mich intressiern.
liegt m. E. an dem viel zu feuchten Substrat in der HD und sollte sich bei entsprechend trockener Haltung schnell wieder geben; der Schimmel ist übrigens wirklich halb so wild !

LG, Ferdinand
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #5
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

hi,

also,Schimmel und alles was nach Futteresten aussieht muss natürlich sofort entsorgt werden,zudem ist für das Üerleben der Spinne eine sterile Haltung unbedingt notwendig :twisted:


Ne mal im ernst, was da teilweise bei mir in der HD so alles liegt oder auch wächst..... und ich hab auch schon Bilder gesehen da könnte einigen das lachen vergehen die auf ordnung achten...

schöne grüsse,

Christian
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Naja, wenn der <Schimmel nicht sooo schlimm ist...
An sich achte ich immer auf ordentliche Belüftung wenn Tiere recht feucht gehalten werden.
Zum durchsichtigen Sabbertropfen:
Seit sie im neuen Becken ist hat sie den nicht mehr. Sah aber reichlich komisch aus, allerdings hatte ich sowas auch noch nie (da sieht alles komisch aus :? ).
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Hi

- vllt "Reinigungstropfen" vorm Maul ?? (wirklich komisch, da es ja normal sein soll, dass auch spinnen sich mal putzen :roll: )
:wink:
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Hi

- vllt "Reinigungstropfen" vorm Maul ?? (wirklich komisch, da es ja normal sein soll, dass auch spinnen sich mal putzen :roll: )
:wink:
Damit könntest du natürlich recht haben.
Jedoch laufen meine anderen VS nicht mit dem Reinigungstropfen vorm Maul durch die HD bzw. Terri und klettern an den Wänden hoch um ihn dort abzuwischen.
An sich konnte ich sonst nur beobachten wie dir Tiere ihre Beine direkt an der Mundöffnung putzen und dabei meist recht ruhig sitzen und auf Dauerläufe und Freeclimbing verzichten. :lol:
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Hi

nene, ich meinte den Tropfen zur enzymatischen Mundregionreinigung den ich selber nur selten gesehen habe. Bei stören der VS rannte sie damit weg. Der Tropfen war kurze Zeit später verschwunden.

Falls es bei deiner G.pulchra gezielte Bewegungen waren um den Tropfen abzuwischen ---> dann keine Ahnung
 
  • Spinnenkauf mit Schimmel inkl. Beitrag #10
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Naja, gezielte Bewegung würde ich das nun auch nicht gerade nennen.
Sie dackelte damit halt durch die HD und versuchte am Rand hochzuklettern. Dabei triefte sie die Wand voll und seitdem war auch nix zu sehen.
Bislang verhällt sie sich aber normal, was auch immer das bei Spinnen bedeuten mag. :p
Trotzdem danke für den Tip!!
 
Thema:

Spinnenkauf mit Schimmel inkl.

Oben