Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Diskutiere Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, wieder mal hab ich einen Thread über das Thema Vogelspinnenbisse. Zwar wird in der Literatur gesagt, wie man sich bei sowas...
  • Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

wieder mal hab ich einen Thread über das Thema Vogelspinnenbisse. Zwar wird in der Literatur gesagt, wie man sich bei sowas verhalten soll, aber ich hab trotzdem ein paar Fragen.

Situation: Man wurde gebissen (aus welchem Grund auch immer) - was dann?

1. Säubern und desinfizieren. Also mein erst Weg wäre es, zuerst zum Wasserhahn zu gehen und Wasser über die Bissstelle laufen zu lassen. (Wenn Wasser falsch ist, dann korrigiert mich bitte.) Aber soll man kaltes oder warmes Wasser verwenden? Ich hab gehört, dass wenn man Brennhaare auf der Haut hat, heißes Wasser (so weit wie man die Temperatur aushalten kann) über die Haut fließen zu lassen. So soll die Wirkung der Brennhaare etwas gemildert werden. Lässt sich das auch auf Bisse anwenden? Oder sollte man besser kaltes Wasser verwenden, damit die Gefäße nicht unnötig erweitert werden, um das Gift nicht schneller weiterzuleiten? Zumindest sollte man Kühlen bei Wespen- und Bienenstiche. Soll man die Bissstelle zusätzlich mit Seife säubern?
Desinfizieren würde ich dann z.B. mit einem Hautdesinfektionsspray (Octenisept oder Ähnliches. Oder habt ihr bessere Vorschläge?)

2. Zum Arzt? Soll man sich auch ein Blutbild machen lassen, selbst wenn keine ernsthaften Symptome auftreten? Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, als ich mal von einer Hakennasennatter gezwickt wurde. Zwar hatte ich keine Symptome, aber ich rief trotzdem vorsichtshalber in der Giftnotruf-Zentrale an, um mich nach Symptomen zu erkundigen. Dort riet man mir, auf jeden Fall ein Blutbild in der Klinik machen zu lassen, auch wenn ich keine Symptome habe. Sollte man das auch nach jedem VS-Biss tun, vorallem wenn es der erste Biss ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Gruß

Calina
 
  • Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Hallo Calina,

meine Meinung hierzu:

Säubern/desinfizieren ist sicher nicht schlecht....aber bzgl.der Brennhaare, das wird wohl nicht funktionieren. Da die Wirkung dieser Haare nicht chemischer Natur ist, kann man diese auch nicht mit Wasser mildern, quasi einen Wirkstoff "wegspülen" oder so.

Zum Arzt gehen....das würde ich nur tun, wenn es sich um den Biss einer Vogelspinne mit etwas potenterem Gift handelt und wirklich unangenehme Auswirkungen zu spüren sind. Das äußert sich ja auch bei jedem Menschen anders.
Ich bin mir aber nahezu sicher, dass die allermeisten Ärzte gar nicht wissen, was sie tun sollen, und Dich in irgendeine Klink schicken.
Bis dort dann die Untersuchungen abgeschlossen und ein Blutbild erstellt wurde, ist die Giftwirkung wahrscheinlich schon passé ;)

Vogelspinnengift besitzt ja keine so heftigen Substanzen wie das vieler anderer Gifttiere, Du wirst also größtwahrscheinlich weder innerlich verbluten noch Dich sonstwie auflösen ^^
 
  • Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen Beitrag #3
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Hi!

Ich habe zwar (zum Glück) keine praktischen Erfahrungen mit Spinnenbissen aber ich denke desinfizieren (Octenisept) und beobachten reicht in den meisten Fällen. Wenn Du beunruhigende Symptome feststellst wie starke Krämpfe, Entzündungen an den Bisswunde oder Fieber, Atemnot, dann würde ich wohl zum Arzt fahren. Allerdings bin ich nicht sicher wie hilfreich die in einem solchen Fall tatsächlich sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits ein Rattenbiss (ich hab ne Pflegestelle für Not"felle") zu Ratlosigkeit bis Panik führt. Dabei wollte ich nur ein kräftiges Breitbandantibiotikum falls der Biss sich entzündet. ^^ Ein Arzt wollte sogar operieren - mir ist bis heute allerdings nicht ganz klar was genau er operieren wollte. ^^

Kurz gesagt: abwarten und Tee trinken.
 
  • Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Moin.

Ich selbst wurde ganz am Anfang meines Hobbys gebissen. Es tat weh, es hat ne halbe Stunde gejuckt und gut war es. Ich habe desinfiziert und weiter nichts getan. Ich glaube einige die gebissen werden bekommen schon aus Panik leichte Symptome, die aber eher aufs leicht erregte Nervensystem zurückzuführen sind, als wirklich auf eine Giftwirkung.

Aber eigentlich sollte es gar nicht zu einem Biss kommen. Wenn man mit dem gebotenen Respekt an die Sache herangeht, wird man NIE in die Gefahr kommen gebissen zu werden. Und ich habe schon einige arten gehalten die als Heikel gelten, unter anderem H.lividum, P.murinus. S.calceatum, P.formosa um nur einige zu nennen. Dass ich damals gebissen wurde war meine eigene dämliche Schuld, da war ich einfach nur leichtsinnig.

Ich bin eh der Meinung dass man die Bisse -über- und die Brennhaare unterschätzt. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, du wirst auf dauer mehr von ihren Brennhaaren haben als von jedem Biss. Ich selbst habe mittlerweile eine Unverträglichkeit aufgebaut und ich muss nur irgendwo am Körper mit Brennhaaren in Berührung kommen und schon schlägt meine Haut an meinen Händen komplett aus. Innen wie Außen, das ist unfassbar unangenehm, gerade morgens brennen mir die Hand Innenflächen oft wie Feuer.

Von daher sollte man nicht in Panik geraten wenn man gebissen wird. Sollte es bei eher heiklen arten passieren beobachtet man sich halt mal etwas selber und wenn man etwas merkt, dann geht man zum Arzt. Der wird aber auch nicht viel tun, bis auf Wundversorgung.

Gruß
 
  • Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen Beitrag #5
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Hallo,

danke für eure vielen Antworten.

Säubern/desinfizieren ist sicher nicht schlecht
ich denke desinfizieren (Octenisept) und beobachten reicht in den meisten Fällen.

Alles klar. :yes:Da kann man bestimmt nichts falsch machen.

Zum Arzt gehen....das würde ich nur tun, wenn es sich um den Biss einer Vogelspinne mit etwas potenterem Gift handelt und wirklich unangenehme Auswirkungen zu spüren sind.

Ich hoffe, dass ich das nicht tun muss. Ich hab zwar bis jetzt keine Allergien, aber wie gesagt... Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde.

Aber eigentlich sollte es gar nicht zu einem Biss kommen. Wenn man mit dem gebotenen Respekt an die Sache herangeht, wird man NIE in die Gefahr kommen gebissen zu werden.

Schon klar. Nur für den Fall eines Unfalls... :confused:man kann ja nie wissen. Und falls es mal dazu kommen sollte, dann will ich darauf vorbereitet sein. ;)

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, du wirst auf dauer mehr von ihren Brennhaaren haben als von jedem Biss.
Aus diesem Grund halte ich mir auch (wenn auch mit schweren Herzen :() nur Vogelspinnen ohne Brennhaare. Aber man kann damit gut leben. ;) Allein schon meine P. metallica entschädigt mich mit ihrer schönen Farbe dafür, dass ich sie nie mit der Hand anfassen sollte.


Gruß

Calina
 
Thema:

Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen

Erste Hilfe bei Vogelspinnenbissen - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben