Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Diskutiere Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo! Hoffe bin hier mit diesem Thema richtig bei den Allgemeinen Themen :wondering: Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche...
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #1
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Halli Hallo! Hoffe bin hier mit diesem Thema richtig bei den Allgemeinen Themen :wondering:

Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche, nach einer großen, aber auch friedlichen Vogelspinne (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, meine Smithi z.B. ist ne kleine Zicke :p)

Bin derzeit besitzer von erst 2 VS, einer Smithi und einer C. cyaneopubescens, aber ich möchte definitiv noch mehr!
Vorallem möchte ich.. größer. Aber warum fiedlich? Falls ihr denkt, ich möchte großartig mit ihr Handling betreiben, kann ich dies getrost verneinen, also keine Bange.

Ich bin einfach fasziniert von großen Spinnen. Daher auch mein Interesse daran.
Wie dem auch sei, friedlich einfach aus dem Grund... Ich habe wie gesagt erst 2 Spinnen und traue mich um ehrlich zu sein noch nicht an z.B. eine T. Blondi.

Natürlich könnte ich mich nun wie wild durch den Artenteil klicken und jede Spinne begutachten, die hier verzeichnet ist, doch ich setze einfach mal auf die Hilfe von euch Forenteilnehmern, deswegen bin ich ja auch hier.

Kleine Details noch:
- VS sollte gute 9cm Körperlänge erreichen, gern auch größer
- optisch vielleicht nicht zu "schlicht" ? :lipssealed: Also auch optisch nicht bloß braun zum Beispiel...
- wie gesagt sollte sie friedfertig sein, also nicht gleich in Abwehrstellung gehen, wenn ich mal die Trinkschale wechsle.. Selbstbewusst sollte sie sein würde ich einfach mal sagen.

Hoffe mir kann hier jemand helfen und schön hier zu sein! :itwasntme:

LG,
Garylicious
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #2
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Huhu.
Schau dir mal die Lasiodora parahybana an. Von der Größe her sollte es passen. Vom Verhalten habe ich hier und da mal gelesen, dass die recht umgänglich sein soll. Vlt hält ein Member die ja, und kann dazu noch ein bisschen was sagen.

Mfg,
Flo :)
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Hi,

alles, was man Dir jetzt raten würde, wäre in meinen Augen absoluter Bullshit.
Grund: Ich habe bspw.eine L.parahybana, die gross, aber alles andere als umgänglich ist, und eine T.blondi, bei der ich ohne Probleme reinfassen kann, um den Wassernapf rauszunehmen etc.

Die Sorge, die Du als Anfänger hast, ist unbegründet...es gibt keine Spinnen, die für einen Anfänger nicht geeignet wären - vorausgesetzt, man hält sich an erforderliche Umgangsregeln und geht immer mit der nötigen Sorgfalt an die Terrarien ran.
Dann hast auch Du als "Newbie" garantiert Spaß an der Spinne.

Große Vogelspinnen, die bspw. so farbenfroh sind wie eine A.versicolor oder eine H.lividum, wirst Du allerdings keine finden.....die meisten sind relativ unscheinbar, was ihre Farben betrifft.
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #4
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Ich habe bspw.eine L.parahybana, die gross, aber alles andere als umgänglich ist, und eine T.blondi, bei der ich ohne Probleme reinfassen kann, um den Wassernapf rauszunehmen etc.

Was das angeht, kann ich dies nur bestätigen. Ein bekannter hatte eine T. blondi, die bei jeglicher Störung sofort in Angriffsstellung ging und stark stridulierte und ein anderer konnte seine blondi quasi streicheln, ohne das sie irgendetwas getan hat...

Dachte halt es gibt wohlmöglich irgendwelche Tendenzen in die Richtung meiner Suchanfrage.. Potenzielle Top Kandidaten.
Aber die L. parahybana gefällt mir in der Tat sehr. Die Erfahrungen, der Nutzer, die so geschildert werden, sind zwar geteilt, aber ich denke, man kann sich auf alles einstellen und sich auf die persönlichkeit der VS einstellen.
Behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf, danke! :)

Große Vogelspinnen, die bspw. so farbenfroh sind wie eine A.versicolor oder eine H.lividum, wirst Du allerdings keine finden.....die meisten sind relativ unscheinbar, was ihre Farben betrifft.

Hmm.. Alles klar. Dachte ich mir schon.. schade :doh:
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Huhu.
Schau dir mal die Lasiodora parahybana an. Von der Größe her sollte es passen. Vom Verhalten habe ich hier und da mal gelesen, dass die recht umgänglich sein soll. Vlt hält ein Member die ja, und kann dazu noch ein bisschen was sagen.

Mfg,
Flo :)


Moin.

Nun, die L.parahybanas die ich kenne sind - sagen wir mal - Selbstbewusst. Aber Tina sagt es doch ganz richtig, pauschal kann man sowas nicht sagen und selbst wenn eine art da eher Selbstbewusst und leicht reizbar ist, kann man mit ihr ganz normal umgehen, zumindest solange man sie einfach in ihrem "Lebensraum" lässt und nicht herausholen will und mit der nötigen Sorgfalt herangeht.

Ich würde hier auch zu einer L.parahybana raten. Und wenn es geht schon zu einer etwas größeren. Warum?

Man sieht sie quasi immer (Bis auf Phasen kurz vor und nach der Häutung).

Und man lernt auch frühzeitig nötigen Respekt vor Tieren im allgemeinen und Vogelspinnen im speziellen. Es kann nämlich vorkommen dass man diesen gerade als Anfänger mit sehr umgänglichen Tieren etwas vermissen lässt, was nicht gut fürs Tier und für den Halter ist (spreche da aus eigener Erfahrung als Blutiger Anfänger).

Gruß

Patrick
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Hi, ich glaube da kann Dir keiner wirklich einen Rat geben, da auch VS wie wir Menschen auch ein eigenes Charakterbild haben, wie oben schon erwähnt. Ich empfehle Dir die Art zu wählen welche Dir zusagt! Man kann nicht pauschalisieren das z.B. T.blondi, A.geniculata etc. agressiv wären. Es kommt halt doch auf das jeweilige Exemplar an. Aber egal für welche Art Du dich entscheiden wirst, wirst Du da schon mit reinwachsen und selbst die Erfahrung sammeln, wie Du dieses Tier letztendlich Zu Händeln hast . Gruß
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #7
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Wird dann wohl auf eine L.parahybana hinauslaufen. Auch wenn sie nicht so "friedlich" sein sollte.
Da werde ich dann schon reinwachsen und mich halt auf sie einstellen.
Aber dieses beschriebene "Selbstbewusstsein" der L.parahybana klingt für mich doch wirklich wirklich reizvoll!

Also vielen Dank für eure Antworten :blush:
LG,
Gary
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Heya,

ich hab zwei parahybanas, eine adulte mit etwa 8cm und eine kleine mit etwa 3cm.
Gehören mit zu meinen absoluten Lieblingsspinnen!
Finde sie optisch einfach geil. Imposant von der Größe her, dazu kräftige Beine mit schöner Behaarung.
Ich sprech hier mal nur für mich: meine beiden verhalten sich im Gegensatz zu meiner A. geniculata oder z.B. P. antinous "vorhersehbar", d.h. ich weiß, daß sie nicht plötzlich auf mich zugeschossen kommen, weil sie denken da gibt's was essbares :D
Sie sind zwar auch sehr gute Fresser, aber gehen für eine Mahlzeit nicht über Leichen.
Angezickt haben mich beide noch nie, ich glaub, da müsste ich sie wirklich extrem nerven, bis sie mir mal zeigen
daß es ihnen reicht.
Beide sind tagsüber die meiste Zeit in ihrer Höhle, bei der großen war das vor zwei Häutungen aber noch anders. Da war sie ständig draußen.
Und wenn sie mal draußen sind, und man berührt auch nur das Terra, laufen sie gemütlich in ihre Höhle (das hat die große vorher auch nie gemacht...ihr war es völlig egal, was um sie herum passiert).
Ich denke, mit einer parahybana machst Du nix verkehrt. So oder so...egal wie das Gemüt sein wird...gesunder Respekt ist auf jeden Fall angebracht, wie eigentlich bei jeder anderen Spinne auch. ;)


Gruß
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #9
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Megaphobema robustum..
Hat nich jeder, erfüllt aber deine Erwartungen denke ich..
MFG
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Heya,


Ich sprech hier mal nur für mich: meine beiden verhalten sich im Gegensatz zu meiner A. geniculata oder z.B. P. antinous "vorhersehbar", d.h. ich weiß, daß sie nicht plötzlich auf mich zugeschossen kommen, weil sie denken da gibt's was essbares :D

Hallo.

Wie Öde. ;) Ne, Spaß beiseite, also meine beiden waren schon eher ziemlich Selbstbewusst. Aber ihr verhalten war eben auch vorhersehbar, also konnte man sich gut darauf einstellen.
Wenn ich mal ins Terrarium hinein musste gab es genau zwei Reaktionen:

- Sie hat sich gestört gefühlt und ging sofort in Abwehrstellung und hat mich mit ihren Vorderbeinen "geschlagen", oder

- Sie dachte es ist ein Futtertier und kam in einem Affenzahn heraus geschossen. Dies vor allem wenn ich mal gegossen habe und dabei eine Pflanze raschelte, zack war sie sofort auf der Pflanze.
Sie hat mir auch meine Sonde vom meinem Digitalthermometer zerstört, die ich öfter mal zur Kontrolle an verschiedene stellen des Terrariums auslegte. Ich dachte oft ich kann sie überlisten aber sofort wenn diese Sonde auf dem Boden lag hatte sie das Kabel in ihren Chelizeren und kaute drauf herum... was irgendwann leider zum Verlust führte.

Trotzdem eine meiner absoluten Lieblinge unter den Vogelspinnen und davon sollte sich keiner abschrecken lassen. Einfach Respekt haben, beobachten und sich darauf einstellen und man wird keine Probleme mit diesen Tieren haben.

Eins aber noch:

Auf jeden Fall dafür sorgen dass das Terrarium immer richtig verschlossen ist. Nachts wandert sie oft im Terrarium umher und jede kleine Lücke wird aufgeschoben und untersucht ob man da nicht abhauen kann. Und so eine Seitenscheibe schiebt sie locker auf.

Für mich DIE einsteiger Vogelspinne unter den Riesen.

Gruß
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #11
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Also zuerst einmal, muss ich mich recht herzlich bei euch bedanken!

Ihr habt mir so ziemlich die Furcht genommen, die ich anfangs bezüglich der vermeintlichen "aggressivität" der Spinne hatte.
Ich habe gar nicht daran gedacht, dass das eigentlich nur eine Sache, MEINER Einstellung ist.

Natürlich werde ich sie nicht auf die leichte Schulter nehmen und ihr den nötigen Respekt entgegen bringen. Das ist für mich selbstverständlich.
Aber ich werde mit einem kühleren Kopf an die Sache rangehen können.

Zum Thema:
Auf jeden Fall dafür sorgen dass das Terrarium immer richtig verschlossen ist. Nachts wandert sie oft im Terrarium umher und jede kleine Lücke wird aufgeschoben und untersucht ob man da nicht abhauen kann. Und so eine Seitenscheibe schiebt sie locker auf.

Ich bin mehr der Falltür-Typ bei Spinnenterrarien, wenn man das so sagen kann. Muss ich mir da auch Sorgen machen, dass die L.parahybana diese irgendwie aufbekommt? Oder die Scheibe wohlmöglich hochschiebt, sich zur Hälfte durchzwängt und stecken bleibt?

LG
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #12
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Hallo, kannst unbesorgt sein, es ist so gut wie unmöglich, das eineL. parahybana, oder noch größere Art ein Falltürterrarium aufschieben kann. So viel Kraft wird eine VS wohl wirklich nicht aufbringen können. Patrick81 wollte wahrscheinlich darauf hinweisen, das ab einer bestimmten Größe von Terrarien nur Schiebescheiben vorhanden sind, und diese sollten bei einer L.parahybana gesichert sein, da diese Art für Ausbrüche bekannt ist. Grüße
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Heya,

meine große lebt in einem 45x45x60er Exo Terra (viele sind gegen diese Terras, ich liebe sie und hab selbst 7 Stück davon...Belüftung, Beleuchtung, Optik und Türsystem sind genial, dazu die Stabilität...ich hab in den großen Becken gut 40-50Kg Erde drin, trotzdem lässt es sich transportieren ohne dass es knacks macht)...diese Türen bekommt keine Spinne auf (sofern man den Schnapper auch verschliesst:D ).
Und mit ein paar Tricks ist hier eine konstante LF und Temperatur kein Problem.
Nachteil ist halt der hohe Preis vom Terra und das Gaze, welches wohl von vielen als gefährlich für die Spinne eingestuft wird, sofern sie dran entlangläuft (hängenbleiben, etc...ist bei mir noch nie passiert, zumal das die absolute Ausnahme ist, wenn da mal eine dran rumklettert, hat bisher eh nur meine damalige C. cyaneopubescens gemacht und meine aktuelle versicolor sitzt ab und an an der Decke..bei beiden ist nie was passiert). Aber das gaze kann man auch ganz leicht gegen eine Plexi-Abdeckung, in die man ein paar kleine Löcher bohrt, austauschen.


Gruß
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Moin,

etwas ansprechender finde ich L. klugi, hat halt etwas mehr "Farbe" als ne parahybana.
Ansonsten wäre M. robustum ebenso ne super Wahl.
A. geniculata passt auch in deine Suche, meine waren ab einer bestimmten Größe auch ziemlich.....gechillt nenn ich es mal.
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #15
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

meine große lebt in einem 45x45x60er Exo Terra

Also nett gemeint der Rat, aber ich bin eher kein Fan dieser Terrarien.. Außerdem habe ich schon meine Lieblingsterrarien :blush:
Und ich mags sowieso mehr, wenn alles einheitlich ist (bis auf die Größe jetzt, aber von der Art der Terrarien).
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal einen Link, besagter Terrarien reinstelle? :confused:
Spinnen-Terrarien | HX-Terraristik


etwas ansprechender finde ich L. klugi, hat halt etwas mehr "Farbe" als ne parahybana.
Ansonsten wäre M. robustum ebenso ne super Wahl.
A. geniculata passt auch in deine Suche

Sind auch sehr schöne Tiere! Aber ich muss zugeben, dass ich mein Herz wirklich an die L.parahybana verloren habe..
Und wenn alles klappt, darf ich mich Sonntag als ein glücklicher Besitzer einer solchen schätzen :inlove:



LG,
Gary
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #16
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Darf ich noch die Acanthoscurria geniculata einfügen?
Ich liebe diese Spinne. Sie ist verfressen, ja. Aber ich hatte noch keine, die wirklich agressiv war.
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #17
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Darf ich noch die Acanthoscurria geniculata einfügen?

Natürlich darfst du! :)
Ist auch wirklich eine schöne Art! Aber mehr darf ich im Moment leider nicht haben :crying: Meine Freundin findet, dass 3 Spinnen genug seien.. Natürlich empfinde ich das ganz anders! Also erstmal abwarten und langsam auf die Nächste hinarbeiten!


Und an die lieben Leutchen, die mir eine Lasiodora parahybana empfohlen haben:

Danke danke danke!
Ich war jetzt am Sonntag auf der Messe in Bad Fallingbostel und habe mir dort eine angeschafft.
Glück gehabt! War die einzige in der Größe, wie ich sie haben wollte. Und vorallem das einzige von 2 Weibchen auf der Messe... Das eine war jedoch schon ausgewachsen, was ich nicht so gern wollte.

Hier mal ein Foto meiner Kleinen und ihres Terrariums :)

Dora the Explorer ihr Name :cool:

DSC_0001_23.jpgDSC_0010_6.jpg
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #18
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Schönes Tier im schönen Terrarium :)
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #19
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Jep, schlicht aber gelungen,nur der bodengrund sieht ein bissi trocken aus. Ansonsten ganz hübsch, und wirklich ein schönes Exemplar!
 
  • Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Hiho,

Schönes Tier im schönen Terrarium

bei dem "schönes Tier" geh ich mal noch mit, auch wenn diese Art nicht so meinen Geschmack trifft, aber bei "schönem Terrarium" muß ich rigeros NEIN sagen. Für diese Art kann man viel schönere Terrarien einrichten die vorallem auch mehr Bodengrund haben. Ich würde ihm Raten sich noch mal durch die Galerie zu lesen und das Terrarium verbessern. Und das auch wen das nur das Übergangsterrarium sein sollte.
 
Thema:

Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht

Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Vogelspinnus habenwollus die 3. ...: Hallo zusammen, es ist schon fast erschreckend. Vor knapp 5 Wochen habe ich mit meiner Frau gekämpft, um Ihr OK zur Haltung einer (1) Vogelspinne...
Oben