Schirmpilz im Terrarium

Diskutiere Schirmpilz im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ich habe eine Frage: können Pilze, z.B. mit Erde eingeschleppte Schirmpilze, für VS eine Gefahr darstellen? Ich habe im Terri...
  • Schirmpilz im Terrarium Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage: können Pilze, z.B. mit Erde eingeschleppte Schirmpilze, für VS eine Gefahr darstellen?

Ich habe im Terri meiner B. smithi Laubwaldhumus (wenig zersetzte "alte" Blätter und Zweigchen) als oberste Schicht verwendet, weil ich es gerade für meine Käfer im Haus habe und es meiner Ansicht nach recht nett ausschaut. Jetzt wächst aber unter dem Napf bzw in unmittelbarer Umgebung ein Pilz. Das ist die feuchteste Stelle, der Napf wird regelmäßig "geflutet".

Den Pilzkörper und sichtbare Hyphen habe ich entfernt aber man bekommt ja niemals alles zu greifen. Dieser Pilz wird daher wohl wieder kommen. Ich wüsste daher gerne ob ich die Spinne nicht sicherheitshalber lieber umquartieren sollte?

Danke in Vorraus für Eure Ratschläge!
 
  • Schirmpilz im Terrarium Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schirmpilz im Terrarium

Hiho,

Ich habe eine Frage: können Pilze, z.B. mit Erde eingeschleppte Schirmpilze, für VS eine Gefahr darstellen?

Eigentlich nur wenn die Pilze giftig sind und die Spinne sie isst, aber da die meisten Spinnen reine "Fleischfresser" sind, wird das so schnell nicht passieren.

Gut es soll da einige vereinzelte Arten von Pilzen geben, die durch Sporen oder so, der Spinne gefährlich werden könnten. Ob das stimmt, bezweifel ich aber stark.

Edit: Gegen Pilze (Fruchtkörper und auch das Myzehl) sollen Asseln gut helfen.
 
  • Schirmpilz im Terrarium Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Schirmpilz im Terrarium

Hallo!

Ich habe auch seit Jahren des öfteren mal einen Pilz(e) in meinen Terrarien drin , bis jetzt hats noch keiner Spinne geschadet wenn da was wächst.
Ich hab die auch nicht entfernt oder sonstiges,habe der Natur ihren lauf gelassen.
 
  • Schirmpilz im Terrarium Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schirmpilz im Terrarium

Hi,

Ich würde das terrarium neu einrichten.
Der einzige pilz der sich bei mir in den terrarien gezeigt hat war der gelbe faltenschirmling.
Auch wenn man die fruchtkörper entfernt hat hatte man trotzdem irgendwann einen weißen mycelklotz als boden.


Desweiteren gilt der pilz als giftverdächtig und daß anscheinend nicht nur für menschen.
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/13105-gelber-pilz-terrarium-2.html#post160282 sollte man die Pilze aussporen lassen könnte ich mir vorstellen daß die menge an sporen in dem kleinen raum schädlich sein können.
Immerhin gibt es zumindest bei Menschen auch die Berufskrankheit "pilzzüchterlunge"

grüße karsten
 
Thema:

Schirmpilz im Terrarium

Schirmpilz im Terrarium - Ähnliche Themen

Suche Ich suche eine Brachypelma Smithi mit Terrarium: Hallo allerseits ,ich suche eine Brachypelma Smithi mit Terrarium bis 75 € ,sinnvollerweise aus Hamburg ; wird natürlich dann abgeholt das...
Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand: Hallo Leute, gestern Abend die Bestätigung von euch bekommen dass meine kleine Versicolor ein Bock ist und heut komm ich nach Hause und sehe dass...
Oben