Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Diskutiere Ein kleiner "Tipp" zum gießen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo! Ich möchte hier mal einen kleinen Tipp zum gießen der Terrarien geben. Vielen stellt sich ja die Frage "gießen oder sprühen?" Ich...
  • Ein kleiner "Tipp" zum gießen Beitrag #1
Garylicious

Garylicious

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Halli Hallo!

Ich möchte hier mal einen kleinen Tipp zum gießen der Terrarien geben.
Vielen stellt sich ja die Frage "gießen oder sprühen?"
Ich muss dazu sagen, dass ich früher immer nur gesprüht habe...
Seit einiger Zeit mache ich gerade dies jedoch nicht mehr.
Habe gemerkt, dass ich da kein Gefühl reinbringen kann. Entweder es sprüht, oder nicht.
Dann habe ich eine Zeit normal gegossen mit einem kleinem Messbecher. Aber weil dabei das Wasser nicht so gut verteilt wird, wie beim Sprühen, dachte ich mir, dass es da doch eine Alternative geben muss.

Nachdem ich also das Internet etwas durchstöbert hatte, fand ich eine sogenannte Bonsai Gießbrause.
Man könnte diese mit einer Art großen Pipette vergleichen, die vorne einen Brausenkopf besitzt.
Ich halte sie in ein Glas Wasser, sauge Wasser auf und Verteile dieses dann durch die Gießbrause im Terrarium.
Meiner Meinung nach wirklich eine schöne Methode.
Die Kraft des Wasserstrahls, kann durch mich direkt reguliert werden und ich gieße nicht nur einen Punkt, sondern kann etwas flächendeckender Arbeiten. Hinzu kommt, dass sie eine angenehme Länge hat und ich so auch bei etwas nervöseren Spinnen keine Angst um meine Hände haben muss, wenn ich hinten im Terrarium etwas gießen muss.

Es ist natürlich jedem selber überlassen, wie sie gießen oder sprühen, ich wollte nur einmal diese Methode mit euch teilen :)

Ich habe auch 2 Bilder dieser Bonsai Gießbrause, damit ihr seht, wie diese aussieht.
DSC_0002.jpgDSC_0004.jpg



LG,
Gary
 
  • Ein kleiner "Tipp" zum gießen Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Heya,

ich mach beides...gießen und sprühen. Mit einem kleinen Gießkännchen gieß ich Pflanzen und in die Wassernäpfe, gesprüht wird mit einem Drucksprüher von Gloria (fasst 5L)...mit dem hab ich volle Kontrolle, Gefühl und kann dosieren wie ich möchte. Hab den so eingestellt, so daß es rieselt wie bei einem stärkeren Nieselregen. Und der lange Schlauch ist zudem ultrapraktisch für die großen Becken.
So ein Ding wie Du da hast hab ich vorher noch nie gesehn, wär für mich aber auch nix.


Gruß
 
  • Ein kleiner "Tipp" zum gießen Beitrag #3
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Mojn,

Die Bonsaibrause ist vielleicht gut, wenn man nicht ganz so viele Terrarien stehen hat. Bei meinen Theraphosa stirmi (haben beide ein 80er Terrarium) würde ich damit wahrscheinlich Stunden brauchen um die knapp 10 Liter Wasser ins Terrarium zu bekommen.
Beim Weibchen würde das vielleicht noch gehen, da die recht gelassen ist wenn ich da drin herumfuddel. Ihr Göttergatte ist da etwas anders drauf. Bei dem muss ich mit einem kleinen Spalt an der Tür auskommen und möglichst schnell sein beim gießen.
Deshalb nehme ich eine Gießkanne, bei der ich auf die Tülle einen Aquarienschlauch draufstecke. Damit komme ich schön weit hinter ins Becken und muss die Tür nicht so weit aufmachen, falls der Herr mal wieder angeflitzt kommt wie ein Drache mit Blähungen.
Sprühen tue ich auch mit so einem blau-gelben Drucksprüher von Gloria. Vorteil: schöner langer Sprüharm auch für die hintersten Ecken.
Für kleine Becken ist die Bonsaikanne aber sicher praktisch.

Gruß Katja
 
  • Ein kleiner "Tipp" zum gießen Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Hi,
...gesprüht wird mit einem Drucksprüher von Gloria (fasst 5L)...

...sowas benutze ich zum gießen. Ich habe einfach die Düse an der Spitze entfernt und kann durch das lange rohr am griffstück in allen winkeln des Terris gießen, ohne die Tür weiter als 1cm zu öffnen. Sprühen sorgte immer für Unruhe in den Terris und zudem noch für hässliche Kalkflecken.

Gruß,
Raik
 
  • Ein kleiner "Tipp" zum gießen Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Hallo@ all: ich benutze immer so ne normale " Pumpflasche" kann damit sprühen und mit locker gedrehter Düse auch Gießen ! Ok normale Gießkanne benutze ich auch. Sehe für meinen Teil null Probleme, verwende Wasser, welches ich durch einen Handelsüblichen " Brittafilter" durchlaufen lasse. Somit habe ich seit geraumer Zeit keine hässlichen Kalkprobleme mehr. Grüße
 
Thema:

Ein kleiner "Tipp" zum gießen

Ein kleiner "Tipp" zum gießen - Ähnliche Themen

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben