Eure Erfahrungen mit Schaben

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Schaben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle, ich hab mir mal überlegt, ob ich meinen Spinnen (rosea, geniculata, usambara) einmal Schaben zur Abwechslung anbieten sollte...
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #1
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich hab mir mal überlegt, ob ich meinen Spinnen (rosea, geniculata, usambara) einmal Schaben zur Abwechslung anbieten sollte. Jetzt sagen einige Schaben sind ein Mist, andere finden sie wieder besser. Was haltet ihr eigentlich von Schaben als futtertiere für Vogelspinnen???

Bin gespannt. :wink:
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Hi,

erstmal, was ist denn usambara für eine Vogelspinne?

Naja, wer sagt denn, dass Schaben Mist sind?

Ich finde, dass sie die mit am leichtesten zu züchtenden Futtertiere sind - machen keinen Lärm und vermehren sich recht gut.
(bezieht sich alles auf Blaptica dubia)

Ich für meinen Teil verfütter fast ausschließlich Schaben.
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #3
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Hi,

Ich verfüttere auch zum Hauptteil Schaben aus eigener Zucht.
Kein Lärm,kein Geruch und dazu noch sehr pflegeleicht.

Also ich für mein Teil kann Schaben nur empfehlen.

MFG Achim
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

hi

Hört sich gut an! Habt ihr vieleicht ne site wo man sich "Blaptica dubia" bestellen kann?
Wie siehts aus wenn mal welche abhauen sollten? Vermehren die sich gut (in der Wohnung :lol: )?

MFG
Peter
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

hi

Hört sich gut an! Habt ihr vieleicht ne site wo man sich "Blaptica dubia" bestellen kann?

Schick mir mal ne PM ;)


Wie siehts aus wenn mal welche abhauen sollten? Vermehren die sich gut (in der Wohnung :lol: )?

MFG
Peter

Also da hab ich bislang keinerlei Probleme gehabt. Abhauen tun eigentlich nur die adulten Männer - und die können sich versuchen zu paaren bis sie schwarz werden *fg*
Ich habe aber irgendwo schonmal gelesen, dass beobachtet worden sein soll, dass an den flatternden Männchen durchaus kleine Schaben dranhingen. Selber hab ich das noch nicht beobachtet - und ausser adulten Männchen auch noch nix anderes hier im Zimmer frei gesehen :D
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

ich halte meine schaben in eienr faunabox mit deckel. da kommt kein männlein raus, da kann's flattern wie's will :D

ganz davon abgesehen halte ich selbst ein entlaufenes blapticamädchen für nicht wesentlich gefährlicher für haus und hof, als ein durchs fenster kommender käfer...
es sind nunmal keine schädlinge, und die vermehrungsrate ist dermassen gering, dass keinerlei gefahr von denen ausgehen dürfte.

der, von dem ich den zuchtansatz bekam, hatte schweissperlen auf der stirn, als ich mir eine genauer angesehen hatte... ich musste mir sogar die hände waschen und er hat mir später solange nachgesehen, bis mein auto um die ecke war, so heftig war seine angst vor einer 'kakerlakeninvasion'..... :roll:
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #7
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Hi,
ich züchte auch Blaptica dubia, man kann sie aber leider nicht an alle Tiere “richtig“ verfüttern.
Ein Beispiel ist da meine Smithi, die hat ne ganz besondere Jagdtechnik, sie wartet so lange bis die Beutetiere halb tot auf dem Rücken liegen vor Altersschwäche :? :D


Blaptica dubia buddeln sich leider in den Boden ein und können so eine ganze Zeit unentdeckt bleiben, wenn sie nicht früh genug gefressen werden.

Aber sonst gibt es keine Futtertiere die so pflegeleicht, leise, sauber sind und eine sehr geringe Sterberate haben sind.

Im Bauhaus gibt es Aufbewahrungsboxen ( 36 Liter) für 5 €, ein paar Luftlöcher oben rein und schon hat man eine super Aufzuchtbox, die ca 40 cm Hoch ist.

Gruß ISI
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #8
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Hi,

Ich habe auch gelesen, das die "Blaptica dubia" ausserhalb Ihrer Zuchtbox wegen der geringeren Temp. und Luftfeuchte nicht überleben würde.
Erfahrung habe ich damit auch keine,da bei mir ebenfalls noch keine ausgebüchst sind.
Zu der Verfütterung kann ich nur eins sagen,meine Smithi (alle anderen auch) findet auch die Schaben unter der Erde und buddelt Sie aus bis Sie zuschlagen kann. (interessant zu beobachten!!!)

MFG Achim
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

ich verfütter maximal eine pro monat..
erstens ist die sache mit der vermehrung noch nicht so richtig angelaufen und zweitens find ich die schäbchen ja auch ganz hübsch.... :)
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Ich habe auch gelesen, das die "Blaptica dubia" ausserhalb Ihrer Zuchtbox wegen der geringeren Temp. und Luftfeuchte nicht überleben würde.

Naja, ich halte meine Schaben in zwei Boxen (wegen der Menge).
Unter der einen liegt eine Heizmatte, unter der anderen nicht - sprich reine Zimmertemperatur.
Luftfeuchtigkeit bekommen die bei mir auch nicht mehr als Umgebungsluftfeuchte - sonst fängt es an zu gammeln ;)

Also vom Prinzip her würde cih schon sagen, dass sich Blaptica dubia auch in der Wohnung vermehrt.
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #11
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Und bei Zimmertemp. vermehren sie sich gut?
Welche Temp. hast Du denn in dem Raum?
Von 25°C abwärts solls doch weniger werden mit Vermehrung,oder??? :?

MFG Achim
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Und bei Zimmertemp. vermehren sie sich gut?
Welche Temp. hast Du denn in dem Raum?
Von 25°C abwärts solls doch weniger werden mit Vermehrung,oder??? :?

MFG Achim

Hmm, also bei Zimmertemperatur vermehren sie sich zumindest...
Ob gut oder schlecht weiss ich nicht. Wenn sie sich "schlecht" vermehren will ich gar nicht erst wissen, wie das läuft wenn sie sich gut vermehren :D
Temperatur schätze ich mal so 20 Grad, also normale bis leicht erhöhte Zimmertemperatur. Ist aber kein ausschliesslicher Hobbyraum, ich schlafe auch hier drin.
Ja, die Vermehrungsrate soll da schon in den Keller gehen - aber es reicht locker, um monatlich bis zu 100 Spiderlinge + einige (sub)adulte satt zu bekommen.
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Hi

bei einer Temp. von 29-30 grad auf Haferflockensubstrat und einmal die Woche frsichem Obst sowie einem Gefäß zur Wasseraufnahme --->
4-5 Monate bis zur Geschlechtsreife, in einem halben Jahr haben sich 7 Weibchen und 2 Männchen so vermehrt, dass ich garkeine Lust habe zu zählen wieviel Blaptica dubia Exemplare sich in der Aufzuchtbox tummeln.
Sehr angenehmes Futtertier, fast zu schade dafür. :wink:

Ein Männchen ist mir abgehaun ... hat bei rund 17°C im Keller überlebt als ich es gefunden habe. War zwar nicht so agil, aber es hats überlebt.
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #14
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Wahnsinn.........

wahnsinn wie sich meine lieben auf die schaben (nach langer Futterverweigerung) gestürzt haben. Danke für die vielen antworten.

Tüdlitü
 
  • Eure Erfahrungen mit Schaben Beitrag #15
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Erfahrungen mit Schaben

Das sie sich nicht zahlreich fortpflanzen können bei uns im Haus, liegt sicherlich nicht an der Zimmertemperatur. Es liegt eher daran das sie nicht wie unsere heimischen Schaben an glatten Flächen hochklettern können um so an Nahrung zu gelangen. Ich glaube nicht (oder hoffe 8O :D ) das bei keinem genügend Futter auf dem Boden liegt damit sie sich zahlreich vermehren und zur Plage werden können.

Wegen meiner Smithi......
mir ist schon klar das dies nicht der norm entspricht, alle meine anderen VS graben die Schaben aus und suchen immer nach Futter, nur meine Smithi muss alles auf einem Tablett vorgelegt werden, oder wenn man Pech hat schwirren einem micro Heimchen oder kleine Schaben durchs Terri :roll:
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Schaben

Eure Erfahrungen mit Schaben - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Oben