negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Diskutiere negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich schreibe heute meinen ersten beitrag in diesem tollen vogelspinnenforum und möchte euch gleich einen hinweis erteilen, bzw. euch um rat...
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #1
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich schreibe heute meinen ersten beitrag in diesem tollen vogelspinnenforum und möchte euch gleich einen hinweis erteilen, bzw. euch um rat fragen.

Es geht darum, das ich vor ein paar wochen bei einem gewissen Jeremias, mehr weiss ich über ihn auch leider nicht vogelspinnen im wert von 55 euro bestellt hatte.

Wir hatten normalen versand mit päckchen, ( was ich nie mehr machen werde) ausgemacht,

er sendete die tiere angeblich donnerstag abend ab und mailte mich am samstag in der gleichen woche an
und fragte mich, wie mir die tiere gefallen und das er sogar noch eine beigabe dazugetan hatte, angeblich eine kleine l.difficillis, ich sagte es wäre nichts angekommen. Also hiess es erstmal warten, als auch dienstag nächster woche kein päckchen bei mir ankam mailte ich ihn wieder an und er meinte, die post hätte geschlampt, und er hätte bei der post nachgefragt, die sagten ihm angeblich es könnte höchstens 7 Tage dauern , (er hatte innerhalb deutschlands versandt, ich wohne auch in Deutschland, nur zur info)

Am Freitag kam auch nichts an, und da waren schon 8 Tage vorüber, ich fragte ihn ob er sie überhaupt abgeschickt hätte, er sagte ich weiss das doch am allerbesten, weil ich die tiere schon längst hätte und ich
Jetzt nur mein geld zurückhaben wollte.. Er könne nichts dafür, der zoll hätte vielleicht das päckchen,

nur komischerweise hat sich der zoll weder bei mir noch bei ihm gemeldet, auch nach drei wochen kam nichts bei mir an, erst nach mehrmaligen mails von mir an ihn hat er sich dazubereiterklärt mir eine kleine entschädigung zu schicken, zwei 2 cm spiderlinge eine brachy spec. Und eine grammostola spec.,
die tiere kamen an , nur keine 2 cm kl , sondern 1,2-1,3 cm kl.

Ich möchte nur jeden warnen mit diesem mann geschäfte zu machen, ich kann aus heutiger sicht sagen,
das er mich klar betrogen hat, mein geld einbehalten hat und mich mit nur zwei günstigen spiderlingen abgespeist hat. SO kann man auch zu geld kommen.

Ich kenne nur seinen vornamen JEREMIAS und nehme an das er aus dem raum köln kommt, oder NRW
Da er angeblich auf der kölner börse selbst einen stand hat.
Vielleicht kennt ihn jemand aus de forum und kann mehr zu ihm sagen

Ich möchte hier niemanden denunzieren, ich schildere nur meine erfahrungen mit diesem mann, vielleicht tue ich ihm ja auch unrecht, aber es ist schon eine komische sache.

Vielleicht gibt’s noch andere Vogelspinnenfreunde, die mit diesem evtl. schwarzen Schaf Probleme hatten.

Ich musste das einfach mal loswerden
Bei den tieren hätte es sich übrigens um brachy ruhnaui, emilia,smithi und annitha gehandelt.
Viele grüsse Freunde
Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi Markus,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Das klingt ja beschissen was du da schreibst - allerdings verstehe ich auch nicht, warum noch am Donnerstag versendet werden sollte.
Da besteht immer das Risiko, dass die Tiere übers Wochenende auf dem Postamt liegen bleiben (oder gar bei Nachtfrost in irgendwelchen Transportern).

Über diesen "Züchter" kann ich selber nichts sagen - die Angaben sind viel zu wage (auch wenn der Vorname nicht sooo häufig vorkommt ;) ).
Wenn du ihm aber das Geld überwiesen hast, dann hast du doch sicherlcih
a) den vollständigen Namen
b) den Wohnort (zumindest dort wo die Bank ihren Sitz hat).

Zu der Versandart kann ich nur sagen, dass ich bei normalem Päckchenversand noch nie! Probleme hatte.
Allerdings kann so ein Paket schonmal ein wenig dauern (hab selber mal bei dem Verein gearbeitet - kann also nette Geschichten erzählen *g*).

Generell sollte man sich die Leute schon vorher gut aussuchen - vielleicht ist es halt das Lehrgeld was man zahlen muss :?
Eine kleine Hilfsmöglichkeit um seriöse Händler/Privathalter/-verkäufer zu finden ist die Weiße Liste der Spinnenhalter /-züchter .
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi , und erstmal herzlich willkommen in diesen wunderbaren Forum

Ich weis jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.


Wir hatten normalen versand mit päckchen, ( was ich nie mehr machen werde) ausgemacht,

er sendete die tiere angeblich donnerstag abend ab
also ich versende auch mit "Postpaket/versichert" und ich hatte noch nie Probleme damit. Nur sollten die Versandtage am anfang der Woche sein, dann sind die fast immer am nächsten Tag da.

Aber es kann ja z.B. auch gut sein das dein Paket "verloren" gegangen ist , soll ja vorkommen.

erst nach mehrmaligen mails von mir an ihn hat er sich dazubereiterklärt mir eine kleine entschädigung zu schicken, zwei 2 cm spiderlinge eine brachy spec. Und eine grammostola spec.,
die tiere kamen an , nur keine 2 cm kl , sondern 1,2-1,3 cm kl.
Was ja eigentlich "ein feiner Zug" von ihm ist. Denn wenn er einen Einlieferungsschein von der Post hat kann er auch gut sagen `das Risiko des Versandes trägt der Besteller`
Zu den KL Angaben...die stimmen fast nie.

Ich bestelle ja auch mal Tiere , aber NUR von Leuten die ich kenne (von Börsen usw.). Aber ich ziehe den persönlichen Kauf natürlich vor.

Gruss Christoph
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #4
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi,
der Zoll hat mit Paketen die innerhalb Deutschland verschickt werden nichts zu tun, die werden nie kontrolliert.

Nur bei Paketen aus dem Ausland, aber fast nie aus Europa, ist bei mir bis jetzt nie passiert.
Man bekommt dann gleich einen Brief oder wird angerufen das man das Paket abholt oder gegen ein Gesetz verstoßen hat.
Falls es sich um illegale Ware handelt, kann man dies ganz einfach abstreiten und wird dann auch nicht weiter belästigt :roll:

Das viele Briefe, Päckchen oder Pakete verschwinden ist aber nichts Neues.
Wenn man schon nicht per express verschickt, sollte man als Paket mit Rückschein, wo der Empfänger Unterschreiben muss verschicken.

Ich kenne den VK nicht und kann deswegen auch nichts dazu sagen.
Man sollte sich auch in die Lage des VK versetzen, viele Leute bestehen auf günstigeren Versand und wenn dann ein Päckchen verloren geht und man das ganze natürlich nicht nachweisen kann beim Päckchenversand, darf man als Verkäufer Ersatz leisten, weil sich so etwas rum spricht und besonders wenn man neu in einem Geschäft ist, kann man neue Kundschaft vergessen

Gruß
ISI
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #5
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hallo

Erstmal vielen dank für die schnellen und netten antworten- das ging echt fix., toll

Ja, donnerstag war ein ganz unglücklicher versandtermin das geb ich zu, ich möchte jetzt
Nicht nachträglich auf diesem jeremias herumhacken, ich möchte euch nur schildern wie es
War, vielleicht überlegt sich der ein oder andre von euch es dann zweimal ob er sich per päckchen
Von unbekannt schicken lässt oder eben von dieser entsprechenden person.
Es ist halt schon blöd da der Verkäufer natürlich narrenfreiheit hat, er kann immer sagen , er hat das päckchen ab
Geschickt, die post hat geschlampt oder es ist verlorengegangen und verdient damit doppelt er hat das geld
Und behält die tiere der ehrliche käufer, der sofort überwiesen hat , ist der dumme.

Kai: vielen dank, für den tipp mit der weissen liste,da ist auch ein name drauf mit dem ich sehr gute erfahrungen gemacht habe, auch versand per päckchen- Stefan Seibel, sehr netter und ehrlicher kauf.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die regel ist das päckchen verschwinden, und überhaupt nicht mehr auftauchen.
Sollte das paket wirklich gestohlen oder sonstwie durch verschulden der post verlorengegangen sein,
dann ist es eine nette geste von jeremias gewesen eine kleine entschädigung zu leisten, aber auch nur dann und
das kann man leider nicht nachprüfen.

Naja, es geht halt doch nichts über den kauf auf einer vogelspinnenbörse- man bezahlt, kann sich die tiere genau anschauen und kann nicht betrogen werden.

Nochmal ein lob für das arachnophiliaforum- das ist bei weitem das beste deutschsprachige vogelspinnenforum-
Allein schon das lesen der alten beiträge macht spass und man lernt laufend dazu.

Viele grüsse

Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #6
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi Markus
Es ist halt schon blöd da der Verkäufer natürlich narrenfreiheit hat, er kann immer sagen , er hat das päckchen ab
Geschickt, die post hat geschlampt oder es ist verlorengegangen und verdient damit doppelt er hat das geld
Und behält die tiere der ehrliche käufer, der sofort überwiesen hat , ist der dumme.
Dann solltest du darauf bestehen das dir der Verkäufer eine Kopie des "Einlieferungsschein`s" zukommen lässt. Denn da müsste dann deine und seine Addresse drauf stehen.
Zum Thema..ehrlicher Käufer...ich könnte da auch einige "lustige Geschichten" erzählen.
Mein Fazit: Es gibt überall schwarze Schafe. :wink:

LG Christoph
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hy MarkusB.
Ich habe da nur mal eine frage?! Wenn dir das ganze nach 14 tagen schon so unseriös vor kam.. Warum hast du deine Bank nicht einfach beauftragt das Geld zurück zu Buchen?
Das geht immerhin noch 21 Tage nach Überweisung.. oder vertue ich mich da?
So hätte ich es zumindest gemacht :wink:
Greetz
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #9
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Achso

Eines habe ich noch vergessen

Einen einlieferungsschein, von der post gibt es laut seiner aussage bei päckchen nicht

Ich habe ihn nämlich nach einem nachweis, das er abgesendet hat gebeten, er sagte es gibt keinen,

das ist nämlich die dumme sache.

Ich hab nochmal nachgeschaut,

es war die Sparda Bank West , aber den nachnamen hat er mir nicht genannt , nur jeremias, alias Jerry,

war anscheinend auch in hamm auf der börse.

Gruss

Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #10
C

Cybi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi


Also au Herzlich Wilkommen ..

Und ich weiss nicht so recht .. Ich hab erst nen paar mal von Fremden Spinnen gekauft ...

Habe nach einigen e-mails erstma die Telefon Numer verlangt ..

Bei einem hatte ich Geld im Wert von über 100 € habe auch sehr gestress was das telefonieren angeht ..

Also ich würde sagen das ein Gespräch klarheit verschafft beim bestellen .


MFG Tobias
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

überweisungen kann man maximal 24h rückgängig machen, bei einzugsermächtigungen gelten die 14tage....
man wird ja schliesslich wissen, wem man was überweist.. ;)

stand denn kein absender aufm päckchen?
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #12
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hallo phil

Der Mann hat ohne absender die zwei spiderlinge an mich gesendet
es war auch kein päckchen sondern ein umschlag mit zwei filmdöschen drinne.

Seine adresse und genauen namen habe ich leider nicht, aber er war in hamm
Und hat im mai auf der kölner börse einen tisch,

gruss

markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

es klingt zwar alles ein wenig mysteriös, aber genau weisst Du es ja doch nicht, ob er Dich wirklich betrogen hat, oder ob's doch die post war.
daher ist der 'gauner' vielleicht bisschen vorschnell.
vs ohne absender zu verschicken macht schon sinn, da verboten...
so könnte man keinem von euch wirklich was anhaben, sollte das bemerkt werden.

wie ich's sehe, hast Du 3 möglichkeiten..

1. abwarten, zu der börse fahren und ihn drauf ansprechen (was versprichst du dir davon?)

2. anzeigen wegen betruges (personalien dürfte man dann rausbekommen, aber die frage ist, ob irgendwelche erfolgsaussichten bestehen bzw. ob sich der aufwand wegen der paar euros lohnt)

3. aus dem fehler lernen und beim nächsten mal vertrauenswürdigere personen auswählen. es gibt ja wirklich ne ganze menge kompetenter züchter, die namentlich bekannt sind.

(ich plädiere für 3.) :wink:
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #14
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi philipp

Ich glaube auch das es nichts bringen wird ihn wegen betruges oder ähnlichem verantwortlich z u machen, dazu fehlen die beweise. Ich möchte halt nur weitere käufer vorwarnen. Ich habe aus der sache gelernt und das ist das wichtigste.Ich schau mir die leute jetzt schon mehr als zweimal an, bevor ich bei ihnen kaufe.

Viele grüsse

Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

is halt eine vertrauensfrage.
ich kauf meine tiere meist auf börsen.
manchmal auch per post (meist tausch), aber dann bin ich auch meist derjenige, der zuerst schickt, also hab ich dann 1. die adresse und 2. weiss ich auch meist, wem ich das die tiere schicke (naja, nicht immer genau, aber zumindest waren es alles bekannte forenuser der div. foren, grösstenteils auch mitglieder der dearge... somit ne recht runde sache.)

allerdings warte ich z.zt auch auf ein päckchen... :? :lol:
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi Markus

Wieso überweist du Geld an jemanden der dir nicht mal seinen ganzen Namen nennt ?

Beim nächsten mal solltest du auf ein "versichertes Paket" bestehen. Das dürfte inzwischen ja "Standard" sein...

Aber ich bin mir sehr sicher das dir solche Geschäfte nicht mehr passieren...du hast dein "Lehrgeld" bezahlt.

Gruss Christoph
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #17
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hallo christoph

Ich habe von einer anderen vogelspinnenhalterin erfahren das dieser mann sehr günstig vogelspinnen anbietet..

Ich habe ihn angemailt und er meinte halt das es schnell gehen müsste, da er sonst seine tiere auf der börse anbietet.

Aber du hast recht wie gesagt ich habe aus der sache gelernt auf gauner falle ich nicht mehr rein.

Gruss

Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hi!

Beileid erstmal.
Ich wusste gar nicht, daß man auch an Vornamen überweisen kann, ist das wirklich so? Und irgendeinen Nachweis muss es doch geben, hm?
Kann man da wirklich gar nichts machen? man, würd mich das nerven....

Grüße, Mila!
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #19
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Hallo mila

Ich müsste den genauen namen und die adresse von diesem
Mann rauskriegen , aber es steht halt aussage gegen aussage.
Ich weiss halt nur das er auf der nächsten börse
In köln im mai verkauft, vielleicht geht einer von euch hin
Und trifft diesen jeremias und kann ihn mal ansprechen.

Gruss

Markus
 
  • negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

Ich weiss halt nur das er auf der nächsten börse
In köln im mai verkauft, vielleicht geht einer von euch hin
Und trifft diesen jeremias und kann ihn mal ansprechen.

Und dann?

Dann geht man dahin und sagt: Hallo, ich kenn da wen, dem haben sie mal Vogelspinnen verkaufen wollen - die sind aber nie angekommen.

Und weiter?
 
Thema:

negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS

negative erfahrung mit einem Züchter namens JEREMIAS - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Ein heutiges Telefonat . . .: . . . hat mich mal wieder völlig aus der Bahn geworfen. Ich suchte im Internet seit Bingos Goldimplantat-Setzerei nach Hinweisen, wie ich ihn am...
Oben