Futterreste

Diskutiere Futterreste im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe meiner Avi gestern ein ziemlich dickes Heimchen gegeben!! grade eben hab ich dann gesehen das sie das halb aufgegessene heimchen über...
  • Futterreste Beitrag #1
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe meiner Avi gestern ein ziemlich dickes Heimchen gegeben!! grade eben hab ich dann gesehen das sie das halb aufgegessene heimchen über nacht aus ihrer höhle geschafft hat!! ich habe meine Avi vor kurzem umgesetzt und deshalb ist noch ne ziemlich hohe LF im terra (Erde usw.)!!
die frage ist jetzt ob das heimchen eventuell anfängt zu schimmeln?? ich kann es nicht aus dem terra holen da sich die stelle weder mit einer pinzette noch mit den händen erreichen lässt!!

gruß Pius
 
  • Futterreste

Anzeige

  • Futterreste Beitrag #3
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste


das hilft mir nur noch nicht wirklich weiter!! vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt?? muss ich das heimchen umbedingt entfernen?? oder räumt sie spinne es vielleicht selber noch weiter weg?? oder nimmt sie es sich sogar nochmal?? wie gesagt an dem heimchen ist noch was dran!! :wink:

gruß Pius[/quote]
 
  • Futterreste Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterreste

Hi,

also wenn ich an das Heimchen rankommen würde würde ich es auch wegräumen.
Das die Spinne das Heimchen sogar noch weiter nach vorne legt oder gar ncoh wieder dran geht kann auch sein.

Ich würde trotzdem einfach versuchen das Tier zu entfernen.
 
  • Futterreste Beitrag #5
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Hi

die betonung liegt auf VERSUCHEN!! :wink:

gruß Pius
 
  • Futterreste Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Hi MastaP
Mir wäre es "zu dumm" hier eine ewiglange Diskussion anzuleiern , ob du den "Futtertier-Brei" liegenlassen oder rausnehmen sollst. :? In dieser Zeit wo du postest hättest du es z.B. schon entfernen können , oder nicht.

PS.Ich würde es rausnehmen...da dieser "halb-verdaute--Heimchen-Brei" nicht nur Schimmel anzieht.

Ch
 
  • Futterreste Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterreste

Hi MastaP
Mir wäre es "zu dumm" hier eine ewiglange Diskussion anzuleiern , ob du den "Futtertier-Brei" liegenlassen oder rausnehmen sollst. :? In dieser Zeit wo du postest hättest du es z.B. schon entfernen können , oder nicht.

PS.Ich würde es rausnehmen...da dieser "halb-verdaute--Heimchen-Brei" nicht nur Schimmel anzieht.

Ch

Jupp, einfach den Kork oder was auch immer im Weg ist anheben und weg mit dem Futtertierrest.
Solange du die VS nicht bei der Häutung störst ist das wohl nicht so tragisch.
 
  • Futterreste Beitrag #8
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

In dieser Zeit wo du postest hättest du es z.B. schon entfernen können , oder nicht.

Hi Christoph R.

wie gesagt es steht, liegt und hängt einfach ziemlich viel rum!! habe den brei mittlerweile auch rausgenommen!! will halt nur übermäßigen bzw. überflüssigen stress für die tiere vermeiden!!

gruß Pius
 
  • Futterreste Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterreste

Hi
..
weisse asseln
..
 
  • Futterreste Beitrag #10
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Hi
..
weisse asseln
..
Da fällt mir ein Artikel in der Ausgabe der Draco über VS ein wo auch weiße Asseln oder einfache Kellerasseln genannt wurden.
Fressen die ganz normalen Kellerasseln (wie sie wohl jeder kennt) auch die Futterreste? Die bräuchte man wenigstens nicht extra bestellen. Aber werden die denn nicht auch von den Spinnen gefuttert?
 
  • Futterreste Beitrag #11
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Hallo!

...Aber werden die denn nicht auch von den Spinnen gefuttert?

Jo, war zumindestens bei mir so. Waren allerdings auch geniculatas (greifen ja prinzipiell alles an) , die noch nicht so groß waren, ob adulte spinnen die kellerasseln auch angreifen wage ich zu bezweifeln.

gruß, alex
 
  • Futterreste Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Futterreste

Hi!

Asseln fressen so ziemlich alles. Mit Vorliebe auch Kot...
Könnte nur sein, dass wenn man Moos oder feuchtes Holz im Terrarium hat, das dann auch gefuttert wird. Bekannt ist zudem, dass sie Schimmel direkt fressen.

Rund um das Wasserschälchen meiner Versicolor tummeln sich die kleinen weissen Kerle auch zu Hauf. Sie fühlt sich in keister Weise Irritiert, ist aber auch schon 4cm groß. Bei kleineren Spinnen muss die Assel als potentielle Beute betrachtet werden.

Gruß, Mark
 
  • Futterreste Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futterreste

kann ich nur bestätigen - ich verwende ganz normale Kellerasseln seit vielen Jahren und die "kümmern" sich um alles was so anfällt !

Meine adulten Spinnen kümmern sich auch herzlich wenig um die, lediglich Spiderlinge könnten die wirklich als Futtertiere ansehen, wie schon Mark richtig beschrieben hat.

LG, Ferdinand
 
  • Futterreste Beitrag #14
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Danke, gut zu wissen. Dann werd ich die Tage mal Assel sammeln und mir einige Putzkolonnen zusammen stellen. :p
 
  • Futterreste Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

Hi
Dann werd ich die Tage mal Assel sammeln und mir einige Putzkolonnen zusammen stellen.
Das funktioniert aber auf dauer nur in "eher feuchteren Terrarien" im Trockenterarium werden die Asseln bald "hinüber" sein.

Gruss Christoph
 
  • Futterreste Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futterreste

Das funktioniert aber auf dauer nur in "eher feuchteren Terrarien" im Trockenterarium werden die Asseln bald "hinüber" sein
stimmt - in ariden Terrarien wäre es reine "Verschwendung von Ressourcen" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Futterreste Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Futterreste

Das liegt soviel ich weiss daran, dass Asseln von Meereskrebsen abstammen und daher auch immer einen Wasserspeicher mit sich rumtragen müssen...

Aber mal nebenbei:
Ich glaube nicht, dass in Trockenterrarien eine akute Schimmelgefahr besteht. Die Futterreste trocknen schlichweg aus. :wink:

Fals Interesse besteht: Biete mich gerne an, ein paar Asseln mit Substrat in einer Filmdose zu verschicken... Meine Schnurfüßer haben da so ein paar Kumpels.

Gruß, Mark
 
  • Futterreste Beitrag #18
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

hi,
für trockene terrarien gibt es Saftkugler schaust du >>Hier<< und >>Hier<<

am besten nimmt man sich frisches Moos aus dem Wald von irgendeinem todholz oder stein und packt dieses direkt ins Terrarium. Dann hat man nicht nur asseln oder saftkugler im Terrarium sondern bestimmt auch erdläufer und andere "saubermacher". dieses habe ich jetzt über all in meinen Terrariums drinne, auch bei denn Röhrenbewohner.


gruss
Gordon

edit: bei großen Baumbewohner aller Poecilotheria geht auch bestimmt ein oder zwei schnurfüsler
 
  • Futterreste Beitrag #19
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterreste

hi,
>>Hier<< noch mal ein alter threat in dem Boris Bilder von seinen Terrariums zeigt.

gruss
Gordon
 
Thema:

Futterreste

Futterreste - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Oben