Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Diskutiere Schaukasten für Vogelspinnenhaut... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kennt jemand einen Versandhandel bei dem ich einen Plexiglaskasten, der komplett durchsichtig ist, bestellen kann? Der Boden des Kastens...
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #1
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kennt jemand einen Versandhandel bei dem ich einen Plexiglaskasten, der komplett durchsichtig ist, bestellen kann?
Der Boden des Kastens sollte auch durchsichtig sein, damit man die Haut auch mal von unten anschauen kann.
Ich möchte darin die Haut meiner großen Theraphosa schön "reinsetzen". :)

Die Haut der Spinne könnt ihr auf ein Brett gepinnt schon auf meiner kleinen Seite sehen. http://spinnen.clan-sf.de

MfG
Avalon615
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Anzeige

  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

hey!

ich denke die suche nach dem "richtigen" kasten wird eher erfolglos bleibn!?du kannst versuchn im google unter "schaukästen" o.ä. zu suchen um ev. erfolg zu haben.
ich würde eher dazu neigen einen selber zu bauen(is in dem fall ja nicht so "aufwendig" wie ein terriselbstbau)...aus echtem glas oder plexi wie auch immer man will.

Lg jürgen
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

ich schwöre auf eingiessen in kunstharz.
das ist nicht so schwer und man kann es richtig anfassen und drehen und nirgens ist ein brett, oder sonst irgendein hinderniss.
die haut ist wie in glas gegossen und wird auch einen leichteren sturz ohne probleme verkraften können.
man kann ausserdem den carapax schön daneben mit eingiessen und die haut auch mit licht durchleuchten.
alles was man dafür braucht ist kunstharz (ca 250 ml-350 ml) eine tupadose oder ähnliches, eine wassrschale zum kühlen schmirgelpapier von grob bis ganz ganz fein und ein bischen gedult.
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #4
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

huhu,
danke erstmal für die Antworten.
Kunstharz ist eine Gute Idee. Wo bekomm ich das passende Kunstharz her?
Und schliesst das Harz nicht Luft mit ein ... also in den feinen Haaren der Haut. Als ich die Haut in Wasser eingeweicht habe, sahen die Beine fast silbern aus weil halt Luft an ihnen "haften" geblieben ist.

MfG
Avalon615
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

ist doch praktish wenn man seine postfächer nie aufräumt

ich habe das doch hier schon mal als pm verschickt

1. wo der harz 8.50 euro kostet
z.B. im Bastelladen in Wuppertal Elberfeld, aber auch im Internet ( gib mal polyestergießharz angebote bei google ein, wobei Du mit grosseren Mengen wensentlich güstiger fährst.
Ich bin auch gerade dabei einen Kontakt zu einer Firma im nachbarort Remscheid herzustellen die wohl wesentlich günstiger sein sollen, die stellen Möbel daraus her.
Du musst darauf achten das es verschiedene Arten von Harz gibt. nimm den der auch mit feuchtiugkeit klarkommt
z.B. der obere bei dem Link

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_215.html



2.wie man die tiere am besten eingiest

Das Tier in die gewünschte Stellung bringen, ich helfe mir dabei mit Wasserdampf, das macht anscheinend die Gelenke geschmeidig und formbar.
Danach das Tier gut Trocknen lassen., auf einen Teller oder so, ich stelle sie auch schonmal zwischen 4 dicke Büchern fals die Beine nicht so stehen wollen wie ich das möchte.
Sie sollte kurz abgeblasen werden damit kein Staub nachher in den harz kommt.

nun zum giessen
Du musst dir erstmal der grösse entsprechend ein Gefäß suchen, z.B. Tuppadose rund durchmesser !MIT GLATTER OBERFLÄCHE INNEN! 12 cm (wenns passt).
Jetzt nimmst du ca 30- 60 ml des Harzes mischt ihn mit dem Härter und giesst eine Grundplatte, und lässt es ca 30 - 40 minuten anziehen.
jetzt mischt Du nochmal ein drei viertel Espressotässchen voll Harz mit Härter an.
Nun kommt die Spinne hinein. ACHTUNG wenn du die weiteren Anweisungen befolgst steht sie da wo sie nun steht also achte darauf das sie nicht den Rand berührt.
Aus dem Espressotässchen lässt du über einen Metallöffel den Harz über die die Beine der Spinne laufen. solange bis die Füsschen so 5 mm tief im Harz stehen ggf die spinne mit einem Bleistifft unten halten ( das ist von spinne zu Spinne verschieden. wenn du nur eine Haut eingiesst immer von der Mitte aus giessen.)
wieder ca 20 Minuten anziehen lassen. (du machst das, damit die Füsse der Spinne fest an der Bodenplatte kleben und dir die Spinne nicht aufschwimmt beim eigentlichen giessen)
nun stellst du das Gefäß in eine flache Schale mit kalten Wasser weil der Harz beim Härten sehr warm wird.
Nun mischt du dir 100 ml Harz an und giesst sie ebenfalls über den Löffel über die spinne, 10 Minuten warten damit die Luftblasen aufsteigen können, die nächsten 100 ml fetig machen und auf ein Neues, bis die Spinne gut (ca. 8 mm hoch) bedeckt ist.
Jetzt lehnst du Dich zurück, trinkst einen Kaffe und wartest so um die 4 Stunden. Der Block sollte nun Hart sein (einfach mal auf die oberfäche tippen)
Nun durch biegen den Block aus der Tuppadose wie eine Tiefkühlsuppe.
Auf einen Teller damit und wieder 8 Stunden liegen lassen.
Jetzt schleifst du die Oberseite , erst mit 40'er Schmirgel dan mit 80'er dann mit 180'er (jetzt Nassschleifpapier nehmen) dann 500'er dann 1000'er auf wunsch auch 1500'oder 2000'er.
Nun kannst du etwas zahnsalz nehmen und die oberfläche polieren und sehr gut geht es mit der displaypolitur für handys und uhren.

das alles klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht.
bei der ersten habe ich zum giessen noch 3 stunden gebraucht, bei der nächsten ging es wenn man die wartezeiten ausklammert in 40 minuten.
du solltest darauf achten das man den raum gut lüften kann denn das zeug stinkt wie die pest solange es flüssig ist, das einatmen ist auch nicht gerade sooooo gesund.

die letzte von mir eingegessene haut ist jetzt im Fulroth Museum in Wuppertal.

Freundlichst
Windhund
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #6
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Huhu,
danke für die gute Anleitung, aber wenn ich keinen günstigeren Anbieter finde werde ich mir warscheinlich einen Kasten basteln.
Da der Block den ich gießen müsste 25cm*25cm*5cm groß ist, also gute 3Liter Volumen und 3L Gießharz sind mir zu teuer, da die 2500ml ja schon 64€ kosten.

MfG
Avalon615
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

also ich verstehe gerade nicht wie du auf diese grösse kommst.
willst du seine beine vorher auf die streckbank packen???
also wenn du ihn nach seinem ableben mit leicht angewinkelten beinen (also die natürliche stellung eingiest, dann sag ich jetzt mal das wird max. 500 ml verbrauchen.
lass es mal 800 ml werden aber das ist schon reichlichst bemessen.

du musst ausserdem das volumen der spinne im block abziehen.

wie auch immer.
für eine Rosea haut brauchte ich ca 200 ml und die war reichlich umgossen.
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #8
B

bubu4ever

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

hey andreas....

hast du vieleicht ein foto von so einer eingegossenen haut, würd ich mir sehr gerne mal ansehen!!!

gruß...Patrick
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #11
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

huhu windhund

http://www.clan-sf.de/ava/spinnen/spinnenhaut.jpg <-- diese haut möchte ich eingießen.
Und die hat grob gepeilt so 23cm durchmesser und ich habe die beine nicht ganz gerade gezogen. Von daher denke ich sollte der block dann schon 25cm*25cm sein.

Gruß
Avalon615
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

tja, dann ist es natürlich schade, weil so wie du sie dort angeordnet hast, wird dies sicher ein teures vergnügen.....

da sich die eine haut schon im museum befindet und dort die kinder und erwachsenen zum anfassen übereden soll, kann ich dir nur dieses ältere bild meines ersten eingusses anbieten. leider ist meine digi Kamera... ich will mal sagen kot...
hier habe ich den fehler gemacht zu spät zu kühlen, so das die luft(welche sich in den beinen befand) an den knieen blasenstrudel warf und das harz aushärtete bevor sie entweichen konnte (typischer anfängerfehler).
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Und was in drei gottes namen hast du über den herrn gegossen?
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #14
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

huhu,
das foto is kurz nach dem einweichen in wasser entstanden 8)

MfG
Ava
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #15
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Abdomen

Heyho,...

und wie Rekonstruiert Ihr das Abdomen?
Oder soll das lediglich immer die Austellung der Exuvie sein?

Altes Thema Belebt...Gruss an alle

K.
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Re: Abdomen

und wie Rekonstruiert Ihr das Abdomen?
die Abdomenhaut schön auffalten und dann mit Watte o.ä. ausstopfen - verlangt aber ein extrem ruhiges Händchen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Hallo an Alle!

Tipp für Schaukästen:

Bei Ikea gibt es fertige Schaukäste für wenig Geld. Ich habe mir zwei Stück aus schwarzem Holz (passend für große Brachypelmaweibchen) geholt und knappe 3 € hingelegt. Die gibt es garantiert auch größer und in anderen Farben. Einfach mal schauen unter www.ikea.de ...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #18
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Hi!

Ich habe meine alten Häute in Ferrero garden Kästen gelegt. ist eine günstige Alternative.

Gruß Melanie
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #19
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Hey,

(und schon wieder poste ich hauptsächlich mit Ferdinand :))) )
also is nix mehr zu retten, wenn ein Teil vom Abdomen an der Prosoma Rückenplatte hängt, und der Rest an einen zerplatzten Balloon erinnert...

Aber die Ikeaboxen sehen gut aus...


Gruss an alle Arachnophilen da draußen

K.
 
  • Schaukasten für Vogelspinnenhaut... Beitrag #20
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Irgendwie find ich diese Ikeaboxen nicht. Wie heißen die denn auf schwedisch :mrgreen: .

Lg Thomas
 
Thema:

Schaukasten für Vogelspinnenhaut...

Schaukasten für Vogelspinnenhaut... - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Oben