Fragen vor Beginn

Diskutiere Fragen vor Beginn im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
  • Fragen vor Beginn Beitrag #1
I

Interesseinteresse

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel gelesen, und trotz allem ein paar Fragen übrig, deren Beantwortung noch aussteht.

Ich möchte zuerst einmal abchecken, ob wir, d.h. eine VS und ich, überhaupt gut miteinander auskommen können, und uns nicht gegenseitig auf die Nerven gehen..... - Insofern kann ich auch noch nicht sagen, ob ich bald "zur Gemeinde" gehöre, oder nicht.

Außerdem benötige ich noch zwei Genehmigungen.....(Vermieter).

Prinzipiell neige ich zu folgenden beiden Arten: Grammostola pulchra oder Brachypelma auratum, wobei noch nichts entschieden ist.

Nun zu den Fragen:

1a. wie steht es mit Lärm?
verträgt die Spinne z.B. laute Musik (nicht, daß die Erde beben würde, aber laut kann es schon werden)?
1b. Vibration, Luft- und Schallwellen?
Nimmt die Spinne mit den Sinneshaaren Lärm wahr, und wenn ja, ist das für sie Streß?

Nicht daß sie bei einem "Konzert" dann das Terrarium zertrümmert oder einen Nervenzusammenbruch bekommt.:sweating:

2. Geräusch?
macht die Spinne - z.B. nachts - Geräusche, sodaß z.B. bei einer Aufstellung im Schlafraum ein Schlafen unmöglich würde?
Macht sie Grab-, Freßgeräusche, oder summt sie mal ein Liedchen?

Apropos: welche Futtertiere machen keine Geräusche? - Grillengezirpe in der Nacht..... und alles ist gelaufen......

3. Bißabwehr?
ist es nötig / sinnvoll, z.B. einen dicken Lederhandschuh beim Hantieren im Terrarium zu tragen?
Denn selbst wenn ich eine Pinzette benutzen würde, das Wassergefäß müßte ja doch direkt per Hand entnommen werden.

4. Geruch?
geht von einer VS ein Geruch aus - wie z.B. von einem Hund?

5. Ausbruch?
wie hoch ist die Gefahr, daß eine VS die günstige Gelegenheit nutzt, bei einem Wasserwechsel etc., mal schnell auszubüchsen?
Bzw. kann sie ein Hindernis - z.B. eine 5 cm hohe Frontscheibe (über dem Substratboden) schnell überklettern oder gar überspringen?

6. Hitze?
also zum Thema, wie man Wärme ins Terrarium bekommt, wird ja viel gesagt.
Nur: was ist, wenn es im Hochsommer so warm im Wohnraum wird, daß z.B. die Nachtabkühlung auf 20 Grad o.ä. nicht möglich ist? Hat die VS eine Toleranz, oder ist es in der Erdhöhle kalt genug? - Terrarium in den Kühlschrank stellen?

7. Neues Terrarium reinigen?
sollte man ein fabrikneues Terrarium nochmals putzen / ausspülen, oder kann man es gleich einrichten?

8. Ausstattung aus der Natur?
ist es grundsätzlich überhaupt sinnvoll, Steine, Laub oder Äste aus der Natur zu nehmen - z.B. aus hygienischen Gründen?
- Steine abkochen?
Bei den Preisen im Fachhandel - z.B. ein Stück Holz für 20 Euro! - wäre das jedoch eine Alternative, oder?

9. Mobiles Terrarium?
sollte das Terrrarium immmer am gleichen Platz stehen, oder kann man seine Position ändern?
(für die Spinne änderte sich direkt ja nichts)

10. Impfung?
Kann man sich gegen VS-Bisse impfen lassen?

So, soviel mal für jetzt.

Es wäre schön, wenn sich jemand Zeit nehmen könnte, da mir mit der Beantwortung dieser Fragen sehr weitergeholfen wäre.

Danke im Voraus.

Gruss
Interesseinteresse
 
  • Fragen vor Beginn Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen vor Beginn

Moin,

viele Deiner Fragen werden hier: Fragen und Antworten für Anfänger beantwortet. Zu Punkt 10 kann ich Dir sagen, dass es weder Impfungen gegen VS-Bisse noch gegen Bisse irgendeines anderen Lebewesens gibt.

Grüße!

Steffi
 
  • Fragen vor Beginn Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen vor Beginn

Hallo
Außerdem benötige ich noch zwei Genehmigungen.....(Vermieter).
Wofür?

PS: - Steine abkochen?
Heiß diskutiertes Thema, aber ich mach´s nicht.

LG
 
  • Fragen vor Beginn Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen vor Beginn

Servus,

ich nehme mir nur mal zwei Punkte raus zum beantworten, also

zu 7. Habe erst letztens 4 neue Terrarien gekauft und zwei davon schon eingerichtet. Eines habe ich mit nem feuchten Lappen ausgewicht, das andere nicht(da hab ich es vergessen). Also eine speziele Reinigung ist nicht wirklich nötig.

zu 8.

alles aus der Natur und nichts abgekocht oder sterilisiert.
 
  • Fragen vor Beginn Beitrag #5
I

Interesseinteresse

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen vor Beginn

Hallöchen,

danke für die Antworten.

Ja, die Anfängerfragen hatte ich schon gelesen, bzw. was mir davon als relevant erschien.

Einige der übriggebliebenen Fragen hatte ich hier - oben - gestellt.

Z.B. Kühlung: wenn es im Wohnraum 30 Grad hat, dann das Terrarium tagsüber dort belassen, und jeden Abend in den Keller bringen, halte ich nicht für so "prickelnd".
Und die Spinne über den Sommer in den Kühlschrank - oder alternativ: abends - zu stecken, scheint mir jetzt auch nicht so toll zu sein.

Na, dann werde ich weiter nach Antworten suchen.

Gruß
Interesseinteresse
 
  • Fragen vor Beginn Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen vor Beginn

...wenn es im Wohnraum 30 Grad hat

Dann solltest du dir Gedanken wegen einer anderen Wohnung bzw Sonnenschutz(Fenster) machen. Den 30°C sind auch für den Menschen nicht unbedingt so gesund.
 
Thema:

Fragen vor Beginn

Fragen vor Beginn - Ähnliche Themen

Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Einige Fragen zur Vorbereitung...: Hallo Community, seit längerem beschäftigt mich das Thema "Spinne zu Hause"... Meiner Frau allerdings war es bis dato ein Graus. Sie ist nur...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Rotwangen - diverse Fragen vor Anschaffung: Hallo! :zwink: Wie schon im Off-Topic-Board geschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage, ob ich Trachemys scripta elegans ein...
Oben