B. smithi über Semesterferien alleine lassen?

Diskutiere B. smithi über Semesterferien alleine lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
  • B. smithi über Semesterferien alleine lassen? Beitrag #1
CaroTheVamp

CaroTheVamp

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin. Wäre schön wenn besonders erfahrene Halter oder Leute die sowas ähnliches schonmal gemacht haben hierzu ihren Senf abgeben könnten, da diese das wohl doch etwas besser einschätzen können. :)

Und zwar beginnen für mich nun die Semesterferien, über die ich zurück in meine Heimat fahren werde. Ich gehe davon aus höchstens 2 Monate weg sein zu werden.
Anfangs hatte ich geplant mein Terra mitsamt meiner b. smithi per Auto mit zu nehmen, hab nun aber das Problem das ich das schwere Terra alleine nichtmal angehoben bekomme und sich die Kleine außerdem momentan für wer weiß wie lange verbuddelt hat. Sie während der Fahrt in der Höhle zu lassen wäre mir etwas zu riskant, und ausbuddeln und in eine HD stecken ist auch etwas grob. :spideunhappy_green: Also muss ich das Terra wohl hier in meiner Wohnung lassen....

In meinem Terra befinden sich 3 Pflanzen (2 kleine, 1 mittelgroße - sind irgendwelche Aloe-Unterarten?), ich meine das sich das Wasser + Klima dadurch etwas besser halten können. Das Substrat ist tonhaltige Rosenerde, die allgemein einen gewissen Feuchtigskeitsanteil hat und zudem hab ich noch eine Wasserschale, die ich schön voll machen würde. :flower:

Ich habe natürlich nicht vor meine smithi die ganze Zeit über alleine zu lassen! Aber ich versuche natürlich trotzdem nur so wenig wie möglich bei ihr vorbei schauen zu müssen, da es ja dennoch ein ganzes Stück zu fahren ist. Wenn man hier also bedenkt das b. smithis ja auch durchaus trockenes Klima wegstecken können (?), würde es da evtl. sogar genügen nur zb. alle 4 Wochen vorbei zu sehen, wenn man vor der Abreise alles ordentlich bewässert? (Ich hab hier im Forum sogar von Leuten gelesen, die haben ihre Spinnchen 8 Wochen alleine gelassen, auch wenn mich das dann doch ganz schön skeptisch stimmt... das wäre für mich dann doch eindeutig zu viel, vor allem da ich nur sehr schlecht einschätzen kann wie lange meine Pflanzen das überhaupt mitmachen würden.) :wondering:

Was sind eure Meinungen, Tipps und Tricks dazu? :blush:
Danke!

PS: Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Wasserspendern wie zb. der Marke BLUMAT gemacht?
 
  • B. smithi über Semesterferien alleine lassen? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi über Semesterferien alleine lassen?

Nabend.

Also das höchste was ich meine Tiere mal allein gelassen habe waren 2 Wochen. Und daß auch nur zu einer Zeit wo die Außentemperaturen nicht so hoch waren wie jetzt. Zur Zeit muß ich meine Tiere arbeitsbedingt (Montage) für 4 Tage allein lassen und habe mitbekommen das die derzeitigen Temperaturen doch sehr an dem Feuchtigkeitshaushalt der Terrarien nagt. Sprich, die Erde trocknet ziemlich tief ab.

Beispiel: Terrarium von A.geniculata, Maße 30x40x30cm Steg 10cm, Erde auf ca 10cm mit ca 2Litern Wasser gut durch feuchtet und nach den 4 Tagen(Woche mit den Höchsttemps.) war fast die Hälfte der Erde trocken

Um eine Austrocknung der Erde, und damit ein Überleben des Tiers und der Pflanzen zu verbessern, wären eine Bewässerung mit Bewässerungskugeln,-flaschen oder Bindfadenbewässerung möglich. Am besten wäre aber einen Person die in Abständen nach den Terrarium schaut.
 
Thema:

B. smithi über Semesterferien alleine lassen?

B. smithi über Semesterferien alleine lassen? - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Wie lange allein lassen?: huhu ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir 2 Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings zweifle ich immer wieder an einem Gedanken: Ich...
B. Smithi wie lange in HD lassen?: Hallo an alle Spinnenexperten. Ich habe mir nach längerem Lesen hier im Forum und diversen Büchern heute eine kleine B. smithi gekauft. KL...
Urlaub trotz Aquarium....: Na, nu ist es wieder soweit. Die Ferien beginnen in den ersten Bundesländern und natürlich möchte man auch endlich in den lang ersehnten Urlaub...
Oben