Hausspinne mit Kokon :)

Diskutiere Hausspinne mit Kokon :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, ich hab seit einiger Zeit in meinem Spinnenzimmer noch eine freilebende Hausspinne (Weberknecht?)... Ich hab sie immer beobachtet...
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen,

ich hab seit einiger Zeit in meinem Spinnenzimmer noch eine freilebende Hausspinne (Weberknecht?)... Ich hab sie immer beobachtet, wie sie andere Spinnen erlegt hat und sich voll gefressen hat... Sie wurde immer dicker und dicker... Bis vor einer Weile war noch ein Männchen bei Ihrem Gespinst, aber das hat sie dann wohl gefressen... Jedenfalls hat sie vor etwa einer Woche einen Kokon gebaut :) Hier wirds wohl bald anfangen zu wuseln *gg* Ich find das irgendwie schön... sie sitzt in der Zimmerecke, die meinen Terris am nächsten ist.

Hier mal ein Bild:


Ich werde dann berichten, wenn die Knirpse geschlüpft sind :)

LG
Bine
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi

ist ja funny!! die spinne ist aber weder ein weberknecht noch die gemeine Haus- oder Winkelspinne!! glaube ich zumindest!!

gruß Pius
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #3
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Seh ich schlecht oder hat die nur 6 Beine? 8O

Gruß,
Andi
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi!

Das müsste eine Zitterspinne der Gattung "Pholcus" http://www.google.de/search?q=Pholcus+phalangioides+&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=. Pholcus phalangioides ist die bei uns am häufgsten vorkommende Art. Der Name rührt daher, dass sie zu zittern anfängt, wenn man sie stört. In unserem Keller leben auch ein paar davon. Wenn die Jungen schlüpfen, wirst Du auch bemerken können, dass sie noch eine Zeit bei der Mutter bleiben und von ihr bewacht werden.

Die Taster sind übrigens stark zurückgebildet, weshalb man sie leich mit dem Weberknecht verwechselt:

Bild

Gruß, Mark

EDIT - hab' das Bild verlinkt da es ja kein eigenes ist....
Ferdinand
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Meine Zitterspinnenpopulation gedeiht auch prächtig :D

bin schon am überlegen, ob ich die dinger alle einsammeln soll, wenn ich umziehe.....
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hmm... sieht schon bissl anders aus find ich... aber mir ist es eigentlich relativ wurscht was es ist :wink: ich find es einfach schön, dass sie sich grade im Spinnenzimmer einen Kokon baut :)
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi!

Wollte nur einen Artikel posten, der heute in der Rheinpfalz stand. Erschien mir interessant...





Gruß, Mark
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausspinne mit Kokon :)

*schiel* kanns net richtig lesen *g*
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Jetzt tun mir die Augen weh *g* Ich find den Artikel aber sehr interessant! :)
Aber ich frag mich ob ich da wirklich ne Zitterspinne hab, weil meine hat nur 6 Beine... und ich glaub net dass sie zwei verloren hat *g*
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

na, ne spinne mit nur 6 beinen wär zumindest mal was neues....

is ja auch langweilich, immer 8 beine... gar keine abwechslung dabei :roll:
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi!

Sorry für die Größe. :oops: Aber *mitdenk* und man kann das Bild auch speichern und vergrößert angucken oder noch einfacher mit der Bildschirmlupe... :wink:

Aber ich frag mich ob ich da wirklich ne Zitterspinne hab, weil meine hat nur 6 Beine... und ich glaub net dass sie zwei verloren hat *g*

-Auf dem Bild, was ich oben schon mal gepostet hab, kann man besonders gut die verkürzten Taster sehen...

Gruß, Mark mit dem schlechten Scanner
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #12
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Jetzt tun mir die Augen weh *g* Ich find den Artikel aber sehr interessant! :)
Aber ich frag mich ob ich da wirklich ne Zitterspinne hab, weil meine hat nur 6 Beine... und ich glaub net dass sie zwei verloren hat *g*

Es gibt keine Spinnen mit 6 Beinen!
Seiden sie hat welche Verloren, oder ist eine Missbildung 8sowas soll auch bei Spinnen vorkommen).

Beobachte ob die Spiderlinge auch nur 6 Beine haben, wenn ja, geb mir davon bitte welche. Das ist eine Sensation!!!! 8O

Gruß,

Andi
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #13
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hallo Leute wenn ihr in euren Keller geht seht ihr Wahrscheinlich auch Zitterspinnen mit 7, 6, 5, oder weniger Beinen 8O den die kann diese Spinne abwerfen um denfeind zu verwirren wenn er sie Fressen will, der hat plötzlich nur noch ein strampelndes Bein vor sich ( ähnlich wie bei Weberknechten).
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi!

Hallo Leute wenn ihr in euren Keller geht seht ihr Wahrscheinlich auch Zitterspinnen mit 7, 6, 5, oder weniger Beinen den die kann diese Spinne abwerfen um denfeind zu verwirren wenn er sie Fressen will, der hat plötzlich nur noch ein strampelndes Bein vor sich ( ähnlich wie bei Weberknechten).

... oder Stabheuschrecken, Gottesanbeterinnen, fast allen Insekten und Arachniden... nennt man übrigens Autonomie.

Gruß, Mark
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #15
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hallo Mark,
also wenn schon Fremdwörter, dann auch bitte richtig.
Es heißt zumindest in diesem Falle nicht Autonomie...

Als Autonomie (altgr. autonomía, "sich selbst Gesetze gebend", "selbständig") bezeichnet man je nach Fachbereich oder Zusammenhang "Selbständigkeit", "Unabhängigkeit", "Selbstverwaltung" oder "Entscheidungsfreiheit".

....sondern Autotomie
Autotomie kommt aus dem griechischen und beschreibt die Fähigkeit einen Körperteil abzuwerfen, der daraufhin wieder nachwächst.
Ein Beispiel ist die Fähigkeit von Eidechsen ihren Schwanz bei Gefahr abzuwerfen.

manmanman...*kopfschüttel*

Diese ach so niedlichen Tier können übrigens auch Jungvogelspinnen killen, entflohene Spiderlinge werden gern mal verspachtelt.
Manche Zitterspinnen ziehen auch gern mal in Terrarien ein. Wenn die Terrarieneigentümerin noch sehr klein ist, würd ich zumindest die Untermieterin entfernen...
Schöne Grüße, Sibylle
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #16
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Also meine "Spinne" hat auf alle Fälle nur 6 Beine... Kann ja tatsächlich sein, dass sie die übrigen abgeworfen hat, aber gibts nicht auch spinnenähnliche Tiere, die tatsächlich nur 6 Beine haben?
Ich werd euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten und fleißig Bilder machen... Momentan tut sich eigentlich nichts... der Kokon wird halt bissl dunkler... Wenn die Kleinen schlüpfen stell ich Bilder rein :)
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Hi!

Ups, Tippfehler :oops:

Dass ein Autonomer Staat keine Glieder abwirft, die dann wieder nachwachsen ist mir schon klar... :wink:

Gruß, Mark
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #18
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

na, da bin ich ja beruhigt...ich hatte mir schon Sorgen um das Niveau in diesem Forum gemacht... :D :D :D
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hausspinne mit Kokon :)

Es heißt zumindest in diesem Falle nicht Autonomie...

..................

....sondern Autotomie
Autotomie kommt aus dem griechischen und beschreibt die Fähigkeit einen Körperteil abzuwerfen, der daraufhin wieder nachwächst.
Ein Beispiel ist die Fähigkeit von Eidechsen ihren Schwanz bei Gefahr abzuwerfen.

Wir schliessen daraus:

Wenn Autonome ihren Schwanz abwerfen, kann man kaum auf ein Nachwachsen hoffen
(es sei denn, man hat vorher das n mit dem t verwechselt..) :?: :idea: :!:

:wink: :lol:
 
  • Hausspinne mit Kokon :) Beitrag #20
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hausspinne mit Kokon :)

soviel zum Niveau :lol:

:wink: Bine
 
Thema:

Hausspinne mit Kokon :)

Hausspinne mit Kokon :) - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Sammy.... super tolle Neuigkeiten: Hallöchen Unser kleiner, schwarzer Findling Sammy konnte gestern endlich geimpft werden. Vor einer Weile war uns ja schon aufgefallen, dass man...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Notfallhamster - was nun?: Ich habe seit gestern ein Notfellchen bei mir... eigentlich wollte ich mir gestern ein kleines Zuchtweibchen abholen, aber als ich 120km gefahren...
Oben