"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"

Diskutiere "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
  • "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Beitrag #1
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"

Hallo liebe Spinnenfreunde,

hier geht es vorrangig um die Geschlechtsbestimmung einer Avicularia spec., welche ich aus dem hiesigen Zoohandel erstanden habe. Da dieser Thread die Vorraussetzungen für den Geschlechtsbestimmungsthread aufgrund einer leistungsschwachen Digitalkamera nicht genügen kann, habe ich ihn mal ins allgemeine Forum gestellt. Ich möchte euch jedoch von ein paar Beobachtungen erzählen und erhoffe mir davon, mir durch eure Meinungen/Erfahrungen dazu, meine aus jenen Beobachtungen gezogenen Schlüsse bestätigen oder verwerfen zu können. Schließlich ist meine Erfahrung diesbezüglich noch sehr begrenzt.

Nun zum Tier selbst. Es wurde als (0.0.1) Avicularia metallica von einer bekannten Zoohandlung aus der ich momentan das Futter für meine Hunde beziehe verkauft. Es stellte einen Spontankauf dar und sitzt nun mit einer KL von etwa 3cm im Endterrarium. Hier konnte ich es gut genug beobachten und bin zum Schluss gekommen, dass es sich um ein Männchen handelt, denn:
1. könnte es mit der KL größenmäßig hinkommen vermute ich mal.
2. Ich kann vermeintlich Bulben, sowie etwas wie Tibiaapophysen erkennen. Meine Kamera (oder vielleicht bin es auch ich), ist jedoch nicht in der Lage diese in genügender Qualität aufzunehmen. Sie ist auch schon aus einem älteren Semester. Ich kann sie jedoch aufgrund fehendem Vergleichmaterials auch falsch interpretieren.
3. Sie wandert vor allem nachts viel im Terrarium umher.
Dagegen spricht jedoch:
1. Sie baut peu a peu ein nahezu das gesamte Terrarium (30*30*50) umfassendes Netz. Legen adulte Böcke (wegen der Tibiaapophysen) noch solche Netze an? Das wäre doch eigentlich reine Energieverschwendung?
2. Sie bekommt seit etwa 2 Wochen eine Glatze mit sich verdunkelnder Haus, was ja auf eine bevorstehende Häutung hinweist. Oder können sich auch adulte Männschen der Avicularia spec. nochmals häuten? Ich meine gelesen zu haben, dass die bei langlebigen Bodenbewohnern durchaus vorkommen kann. Dies würde ja sonst die Bulben und die Tibiaapophysen ausschließen.

Die Klaas'sche Methode habe ich auch probiert. Hier bin ich mir jedoch aus bereits erwähnten Gründen unsicher was das Geschlecht betrifft.

So nun hoffe ich, dass ich euch mit dem vielen Text nicht langweile und auf eine spannende Diskussion und hilfreiche Hinweise eurerseits.

Mit freundlichenGrüßen,
KarmaFarmer

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals Hallo miteinander,

hier ist noch ein vermutlich wichtiger Nachtrag, für alle diejenigen, welche nicht an der Geschichte drumherum interessiert sind:

1. kommt es vor, dass sich adulte Böcke der Avicularia spec. nochmal häuten?
2. verdunkelt sich die Haut unter der Glatze nur vor einer anstehenden Häutung oder kommt dies auch bei adulten Böcken vor?
3. Kann es Erscheinungen an den Tibien geben, welche sich mit Tibiaapophysen verwechseln lassen?
4. Kann eine Avicularia spec. mit einer KL von etwa 3cm (eher kleiner) bereits ein adulter Bock sein?

Danke schon einmal für alle hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karma Farmer
 
  • "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"

1. kommt es vor, dass sich adulte Böcke der Avicularia spec. nochmal häuten?
Das kann bei allen vorkommen, auch mehrmals, aber sehr selten.

2. verdunkelt sich die Haut unter der Glatze nur vor einer anstehenden Häutung oder kommt dies auch bei adulten Böcken vor?
Sollten sie sich häuten wird das auch da passieren.

3. Kann es Erscheinungen an den Tibien geben, welche sich mit Tibiaapophysen verwechseln lassen?
Nein da sind mir keine „Erscheinungen“ bekannt.

4. Kann eine Avicularia spec. mit einer KL von etwa 3cm (eher kleiner) bereits ein adulter Bock sein?
Avicularia spec. ist zu ungenau und 3cm KL kann man messen wie man will. Da würde das unscharfe Foto mehr helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen"

"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
A. Versicolor hört nicht auf zu laufen!: Heyho liebe Community! Bin seit letztem Jahr April eifriger Leser dieser Page, da ich da mein erstes Spinnlein erworben u mir von hier viel...
Oben