Gesamtkosten ohne Spinne ?

Diskutiere Gesamtkosten ohne Spinne ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich bin ein absoluter Anfänger und habe mich hier und im Internet schon belesen. Eine Frage wurde nie, bzw. unzureichend geklärt...
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #1
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe mich hier und im Internet schon belesen. Eine Frage wurde nie, bzw. unzureichend geklärt: Wie viel kostet die Haltung einer Vogelspinne ? Wie viel,hat es bei euch gekostet ? Habt ihr einen Durchschnitt ?

Danke schon im voraus,

euer neuling Frosti
GLG
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Eine Frage wurde nie, bzw. unzureichend geklärt:

Steht in bestimmten Foren in den FAQ.
Ich kopiere dir das mal.

Der Unterhalt ist ausgesprochen überschaubar. Gerade wenn nur wenige Tiere gehalten werden, kann man Vogelspinnen als ziemlich günstig bezeichnen. Größter laufender Kostenfaktor sind die Futterkosten. Man bedenke aber dabei, dass große Vogelspinnen bei gutem Futterstand auch Monate ohne Futter auskommen können. Hält man mehrere Tiere, kann man den Futterkosten durch eine eigene Futterzucht (Tipp: Schaben) entgegenwirken. Gerade bei etwas mehr achtbeinigen Exemplaren ist das eine zu empfehlende Maßnahme – zumal Futtertiere wie Schaben selbst eine spannende Haltung bedeuten können.

Der zweite Kostenfaktor kommt durch die Beleuchtung ins Spiel: die Stromkosten. Gerade bei vielen Tieren kann es sich kostenmäßig lohnen, die Terrarien über die Raumheizung auf Temperatur zu bringen und zur reinen Beleuchtung auf stromsparende Leuchtmittel wie Leuchtstoffröhren oder LEDs zurückzugreifen. Ansonsten kann man sich die möglichen Stromkosten anhand des geplanten Leuchtmittels selbst kalkulieren und entscheiden, ob diese tragbar sind.
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Nunja, ich hatte auch eine gepfefferte Nachzahlung wegen den Heizkosten. :D

Also im Unterhalt ist die Beleuchtung, bzw die wärme wohl der Kostenintensivste Faktor. Sonst ist das eigentlich echt überschaubar. Die Laufenden Kosten sind sehr gering. Futtertiere halt ab und an. Aber selbst wenn man 30-40 Stück hält, kommt da nicht viel bei rum, im Monat vielleicht 4-5 Euro, wenn man nicht selber züchtet.

Gruß
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Aber selbst wenn man 30-40 Stück hält, kommt da nicht viel bei rum, im Monat vielleicht 4-5 Euro, wenn man nicht selber züchtet.
Die Dosen kosten hier 2€ (für Heimchen), alleine für meine NZ brauche ich schon 10€ im Monat. Würde ich für den Rest nicht selber züchten bestimmt noch mal 14€ und da müsst ich schon überlegen wer was bekommt und wer nicht.

DA hier explizit nach einer Spinne gefragt wurde:
2-4€ Futterkosten im Monat.
Paar Liter Wasser, kann man auch im Garten sammeln :D
Kosten für Beleuchtung kann man sich sparen.
Heizkosten ist schwer zu sagen, bei Chromatopelma sicher teurer als bei Theraphosa.
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

2 Euro??? Hier bei mir im Tiergeschäft kostet eine Dose 0,99 Cent :D

Einzig dass ich natürlich unterschiedliche Größen brauche macht es bissel teurer.
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #6
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Danke erstmal für die Antworten,
aber was mich noch interessiert, sind die Anschaffungskosten. Terrarium, Einrichtung ....
LG Frosti
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Terrarium je nach größe 20-50 Euro um den dreh. Einrichtung kannst du dir aus der Natur holen. Mache ich komplett. Erde, Steine, Blätter, äste...

Wenn du mal in den Wald gehst, wirst du eigentlich für alles das passende finden! Darfst nur nicht zimperlich sein. Wenn du mal so ein alten Stumpf aufnimmst, kann es schon passieren dass dir 100 kleine Tiere auf die Hand krabbeln. :D
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #8
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Danke ! Muss ich das "Zeug" noch irgendwie kochen, waschen oder sonst wie bearbeiten ?
LG Frosti
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Muss ich das "Zeug" noch irgendwie kochen, waschen oder sonst wie bearbeiten ?

Hoffentlich nicht.

Nochwas zu den Kosten: Also meine letzte Spinne und Terrarium hat mich beim Erwerb zusammen nur 30,- gekostet. Spinne: Davus fasciatus 25,-; Terrarium: 20x30x30cm gebraucht 5,-(war Glück). Denke aber mit 20-50 € wie Patrick sagt, liegt man richtig. Teurer geht auch, aber meist unnötig. Und Terrarium wenn möglich leer kaufen und nicht so auf Bundle zurückgreifen. Da ist oft viel dabei was nicht bzw wenig brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Danke ! Muss ich das "Zeug" noch irgendwie kochen, waschen oder sonst wie bearbeiten ?
LG Frosti


Mach es nicht! Ich hab das ein paar mal notgedrungen getan, weil dort Ameisennester drin waren... und danach hatte ich alles voll Schimmel.
Lass es so wie es ist.

Du musst auf ein paar Tiere achten. Also einzelne Ameisen sind nicht so tragisch, aber einen Ameisenstaat solltest du schon entfernen, genau wie Hunderfüßer... da musst du aufpassen. Die Viecher sind extrem räuberisch und selbst die Deutschen Exemplare haben eine gewisse Giftmenge. Ich wurde mal von einem gebissen und hatte danach 2-3 Stunden die ganze Hand am kribbeln.

Tausendfüßer hingegen sind bedenkenlos, die helfen dir sogar, weil sie allerlei verrottendes zeug vernichten.

Edit: Wobei du das natürlich waschen kannst. Aber ob der Aufwand bei einem Gegenstand aus der Natur lohnt?
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #11
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Danke !(mal wieder für die Antworten !)
jetzt noch mal für die dummen : Was ist der Unterschied zwischen 100-und 1.000Füßlern ? Ich meine jetzt die Unterscheidungsmerkmale
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

2 Euro??? Hier bei mir im Tiergeschäft kostet eine Dose 0,99 Cent :D
Einzig dass ich natürlich unterschiedliche Größen brauche macht es bissel teurer.​

Ist ja frech. Hier kosten alle Dosen 2€ bei Fressnapf & im Baumarkt.
Waren mal 1,29. Heuschrecken an die 5€ für kleine :puke:

lg
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Die Dosen kosten hier 2€ (für Heimchen)

DA hier explizit nach einer Spinne gefragt wurde:
2-4€ Futterkosten im Monat.

Moin,

Deine Spinnen bekommen jeweils (ca.) ein bis zwei Dosen Heimchen pro Monat?! oO

Grüße!

Steffi
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Deine Spinnen bekommen jeweils (ca.) ein bis zwei Dosen Heimchen pro Monat?! oO
Es sind mal wieder 90% tot beim kauf, ein schwerer Monat! ^^
Schon klar, eine reicht auch wenn man die versorgt, das klappt bei mir aber auch nur mittelmäßig.

LG
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Es sind mal wieder 90% tot beim kauf, ein schwerer Monat! ^^
Schon klar, eine reicht auch wenn man die versorgt, das klappt bei mir aber auch nur mittelmäßig.

LG

"Man" sollte die Finger von Heimchendosen mit dieser Mortalitätsrate lassen. Wie und ob du deine Futtertiere behandelst (und was für einen Müll deine Spinnen fressen wenn sie halbe Zombies verfüttert bekommen) ist deine Sache, ein guter Rat für jemanden der noch nicht viel Ahnung hat und sich schlau machen möchte sieht allerdings anders aus!
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Moin,

Deine Spinnen bekommen jeweils (ca.) ein bis zwei Dosen Heimchen pro Monat?! oO

Grüße!

Steffi

Das hatte ich auch schon(andere bestimmt auch). Monatsanfang eine Dose Heimchen gekauft, am ersten Tag 2stk verfüttert und nach 4 weiteren Tagen die Dose ausgeschüttet da alles tot war. Also zum Monatsende halt noch ne Dose gekauft. Da wars nicht ganz so schlimm mit der Sterberate aber viel konnte auch nicht davon verfüttert werden. Bei einem Preis von 2,50 € macht das in diesem Monat sogar 5,- Ausgabe für Futter. ;)

Auch habe ich schon gesehen das eine Dose Heimchen 3,50 € gekostet haben. Das war in einem Baumarkt im Breisgau.

Nachtrag:

"Man" sollte die Finger von Heimchendosen mit dieser Mortalitätsrate lassen. Wie und ob du deine Futtertiere behandelst (und was für einen Müll deine Spinnen fressen wenn sie halbe Zombies verfüttert bekommen) ist deine Sache, ein guter Rat für jemanden der noch nicht viel Ahnung hat und sich schlau machen möchte sieht allerdings anders aus!

Dann würde ich jedem Raten sein Heimchen in keinem Groß-/Baumarkt zu kaufen, denn da habe ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auch in einigen Zoofachmärkten bin ich schon mal eingestiegen was die Futtertierwahl betraf.

Gut Erfahrungen habe ich bisher nur von Futtertieren die ich auf Börsen gekauft habe, machen können. Aber jeden Monat auf ne Börse gehen um Futter für eine Spinne zu kaufen, ist dann wohl nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Wenn man nur eine Spinne hat stirbt der größte Teil nunmal dahin und wird nicht verfüttert, daher kann man schnell auf die 2 Dosen kommen.

Das hatte ich auch schon(andere bestimmt auch). Monatsanfang eine Dose Heimchen gekauft, am ersten Tag 2stk verfüttert und nach 4 weiteren Tagen die Dose ausgeschüttet da alles tot war. Also zum Monatsende halt noch ne Dose gekauft. Da wars nicht ganz so schlimm mit der Sterberate aber viel konnte auch nicht davon verfüttert werden.
Das meinte ich.
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Das Problem ist doch, selbst wenn man 30-40 Spinnen hat, lohnt eine Zucht kaum. Die haben eine so langsame Wachstumsrate. Da muss man schon eine laufende Zucht mit mehreren Behältern haben.

Sterben werden im laufe der zeit eh immer welche, da kann man die noch so gut halten. Alleine schon weil der Streß bei einer Häutung oft so groß ist, dass die Tiere sich nicht ordentlich Häuten. Ich weiß gar nicht wie viele Heimchen ich schon halb verreckt in ihrer Haut gefunden habe.

ich hab ja selbst versucht zu Züchten, hat auch geklappt, aber die konnte ich nur für meinen kleinen Nachwuchs gebrauchen, weil die einfach ne lange Zeit brauchen um groß zu werden. Dann lieber immer für nen Euro nachkaufen. Und ich muss sagen, ich hab großes glück, das Zoogeschäft hier achtet da sehr drauf, da sind immer nur sehr wenig tote Tiere drin, selbst nach 1-2 tagen.
 
  • Gesamtkosten ohne Spinne ? Beitrag #20
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesamtkosten ohne Spinne ?

Anderes Thema:
Ich bin ja vollkommnen verwirrt im Thema Technik. Beleuchtung ? Wäre jemand so nett und könnte es mal auf den Punkt bringen was man alles braucht und wie viel das Ca. kostet ?
LG Frosti
 
Thema:

Gesamtkosten ohne Spinne ?

Gesamtkosten ohne Spinne ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Fragen zu weißen Asseln: Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe während meiner Jugend zeitweise einige Vogelspinnen gehalten und möchte gerne wieder in das Hobby...
Oben