Umfrage: Alter des Halters :)

Diskutiere Umfrage: Alter des Halters :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich gehöre ja hier zu den Jüngsten im Forum. Ab welchem Alter dürfte man eine Vogelspinnne halten? Ich bin der Meinung man sollte...

Alter des Halters


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage: Alter des Halters :) Beitrag #1
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich gehöre ja hier zu den Jüngsten im Forum. Ab welchem Alter dürfte man eine Vogelspinnne halten?
Ich bin der Meinung man sollte mindestens 12 sein. Was sagt ihr dazu ? Gerne auch mit Begründung.
Bitte jetzt nich streiten wer recht hat, jeder hat seine eigene Meinung !
LG Frosti
 
  • Umfrage: Alter des Halters :) Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Umfrage: Alter des Halters :)

Hallo Frosti,

so pauschal kann man da kein Alter sagen.

Ich finde das kommt immer auf das jeweilige Kind an, wie verantwortungsbewusst und zuverlässig das Kind ist. Es muss wissen das ein Tier kein Spiezeug ist, gerade eine Vogelspinne ist ja nicht zum Anfassen da, sondern zum Anschauen und man muss auch viel Geduld aufbringen.
Wenn dann noch die Eltern, oder ein Elternteil mit zu dem Tier stehen, helfen und schauen das alles klappt. Dann kann das Kind auch ruhig sehr jung sein.

Ich glaube meine Tochter hat mit 3 Jahren zum ersten Mal den Wunsch geäußert auch eine Spinne zu haben. Freunde von uns halten schon sehr lange Vogelspinnen und so kam meine Tochter von klein auf mit ihnen in "Kontakt". Ich selbst wollte auch immer eine. Mein Mann hingegen war strickt dagegen. Hätte er es damals schon erlaubt, wäre meine Tochter bei unserer ersten Spinne 3 Jahre alt gewesen. Ich denke sowas geht schon, die Eltern müssen dann halt nur auch wirklich ganz mit bei der Sache sein.

Wenn ein Kind sich ganz alleine um das Tier kümmern soll, sollte es schon viel Tiererfahrung haben und alt genug sein um alles wissenswerte über das Tier nicht nur lesen zu können, sondern auch zu verstehen.
 
  • Umfrage: Alter des Halters :) Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Umfrage: Alter des Halters :)

Also ich wäre für eigener Tierhaltung, egal was für Tier, erst ab 18. Da ist man (meist) vollmündig und wird für alles was er macht auch belangt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Aber das ist nur meine Meinung.

....alt genug sein um alles wissenswerte über das Tier nicht nur lesen zu können, sondern auch zu verstehen.

Da scheitert es doch schon bei vielen Erwachsenen.
 
  • Umfrage: Alter des Halters :) Beitrag #4
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Umfrage: Alter des Halters :)

Hallo,

das es oft bei Erwachsenen scheitert stimtm leider. Aber ich denke, das liegt auch daran, das viele Menschen erst Tiere bekommen wenn sie etwas älter sind. Ich selbst bin mit Tiere aufgewachsen weil mein Vater es wichtig fand das ich lerne Verantwortung für andere zu tragen. Entsprechend wuchs auch meine Tochter mit Tiere auf und ich weiss das ich mein Kind durchaus mit einem Pferd, oder auch unserer Vogelspinne alleine lassen kann, weil sie eben das entsprechende Verhälltnis zu Tieren hat.
 
Thema:

Umfrage: Alter des Halters :)

Umfrage: Alter des Halters :) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben