Brennhaare in der Wohnung?

Diskutiere Brennhaare in der Wohnung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie ist das eigentlich mit Bombadierspinnen? Wenn sie Bombadieren fliegen die Haare dann auch im Zimmer rum? Können die Haare durch die...
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #1
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie ist das eigentlich mit Bombadierspinnen? Wenn sie Bombadieren fliegen die Haare dann auch im Zimmer rum? Können die Haare durch die Belüftungslöcher gelangen und wenn man eine sogenannte Bombadierspinne in einem seperaten Raum hat, können die Haare dann in die gesammte Wohnung gelangen. Ich frage deshalb, weil eine Mitbewohnerin von mir Allergisch ist und Asthma hat. Ich hatte mir überlegt eine Grammostola pulchra zu holen, hab mich dann aber anders entschieden. Ich wollte mir jetzt eigentlich eine Haplopelma lividum holen, welche aber nicht für Anfänger geeignet sein soll (hatte noch nie eine Spinne) kann mich aber doch noch nicht so richtig entscheiden. Die Spinne würde sich in meinem Zimmer aufhalten, also in einem anderen Zimmer wo sich nicht meine Mitbewohnerin aufhält. Könntet ihr mir eventuel eine Bombadierspinne nennen die kaum oder nie bombadiert? Wie ist es mit Grammostola pulchra?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich schon seit zwei Wochen rum überlege und ich mich im Internet und Büchern( 3 Bücher hab ich) informieren tu. Ich kann bald nicht mehr. Ich würde so gerne ein Spinnchen haben. Bitte helft mir!!!!!!!!!
 
  • Brennhaare in der Wohnung?

Anzeige

  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hi Marcus,

ich wäre da wirklich vorsichtig...
Wie Du hier im Forum hast/hättest lesen können, habe ich im Laufe der Zeit (wie einige andere) wirklich heftige reaktionen auf die haare entwickelt.
Wenn da ein/e Allergiker/in im Spiel ist, würde ich grundsätzlich von 'Brennhaarspinnen' abraten.
Die Häärchen sind so fein, die verteilen sich wirklich problemlos in der gesamten Wohnung.
starke Atembeschwerden können sogar bei Nichtallergikern auftreten, und wenn jemand dahingehend vorbelastet ist... lass es bleiben..
Du tust weder Dir, noch dem Tier, noch Deiner Mitbewohnerin einen Gefallen....

**edit
Die c.andersoni, die ich Dir vor einiger zeit schon angeboten hab, scheinst ja nicht zu wollen... :roll:
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Könntet ihr mir eventuel eine Bombadierspinne nennen die kaum oder nie bombadiert? Wie ist es mit Grammostola pulchra?

... von Grammostola pulchra leben in unserem Haushalt 1 Bock, 2 Weibchen und 7 sehr junge Tiere unbestimmten Geschlechts. Der Bock hat beim Umsetzen einmal sehr heftig bombardiert, das juvenile Weibchen ebenfalls, von den Jungtieren hat auch die eine oder andere beim Umzug ein paar Brennhaare abgeschossen. Der adulte Bock vom letzten Herbst hatte einige kahle Stellen hinten.

Man kann nicht voraussagen, welche G. pulchra bombardiert und welche nicht. Anscheinend ist die Art weniger bombardierfreudig als diverse andere Theraphosinae spp., aber ich lege nicht dafür meine Hand ins Feuer, dass die Tiere, die es bislang noch nicht getan haben, nicht eines Tages doch mal kräftig eine Haarwolke hinter sich lassen. Ich würde sagen, es gibt eine gewisse Tendenz, bei starker Störung in Einzelfällen zu bombardieren, insbesondere beim Umsetzen. Das blüht dir ggf. dann bereits beim Einzug der Spinne, je nach deren Störanfälligkeit.

Gruss, Claudia
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #4
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also wäre eine Haplopelma lividum eine gute Wahl, oder?
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hallo Pulchra
Also wäre eine Haplopelma lividum eine gute Wahl, oder?
Was wekt dein Interesse an einer Ha. lividum ? Die blauen Beine ? Oder weil sie sehr versteckt lebt und du sie selten zu Gesicht bekommst ?

Wie kommst du von Gr. pulchra auf H.lividum ? Da liegen doch Meilen dazwischen ? oder ?

Ich hoffe du kannst meine Fragen beantworten.

Gruss Christoph
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

wenn ihm die pulchra so gut gefällt, warum dann keine h.minax?
oft würd' man die allerdings auch nicht zu gesicht bekommen, denk' ich...
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #7
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hallo,

ja, mir gefällt die Haplopelma lividum eben. Ist eine sehr schöne Spinne und ja, ich find es interessant das sie sich eine Röhre gräbt und find es nicht schlimm das man sie nur selten sieht. Im Gegenteil, ich muß eine Spinne nicht jeden Tag im Terri rum laufen sehen. Ich glaube es ist sehr natürlich, wenn die Spinnen nicht immer rum laufen. In der Natur leben sie auch versteckt und laufen nich über all herum. Dort siehst du sie ja auch nicht mitten auf dem Weg oder anders wo rumkrabbeln. Mir genügt es zu wissen das ich so ein schönes und sehr interessantes Tier hab. Z.B. die Citharischius crawshayi find ich auch schön und sehr interessant. Ich hatte mich für die pulchra entschieden, da sie auch sehr schön ist und dazu noch eine sogenannte Anfängerspinne sein soll. Für die lividum hab ich mich da auch schon sehr interessiert, da sie aber nicht als Anfängerspinne gilt dachte ich mir, fang ich erst mal mit einer typischen an. Aber nun kann ich sie aus den Oben genannten Gründen doch nich halten(die pulchra) und da es keine Spinne für Anfänger gibt außer Bombadierspinnen hab ich mich eben für lividum entschieden. Aber 100% weiß ich es noch nicht, da sie ja auch schwer zu halten sein soll und ich möchte nicht schuld am Tod eines Tieres sein, welches nur gestorben ist, wegen meiner Unkenntnis die ich als unerfahrener hab. Aber durch das Informieren im Internet hab ich von dem Spezialbecken gehört durch welches die Haltung nicht mehr so schwer sein soll. Was ich auch noch los werden wollte, ist das immer bei den nicht Bombadierern immer gesagt wird keine Anfängerspinne, was sollen dann die für eine Spinne nehmen, die allergisch gegen die Haare sind? Das wollte ich noch hinzu fügen. Ich hoffe meine Antwort war genügent.
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #8
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hi nochmal,

das mit der H.minax kann ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

hi marcus,

die definition der 'anfängerspinne' ist eines der themen, über die immer wieder gerne gestritten wird.
bombardierspinnen haben oft im vergleich zu den asiaten/afrikanern ein etwas ruhigeres wesen und haben als verteidigung halt die haare, die sie meist erstmal abstreifen, bevor sie wirklich zum 'angriff' übergehen..

eine bedrängte haplopelma wird daher wahrscheinlich schneller zubeissen als eine brachypelma, die erstmal ein brennhaargewitter loslässt, bevor sie sich 'dem feind stellt'..

von der reinen haltung her kann man bei bombardierspinnen genausoviel falsch machen, wie bei den anderen auch..... daher beziehe ich persönlich den begriff 'anfängerspinne' rein auf das zu erwartende verhalten des tieres.....
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hallo Marcus,

also unter bestimmten Voraussetzungen würde ich auch einem Anfänger nicht von einer Haplopelma abraten.

Ich würde mal sagen, wenn Du

- Dich vorher wirklich gründlich über das Tier informierst,
- bereit bist, das Tier in einem entsprechenden Spezialbecken unterzubringen,
- damit leben kannst, eine Spinne zu haben, die Du kaum jemals in voller Schönheit zu Gesicht bekommst,
- nicht heimlich mit dem Gedanken spielst, das Tier mal anfassen zu wollen,
- jede Menge Respekt mitbringst,

sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

Auch ich habe mich bereits als relativer Neuling für eine H. lividum entschieden und habe es nicht bereut. Mittlerweile habe ich mehr als ein Dutzend verschiedener Haplopelmen in verschiedenen Größen und habe noch nie irgendwelche Probleme mit den Tieren gehabt.

Ich würde diese Tiere auch gar nicht als besonders aggressiv, sondern viel eher als extrem scheu bezeichnen. Solange man den Tieren die Möglichkeit gibt, sich eine artgerechte Wohnröhre zu graben (Spezialbecken!), reagieren diese auf Störungen, wie z. B. das Öffnen des Deckels zwecks Fütterung, nicht mit Angriffsverhalten, sondern ziehen sich blitzschnell in ihre Röhre zurück.

Ärgerlich reagieren die Tiere meiner Erfahrung nach nur, wenn man z. B. versucht sie auszugraben. Aber da würde ich persönlich wahrscheinlich ähnlich reagieren. :wink: Das berüchtigte aggressive Verhalten der Haplopelmen ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen wahrscheinlich auf falsche Haltung zurückzuführen.

Ansonsten würde ich gerade bei Arten, die als wenig umgänglich bekannt sind, immer empfehlen, ein Jungtier zu kaufen. Da hat man es gerade als Anfänger nicht gleich mit einem 'Riesenmonster' zu tun, das man nicht handhaben kann, sondern man kann sich langsam an das Tier und sein Verhalten gewöhnen. Dann gibt's auch keine bösen Überraschungen.

Schreib doch mal, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast!

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #11
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hallo Marcus,

also unter bestimmten Voraussetzungen würde ich auch einem Anfänger nicht von einer Haplopelma abraten.

Ich würde mal sagen, wenn Du

- Dich vorher wirklich gründlich über das Tier informierst,
- bereit bist, das Tier in einem entsprechenden Spezialbecken unterzubringen,
- damit leben kannst, eine Spinne zu haben, die Du kaum jemals in voller Schönheit zu Gesicht bekommst,
- nicht heimlich mit dem Gedanken spielst, das Tier mal anfassen zu wollen,
- jede Menge Respekt mitbringst,

sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

Auch ich habe mich bereits als relativer Neuling für eine H. lividum entschieden und habe es nicht bereut. Mittlerweile habe ich mehr als ein Dutzend verschiedener Haplopelmen in verschiedenen Größen und habe noch nie irgendwelche Probleme mit den Tieren gehabt.

Ich würde diese Tiere auch gar nicht als besonders aggressiv, sondern viel eher als extrem scheu bezeichnen. Solange man den Tieren die Möglichkeit gibt, sich eine artgerechte Wohnröhre zu graben (Spezialbecken!), reagieren diese auf Störungen, wie z. B. das Öffnen des Deckels zwecks Fütterung, nicht mit Angriffsverhalten, sondern ziehen sich blitzschnell in ihre Röhre zurück.

Ärgerlich reagieren die Tiere meiner Erfahrung nach nur, wenn man z. B. versucht sie auszugraben. Aber da würde ich persönlich wahrscheinlich ähnlich reagieren. :wink: Das berüchtigte aggressive Verhalten der Haplopelmen ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen wahrscheinlich auf falsche Haltung zurückzuführen.

Ansonsten würde ich gerade bei Arten, die als wenig umgänglich bekannt sind, immer empfehlen, ein Jungtier zu kaufen. Da hat man es gerade als Anfänger nicht gleich mit einem 'Riesenmonster' zu tun, das man nicht handhaben kann, sondern man kann sich langsam an das Tier und sein Verhalten gewöhnen. Dann gibt's auch keine bösen Überraschungen.

Schreib doch mal, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast!

Mit besten Grüßen
Sabine

Da geb ich der Sabine recht.
Ich hab selten so eine vorbildliche Verpaarung gesehn ;)
Nur beim umsetzen sollte man vorsichtig sein, die Biester laufen gerne mal dahin wo sich was bewegt ;-)
"Spezialbecken" hört sich etwas übertrieben an. Schaut euch mal die Müsli Dosen von Martin Huber an. Was ist daran Spezial ? Sie sollten nur Möglchkeit haben tief genug zu buddeln.

Gruß,

Marcus
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

"Spezialbecken" hört sich etwas übertrieben an. Schaut euch mal die Müsli Dosen von Martin Huber an. Was ist daran Spezial ? Sie sollten nur Möglchkeit haben tief genug zu buddeln.

Ok, ob nun 'Spezialbecken' oder Müsli-Dose, wenn man ein bisschen im Netz recherchiert, findet man auch noch andere Konstruktionen, die sich findige Röhrenbewohnerliebhaber zusammengebastelt haben, um die Tiere möglichst artgerecht unterzubringen.

Die Huberschen Müsli-Dosen haben meiner Meinung nach aber durchaus ihre Vorteile. Sie kosten nicht viel, man kann sie überall kaufen und mit wenig Arbeitsaufwand zu 'Spezialbecken' umfunktionieren.

Zumindest sind die Dinger mittlerweile ja doch als 'Haplopelma-Spezialbecken' berühmt geworden. :lol:

Beste Grüße
Sabine[/quote]
 
  • Brennhaare in der Wohnung? Beitrag #13
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare in der Wohnung?

Hi,

ich danke euch allen für die Antworten. Es hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mir zu 99%iger wahrscheinlichkeit eine Haplopelma lividum holen. Wenn ich mich 100% entschieden habe werde ich euch das mitteilen.
 
Thema:

Brennhaare in der Wohnung?

Brennhaare in der Wohnung? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben