Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes?

Diskutiere Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, hab seit ca. 2 wochen diese hellen Punkte im Bogengrund und würde gerne wissen was das ist, ob es gefählirch für die Spinne, und wenn...
  • Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes? Beitrag #1
E

Enel28

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab seit ca. 2 wochen diese hellen Punkte im Bogengrund und würde gerne wissen was das ist, ob es gefählirch für die Spinne, und wenn ja wie wieder loszuwerden ist.

Hab Asseln und Springschwänze drin die aber kaum interesse daran zeigen auf Futterreste oder auf Kot der Spinne stürzen sie sich sofort... Im kompletten 60x40x40 Terra sind auch nur diese etwa 10cm betroffen und verbreitet sich kaum oder eben sehr sehr langsam.

Temperaturen herrschen Zimmertemperaturen von Nachts etwa 20° bis Tagsüber zu 26°. Pflanzen Gieß ich einmal die Woche etwa 600ml mit einer kleinen Gießkanne und Sprühen 2 mal die Woche aber auch höchstens einen halben Liter im ganzen. Der Boden ist gekauft und ist jetzt 4 Monate drin. Kann es sein dass ich noch zuviel Feuchtigkeit im Boden habe da ich vor ein paar Wochen bei der extremen Hitze mal gut 2L die woche gegossen habe?

Würde mich freuen wenn ihr mir meine Ungewissheit nehmen könntet danke schonmal im vorraus.

Gruß Enel28

20150926_120044.jpg
 
  • Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes? Beitrag #2
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes?

Ich würde auf einen Pilz tippen. Solange es sich um keinen Schimmel handelt, sehe ich auch keine Probleme. Die veränderte Flüssigkeitszufuhr und die große Hitze vor ein paar Wochen gepaart mit der vor relativ kurzen Zeit eingebrachten Erde könnten durchaus schlummernde Pilzsporen "zum Keimen" angeregt haben. Ich habe ähnliche Beläge häufiger bei neu eingerichteten Terras. Mach doch mal folgenden Test: kratze ein paar Kubikzentimeter des Belages ab und gebe ihn auf ein Stück weißes Papier. Schimmel färbt das Papier durch Reibung meist leicht grünlich und das wichtigste - rieche mal intensiv an der Probe. "Ungefährliche Pilze" erinnern dich sofort an frischen Waldboden, während Schimmel kaum oder etwas muffig riecht. Auch bei Schimmelbefall würde ich nicht gleich hektisch werden. Trage den befallenen Teil großzügig ab und ersetzte ihn mit neuer Erde.

Gruß
lenny

P.S. Das die Belüftung im Terra stimmt, setze ich jetzt mal voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes?

Schimmel, Eier, Pilz oder doch was ganz anderes? - Ähnliche Themen

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...: Hallo zusammen, Habe meine B. Vagans jetzt seit einem Monat, welche ich in einem Faunarium mittlerer Größe halte, vielleicht hat einer von euch...
Oben