B. smithi Die Fragen meines Kindes

Diskutiere B. smithi Die Fragen meines Kindes im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
  • B. smithi Die Fragen meines Kindes Beitrag #1
F

Freydis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnengemeinde,


erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und natürlich nachts, so viel zu verpassen, habe ich am 20.09.15 auf der Messe in Leipzig meine eigene B. smithi (unbestimmt, KL 1,5 – 2 cm), genannt Maddy, vom Züchter abgeholt.:party:

Am Sonntag haben wir Maddy mit der (Fleischsalat)dose ins seit Wochen vorbereitete und getrocknete Terrarium gestellt und nach ca. einer Stunde ist sie - ich nehm´ jetzt einfach mal hoffnungsvoll die weibliche Bezeichnung;) - von der Dose in die Höhle umgesiedelt. Nach Abschalten der Lampe haben wir sie bei einem Rundgang durchs Terrarium beobachten können, bevor sie sich wieder in die Höhle zurückzog. Am Montagmorgen war vor selbiger ein kleiner Erdwall, vor welchem wir noch im Dunkeln ein Heimchen abgesetzt haben. Dieses lief freiwillig in die Höhle und somit seinem Schicksal entgegen.

Am Dienstagmorgen war der Höhleneingang dann komplett mit Erde verschlossen. Soweit so gut, alles schick.
Ja, ich weiß, dass Spinnen sich aus verschiedenen Gründen und über verschiedene Zeiträume hinweg eingraben. Sind ja erst zwei Wochen und gefressen hatte sie auch.

Und jetzt zu den Fragen:

Mein Kind wollte wissen, ob eine Spinne auch vergessen kann, wo sie den Eingang zugebuddelt hat, also wo der Ausgang ist. Oder ob Maddy jetzt denkt, es ist alles wie früher in der Dose, sprich: Der Deckel geht auf und es kommt Futter von oben.

Mein Gedankengang ist der, dass sie sich bei bestehender Notwendigkeit (z. B. Hunger) schon einen Weg sucht, da die Höhle vorn und hinten jeweils einen Ein-/Ausgang hat (Der kleinere Hinterausgang war von Anfang an von mir zugemacht, damit es schön dunkel ist.) und unten offen ist. Ich muss aber gestehen, mein Kind hat mich doch etwas unsicher gemacht und ich habe hier im Forum einiges zum Thema Lernverhalten/Konditionierung gelesen.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Maddy schon rauskommt, wenn sie Hunger hat? Oder gibt es doch so „doofe“ Tiere, die verhungern, weil sie einfach nur sitzenbleiben und warten?


Das war jetzt viel Text, aber ich wollte verdeutlichen, dass es hier nicht nur um „Hilfe meine Spinne hat sich eingegraben“ geht. Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf Konditionierung bzw. „Umdenken“ nach einer eventuellen Konditionierung sehr freuen, da mir einfach die praktischen Erfahrungen eines langjährigen Spinnenhalters fehlen.


Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Freydis
 
  • B. smithi Die Fragen meines Kindes Beitrag #2
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Die Fragen meines Kindes

Ich würde mir da jetzt keine sorgen machen die findet schon wieder raus.

Als Anfänger gerade bei dieser spinne kann ich dir das Buch von Boris F.Striffler empfehlen. Hat mir auch gut geholfen und es steht viel wissenswertes drin welches einem die "Angst" nimmt.
 
  • B. smithi Die Fragen meines Kindes Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Die Fragen meines Kindes

Moin.

Ich bin beim Thema Konditionieren ja immer sehr skeptisch, dies sind extrem "einfache" Tiere und ich selbst habe ein verhalten welches diesem ähnelt noch nie in all den Jahren beobachtet. Es kam bei mir noch keine Spinne freudig zur Tür wenn ich mein Terrarium geöffnet habe.

In der regel macht es einem die Spinne ganz einfach, hau ein Futtertier hinein und wenn sie meint sie braucht Nahrung, dann wird sie es auch fangen und fressen. Und wenn sie ihren Eingang zugebaut hat, dann wird dies einen guten Grund geben und wenn sie wieder soweit ist, wird sie die höhle auch wieder aufmachen.
Wie soll die Spinne den "vergessen" wo der Eingang der höhle ist? Die meisten Spinnen haben ja doch Wohnröhren, oder Gespinstschläuche im Boden, die meist mit verschiedenen Fäden ausgestattet sind, so auch mit Signalfäden, die eine Vogelspinne auch auf Wanderschaft hinter sich herzieht und womit sie wahrscheinlich auch ihre höhle wiederfindet. Also, du kannst ganz beruhigt sein. Vogelspinnen finden sogar in verschütteten Wohnröhren meist wieder an die Oberfläche und wenn ihr Instinkt sagt "Ich brauch Nahrung" wird sie auch von ganz alleine fressen, oder zumindest nachts vor ihrer höhle sitzen und lauern.

Vogelspinnen sind nämlich im großen und ganzen Lauerjäger, die nur bei wirklich großem Hunger aktiv jagen und sonst eher vor ihrer Wohnröhre sitzen und warten dass etwas vorbeispaziert.

Gruß
 
  • B. smithi Die Fragen meines Kindes Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi Die Fragen meines Kindes

Hallo, schließe mich Patrick's Meinung an. Es könnte auch der Fall sein das Deine Spinne sich häutet, oder sich zumindest darauf vorbereitet.Kann auch ein paar Wochen dauern bis sie sich wieder zeigt, aber dieses Verhalten ist normal und kein Grund sich zu sorgen.Wenn Sie Hunger hat wird sie ( wie Patrick es erwähnte) aktiv auf Jagd gehen und wieder rauskommen! Gruß
 
  • B. smithi Die Fragen meines Kindes Beitrag #5
F

Freydis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Die Fragen meines Kindes

Guten Abend in die Runde und vielen Dank für eure Antworten.
Eigentlich dachte ich es mir auch so, dass der Instinkt die Spinne bei Hunger aus der Höhle treibt bzw. sie dann wenigstens den Eingang wieder aufmacht, um lauern zu können. Da hat mich mein Kind aber schön ins Boxhorn gejagt mit seinem "und was ist, wenn Maddy wartet bis der Deckel aufgeht". Er meinte halt, dass sie ja bis jetzt nur ihre Fleischsalatdose (und vorher bestimmt eine Filmdose) kannte und eventuell warten könnte, bis jemand eben den Deckel aufmacht und ihr Futter reinwirft, weil sie es nicht anders "gelernt" hat.
Da kann ich meinen Sohn ja beruhigen und entspannt abwarten, bis Maddy das "Bitte nicht stören"-Schild wieder von ihrer Tür nimmt.
Also nochmals Danke für die Antworten und einen schönen Abend
Freydis
 
Thema:

B. smithi Die Fragen meines Kindes

B. smithi Die Fragen meines Kindes - Ähnliche Themen

Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Brachypelma smithi - ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 4cm großen männlichen Smithi. Ich habe ein paar Fragen bezüglich des...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
B. Smithi verhält sich komisch!: Hey, kurze Vorgeschichte. Eine Mitstudentin von mir hat schon seit einiger Zeit eine VS, eine G. pulchra. Und bei ihr habe ich mich mit dem...
Ein paar klitzekleine Fragen: Erst mal Hallo, da ich hier neu bin. Also, ich hab mir eine Smithi geholt und obwohl ich mir schon Literatur eingeimpft habe, kommen viele Fragen...
Oben