Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!?

Diskutiere Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, hatte neulich im Freundeskreis eine Diskussion die mich nachdenklich werden ließ und erhoffe mir nun durch euch Gewissheit.^^ Und zwar...
  • Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!? Beitrag #1
E

Enel28

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hatte neulich im Freundeskreis eine Diskussion die mich nachdenklich werden ließ und erhoffe mir nun durch euch Gewissheit.^^

Und zwar verwende ich seit einigen Monaten destilliertes Wasser zum Sprühen da mein Leitungswasser doch recht kalkhaltig ist und ziemlich stark Flecken auf den Pflanzen und Scheiben hinterlässt. Eine Freundin meinte nun da das Wasser ja entmineralisiert sei und sogar den Aufdruck "kein Trinkwasser" hat das die Tiere möglicherweise Mangelerscheinungen bekommen könnten oder es sonst irgendwie Schädlich wäre.

Kann das wirklich sein?

Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen da meine Spinnen aber auch aus der Wasserschale trinken die mit Leitungswasser gefüllt werden, das destillierte verwende ich nur zum Sprühen für die Luftfeuchtigkeit. Sorge hätte ich nur um die Avis die aus den Bromelien trinken in welchen sich das destillierte Wasser sammelt.

Hab bisher noch nie von Mangelerscheinungen oder Schädigungen durch destilliertes Wasser gehört oder das man das irgendwie Ausgleichen müsste wie man es z.B. bei Echsen über mit Vitaminpulver bestäubtes Futter macht. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden, habt ihr vllt Erfahrungen gemacht oder könnt Klarheit bei dem Thema schaffen?

Vielen Dank schonmal

Gruß Enel28
 
  • Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!?

Moin Moin

Welche Nährstoffe enthält Wasser die in der Nahrung nicht in viel höheren Dosen enthalten sind?
Der Beitrag den Wasser zum Mineralhaushalt beiträgt ist so gering das es garnicht auffällt wenn der ganz weg fällt.
Der Inhaltsstoff der wichtig ist ist Wasser und das wäre auch in destiliertem Wasser reichlich vorhanden. Sobald dieses aber im Terrarium auf irgendeiner Fläche landet hast du ja wieder "Mineralwasser".
Abgesehen vom einen oder anderen Riparium in welchen sich Fische tummeln benutze ich seit bestimmt 15 Jahren in Terrarien ausschliesslich destilliertes/demineralisiertes Wasser.
 
Thema:

Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!?

Destilliertes Wasser = Mangelerscheinung?!? - Ähnliche Themen

Welcher Mineralzusatz in destilliertes Wasser?: Hi, mich würde interessieren wer von euch mit destilliertem Wasser sprüht und was ihr da für einen Mineralzusatz reinmischt? Hab bis jetzt noch...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben