Tot meiner B. Smithi. Warum?

Diskutiere Tot meiner B. Smithi. Warum? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich mußte gerade feststellen das meine B.Smithi gestorben ist. Es ist mir allerdings ein Rätzel wieso. Sie hatte sich zwar schon...
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #1
X

xemian666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich mußte gerade feststellen das meine B.Smithi gestorben ist.
Es ist mir allerdings ein Rätzel wieso. Sie hatte sich zwar schon längere Zeit komisch benommen (seit ca.8-10 Wochen nicht mehr gefressen - egal was ich ihr angeboten habe und sie wollte ständig ausbrechen).
Am Alter kann es wohl auch nicht gelegen haben, da sie erst ca. 2,5 Jahre alt war (Bock?).
Sie ist gestern zu ihrem Trinknapf gewandert und hat sich mittendrin nieder gelassen (hat sie schon öfter gemacht). Dort saß sie auch noch heute morgen...bis gerede eben.
Als ich sie leicht angepustet hatte kam keine Reaktion und als ich sie mit eine Pinzette am Bein berührte kam auch nix.
Ich habe dann den Trinknapf samt Spinne angehoben und sie regte sich immer noch nicht.
Da war mir klar das sie tot ist. Aber warum? Alles im Terrarium war sauber, keine Pilze, kein Spinnenkrebs (soweit ich das beurteilen kann).
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hi,

einige Sachen sprechen schon für einen Bock.

  • nichts mehr fressen
  • Ausbruchversuche

Hast du denn schonmal nachgeschaut, ob es sich nicht wirklich um einen Bock handelt (Bulben, Schienbeinhaken)?
Was dagegen spricht ist halt das Alter.

Wie groß war denn das Tier?
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

meiner meinung nach liegt das versuchen des Ausbrechens an einer zu hohen RLF vor allem bei brachypelmen.. Meine halte ich "furz" trocken und ihr gehts wunderbar.. ich warte ja immer noch auch entweder a: häutung oder b: scheinkokon ;)
Tut mir leid für deine smithi und dich
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #4
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

hallo,
hm hatte das gleiche prob. mit meiner smithi vor 2 Wochen is nun auch gestorben :cry: War aber mit sicherheit ein Bock und wurde auch nur 3 jahre alt :( war nur ein Jahr bei mir.................
@Sven hm mit "furz" trocken hast du recht habe meine auch so gehalten
aber is komischer weise auch gestorben.
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

hey!

ich halte meine ebenfalls trocken ...hab zwar einen trinknapf drin aber sonst komplett trocken!
das einzige was mich bei dem genannten problem hier beschäftigt ist der warum sie lt. aussagen in der trinkschale lag und dort scheinbar verendete... :?
zum trinken setzen sich meine VS nicht als ganzes in den topf sondern "beugen" sich über die kante nur so weit rein wie es nötig ist.

Lg jürgen
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo
da sie erst ca. 2,5 Jahre alt war
Wobei zum Teil das Nachzuchtdatum auf den Nachweisen überhaupt nicht stimmt. Es werden desöfteren Tiere mit 4cm KL angeboten NZ2003 und andere mit NZ1999. :?


Zum Thema: furtz Trocken...Br. smithi braucht eine "niedrige Bodenfeuchte" die sich aber nicht groß auf die gemessene RLF auswirkt...aber auf die Lebenserwartung. Ich werde dieses Thema hier NICHT ausdiskutieren . Jeder so wie er meint.

Gruss Christoph
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #7
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo!

Nun, ich muss leider sagen das ich das selbe "Problem" habe!
Ich halte meine B.smithi:

50 RLF (tag)
70 RLF (nachts)

Temp. 27-28 (tags)
Temp. ca. 21 (nachts)

Das Bodensubstrat kann man hier sehen: http://chrono-system.net/cam.jpg

Merkwürdiger weise fängt "Sie" heute den ganzen Tag an zu laufen, ich hab aber keine ahnung warum :?:
Sie Klettert immer and den Scheiben herum, ich habe deswegen mal die Lampe ausgemacht, um zu schauen ob es vieleicht an der Temp. liegt aber die hört nicht auf! Auch jetzt (zu der zeit wo ich das hier Schreibe) klettert sie immer noch!

Also,
es hat sich nichts verändert (halte sie seit 3 Wochen) und vorher hatte es ihr scheinbar gefallen. Sie frisst auch sehr gut (4 heimchen bis jetzt), hatte auch gleich nach 3 tagen eine Häutung nach dem ich Sie gekauft hatte. Hättet ihr vieleicht eine idee? Ich wäre über Hilfe sehr Dankbar!

Edit:
Ich vermute stark das Sie ein Wildfang ist (habe keine Daten über sie!)
Ich muss gestehen das ich mir "früher" keine Gedanken darüber gemacht habe, aber jetzt..... :( die nächste VS wird eine NZ (falls ich nich auf jemanden reinfalle :x )

MFG
Peter :(
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo Peter

Hört sich irgendwie nach einen adulten Bock an...

Gruss Christoph
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #9
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo

Hm hab ich mich auch schonmal gefragt! Leider bin ich nicht in der lage das Geschlecht zu bestimmen! Ich lade in den nächsten Minuten mal ein Video hoch, vieleicht hilft das jemanden.

Ich danke sehr für die Hilfe


Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo Vertex

Die Bulben an den Tastern müssten eigentlich gut zu erkennnen sein.

LG Ch
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #11
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo Christoph!

Hmmm wenn ich ehrlich bin habe ich da noch nicht drauf Geachtet :?
Und jetzt ist er auch wieder ruhig und bewegt sich nicht.
Sobald er wieder anfängt werde ich genauer hinschauen.

Ich glaube zwar nicht das man da was erkennen kann, aber vieleicht doch: http://chrono-system.net/b.smithi.avi

Die Datei ist "bloß" 2.96 mb groß.


MFG
Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #12
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo!

Entschulding das ich einen Doppelposte mache, aber ich wollte das Thema wieder hervorrufen. Ich wollte bloß noch sagen das sie trotz gewechselter lampe (25 Watt = höhere LF) immer noch sehr aktiv ist! Außerdem putzt die sich sehr oft, meistens die Taster und die vorderen linken Beine.
Könnte das ein anzeichen dafür sein das es ein Bock ist? Anders kann ich mir das einfach nicht erklären :cry:

Mit Freundlichen Grüßen
Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

@Vertex
Könnte das ein anzeichen dafür sein das es ein Bock ist?

Ich habe dir ja die Anzeichen SEHR AUSFÜHRLICH in der pm erklärt...sogar im Vergleich zu einen Weibchen...es dürfte kein Problem sein diese zu erkennen.

LG Christoph
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hi Vertex,

ich habe >>>hier<<< schonmal die Bulben und Schienbeinhaken verlinkt gehabt.

Spätestens damit solltest du erkennen können, ob es sich bei deinem Tier um ein Männchen handelt oder nicht.
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo

Danke für die Bilder!
Ist nichts zu erkennen! Also kann ich das ausschließen, nun ja ich werde Sie noch ein paar Tage beobachten. Wenn es sich wieder Normalisiert dann ist gut, wenn nicht muss ich noch ein paar sachen überprüfen (Bodengrund etc.).
Ich danke allen für die Hilfe!


MFG
Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

vielleicht wäre es eine idee, mal das substrat gegen ein erde/sand-gemisch auszutauschen....
zumindest meine spinnen mögen stückelchen-substrate garnich
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #17
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo!

Das mit dem Substrat ist wahrscheinlich wirklich der Grund! Also ich hab jetzt ein Erde/Sandgemisch verwendet (sieht schon mal viel besser aus :) ). Allerdings hat sich meine Smithi gleich auf ihren "Ast" gerettet, ich bin aber zuversichtlich da sie sich erstmal daran gewöhnen muss.
Danke für den Tip!


MFG
Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Ich weiss ja nicht, aber meine Smithi ist in letzter Zeit auch fast nur überirdiche, sprich weg vom Boden unterwegs.
Hängt an der Rückscheibe welche von aussen mit Styropor isoliert ist, oder auf ihren falschen Bonsai.
Ich habe aber irgendwie das gefühl das sie die Lampe besuchen will.
Hat sie sonst nie gemacht, sie kam nur raus wenn es Dunkel wurde.
Außerdem habe ich es zusätzlich mal darauf geschoben, das ich mehr Lüfte (ist ja warm geworden) und das deshalb vielleicht die Luffeuchte irgendwie gestiegen ist und ihr deshalb der Boden zu Feucht geworden ist, da ich vorher aufgrund dessen das ich einen Gasofen habe, immer recht viel giessen musste damit die Luftfeuchte Tagsüber so um die 50% stehen bleibt und nicht auf 40-30% abgleitet.
Ich habe das Giessen komplett eingestellt und nur die Wasserschale wird noch bewässert.
Tagsüber leigt die Terrarientemperatur jetzt bei 27 C und nachts so um 20 C ( im sommer werden die kleinen hier noch genug ins schwitzen kommen).
Das letzte Futter hat sie verweigert, obwohl sie sonst immer sehr verfressen ist.
Also kam mir die Idee mit der Häutung, Aber sonnen sich Eure Spinnen grossartig vor der Häutung?
Vielleicht ist das Klima hier in Deutschland im Moment auch einfach Schwer für B. Smtihis Extreme Luftdruck und Temperaturschwankungen, die mich veranlassen jeden Tag die Heizphasen zu Korigieren.
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #19
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Hallo!

Genau das selbe Problem...vieleicht irritiert die spinnen ja etwas..aber was?? Wie du schon sagtest vieleicht das Wetter. Ich werde sie schön beobachten mal sehen...
Denn wie bei dir hat Sie früher sowas nie gemacht! Und egal was ich verändert hab Sie ist stets sehr "aufgeregt", ich hoffe das mein neues Substrat ihr besser gefällt!

Edit:
Scheinbar gefällt ihr es nicht :(
Sie meidet die erde komplett und geht nur auf den ast und auf das lochblech! Ist das normal (muss sie sich nur daran gewöhnen?)?

MFG
Peter
 
  • Tot meiner B. Smithi. Warum? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tot meiner B. Smithi. Warum?

Scheinbar gefällt ihr es nicht :(
Sie meidet die erde komplett und geht nur auf den ast und auf das lochblech! Ist das normal (muss sie sich nur daran gewöhnen?)?
da Du die Erde ja erst ganz frisch eingefüllt hast, wird die wohl noch relativ feucht sein ?! - d.h. ihr wird's ganz einfach noch nicht trocken genug sein, also erstmal abwarten !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Tot meiner B. Smithi. Warum?

Oben