B. smithi geschlechtsreif?

Diskutiere B. smithi geschlechtsreif? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich habe eine B.smithi. Nach Begutachtung eines Züchters ist es ein Weibchen. Sie ist 2012 geschlüpft. Kl etwa 5,5 -6 cm carapax etwa 2,5 cm...
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #1
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe eine B.smithi.
Nach Begutachtung eines Züchters ist es ein Weibchen.

Sie ist 2012 geschlüpft.
Kl etwa 5,5 -6 cm
carapax etwa 2,5 cm

Meine Frage ist nun, ob oder wann sie geschlechtsreif ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 34
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Hallöchen Alex.

B.Smithi Weibchen werden mit ca.4-6 Jahren geschlechtsreif.
Böcke ca mit ca.2-3 Jahren.
Falls du Verpaaren möchtest würde ich noch etwas warten bis Sie ein wenig Grösser/Älter ist,Deine ist ja Jahrgang 2012.

Gruß kuschi
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #3
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Ist auch mein Wissens stand.
Wollt sicher gehen damit mir nach der nächsten Häutung ein sub mänchen hole.
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Würde länger warten... sonst verfütterst Du nur den Bock.
wird auf die dauer teuer:crying:

Gruß kuschi
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Moin.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte wirklich noch ab und wenn es soweit ist, holst du dir einfach ein Männchen welches schon die Reifehäutung hatte. Die bekommst du immer wieder angeboten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #6
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi geschlechtsreif?

@Alex
Wenn Du nach der nächsten Häutung einen sub.Bock hollst, geht das klar
Männchen welches schon sein Spermmanetz gebaut hat ,würde ich mir nicht holen(es sei denn geschenkt) da bei ihnen irgendwann die Grenze erreicht ist und sie wegsterben(ohne ihren natürlichen Zweck erfüllt zu haben) und es könnte sein das Deine Spinne noch nicht so weit ist.
Ob Deine Spinne Paarungsbereit ist ,kannst ausprobieren indem man den Bock in der Heimchendose ins Terra setzt und schaut ob sie anfängt zu trommel.
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #7
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Super Tipp mit der HD danke :)
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Männchen welches schon sein Spermmanetz gebaut hat ,würde ich mir nicht holen(es sei denn geschenkt) da bei ihnen irgendwann die Grenze erreicht ist und sie wegsterben(ohne ihren natürlichen Zweck erfüllt zu haben) und es könnte sein das Deine Spinne noch nicht so weit ist.

Wenn er nach der nächsten Häutung einen Mann (nicht Bock) holt, warum sollte der Mann dann seine Funktion nicht nachgehen? Ein paar Wochen nach der Häutung ist das Weib Paarungsbereit und wenn du einen Adulten Mann bei einem seriösen Züchter holst, dann bekommst du auch die Daten seiner letzten Häutung mit dabei. Also wenn du dann ein frisch Gehäutetes Weib hast und vom Züchter dann einen Mann bekommst der gerade seine Reifehäutung hinter sich hatte, dann gibt es überhaupt kein Problem mit einem Kerl der schon sein Spermanetz gebaut hat, außer dass er direkt bereit ist.

Er kann sich natürlich jetzt auch ein Männchen holen welches seine RH noch vor sich hat, wäre vielleicht sogar zu empfehlen da er sich noch nicht so sicher mit seinem Weib ist, aber die andere Möglichkeit wäre nach der nächsten Häutung auch möglich.

Und unter uns, bei einer KL von 6 cm würde ich davon ausgehen, dass sein Weib jetzt schon adult ist. Ich hab vor ein paar Jahren eine B.smithi mit etwas über 5 cm reiner KL verpaart und es ist alles gut gegangen. Wichtig ist halt, dass man nicht pi x Daumen misst.

Ein tipp zum verpaaren:

Warte nicht zu lange nach einer Häutung, sonst kann alles umsonst sein und die Spinne häutet sich wieder und alles ist verloren. Ich hab damals 4 Wochen gewartet, sie natürlich vorher gut angefüttert und dann ging es los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #9
Alex32369

Alex32369

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Werde mir wohl ein Männchen holen das vor der RH steht sodass noch etwas Freude an ihm habe. Vlt wirds ja sein einziges Vergnügen bleiben :D
Meine Juanita ist ja eine dominante Mexikanerin :p
 
  • B. smithi geschlechtsreif? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi geschlechtsreif?

Moin,

OT-Gezanke ist "aufgeräumt", diskutiert Fragen wie "darf ich mit meiner SCHMITTHIE gassi gehen und wenn ja braucht sie ne Hundemarke" etc. doch bitte zukünftig in der Laberecke und crushed nicht mit so nem Scheiss den Thread anderer User. Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße!

Steffi
 
Thema:

B. smithi geschlechtsreif?

B. smithi geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
B. hamori Eingegraben.: Hallo, meine 0.1 B hamori, ca 2,5 cm Kl, hat sich jetzt seit ca 2 Wochen in ihre Höle zurückgezogen. Sie hat den Eigang zugesponnen und das ganze...
Oben